Astrofotografie, welches Teleskop?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Markus_Seelaus

Neues Mitglied
Hallo liebe Astrogemeinde,

erst mal Respekt an die Seite und auch ein großes Lob an die hier geposteten Fotos, ich könnt die wirklich stundenlang ansehen :-)
Nun aber mein Problem: Ich interessiere mich schon länger für die Astronomie und sowie auch für die Fotografie, ich habe mit meiner dslr und meinem Teleobjektiv auch schon einige Aufnahmen vom nächtlichen Himmel gemacht. Aber jetzt hab ich Blut geleckt und will mehr, deswegen stehe ich nun kurz davor mir ein Teleskop anzuschaffen, welches natürlich auch Kameratauglich ist. Fotografieren möchte ich damit am Anfang Planeten aber später natürlich auch einige Deep Sky Objekte (ja ich weiß, ein steiniger Weg ;-) ). Ich habe sogar schon ein Teleskop ausgesucht: Das Celestron C8 auf einer CAM Montierung. Allerdings bin ich nun auch, nach zahlreichen Internetrecherchen, ein wenig verwirrt und würde deshalb gerne eure Meinung dazu höre.

Ich hoffe ich nerve euch nicht allzu sehr mit meiner Anfängerfrage :-)

MfG

Hallo Markus_Seelaus,

bitte bemühe doch mal die Suchfunktion mit dem Stichwort Astrofotografie.

Da bekommst du so um die 1000 Postings!

Es mus ja nicht alle 3 Tage das gleiche Thema wieder durchgekaut werden. Danke!

Hoi Markus - Das Thema war mehr wie einmal schon da.

Aber ich fasse nochml kurz zusammen - und nachlesen WARUM das so ist kannst du dann in den anderen Threads:

Ersteinmal haben Planetenfotos und Deep Sky Fotos nichts miteinander zu tun in der Aufnahmepraxis - dementsprechend sind die Anforderungen an die Optik unterschiedlich.

Für dep Sky Fotos ist das C8 nicht die beste Wahl

Und für langbelichtete Aufnahmen wie es Deep Sky ist - würd ich mit was stabileres als die CAM holen - Würde sagen sinnige Lösung wäre EQ6 (Sky Scan) oder die CGEM.... Stabilität ist das A und O - und die Brennweite der Optik sollte bei Deep Sky so umd die F/5 bis F/7 sein... - wenige Objekte brauchen mehr Brennweite....

Gruß

Kai

Also die EQ6 Sky Scan selber kenn ich nicht, aber was man so hört ist das nicht die schlechteste Sache um sein Geld anzulegen. Zumindest was die Mobilität und das Preis/Leistungsverhältniss angeht.

Zum 6" GSO -> Ich hab den großen Bruder davon und bin eigentlich ziemlich zufrieden. Der Tubus ist steif genug um nicht in einer Nacht durchzubiegen, der OAZ ist in Ordnung, der Fangspiegel ist groß genug (wegen Vignetierung) und das wichtigste - der Hauptspiegel - ist auch IO.
Ich geh mal davon aus das es beim 6er auch so ist.

Aber wenn du Anfängst mit einer großern Montierung zu arbeiten, und vorher ein C8 wolltest... - frag ich mich WAS du gerne aufnehmen möchtest. der f/5 Newton mit 750mm ist schön für größere Sachen wie Übersichtsaufnahmen von Ha und Chi Pers. zum Beispiel, dem Orionnebel mit Umgebung oder (grade so) noch Andromeda quer auf dem Chip.

Wenn es dann richtung Galaxien oder andere "kleinere" sachen gehen sollte (mit Barlow auch Planeten) würde ich aber eher zum 8Zöller raten.

Ist halt alles nicht in 2 Minuten mit einer alg. Empfehlung ausgesprochen.

Mobilität ist wichtig (nicht jeder kann nen 8 Zöller transportieren) sind genau so wichtig wie wenn jemand nicht Fahren kann oder will (ist meistens schon gleich K.O. Kriterium)......

Wenn ich was empfehlen darf:

Schau dir mal die Gängigen Astroseiten an. (entweder in der Signatur der Mitglieder hier, oder besser bei Google mal AStrofoto und Einsteiger eingeben). Da gibt es meist umfassende Leitfäden für WAS ist WANN und WARUM gut...

weil Leitrohr und Guidecam sind ebensowichtig wie Komakorrektor und genug Gegengewichte.....

Wenn du dann Konkrete Fragen hast wird dir hier gerne weitergeholfen ;) - Spaß beiseite, aber bis jetzt ist das so allgemein das eine ernsthafte Empfehlung bei sagen wir 2k Euro nicht gegeben ist....

Gruß

Kai

Hallo Kai,

nochmals danke für deine Hilfe und deine Geduld :)

Also fahren kann ich und ein 8" Gerät passt auch noch locker ins Auto, aber ich werde dann wohl noch etwas genauer googeln :/

MfG

Och mach dir um meine Geduld keine Gedanken. Die brauchst du in deiner ersten Aufnahmenacht. ;)
Da du aber trotzdem nicht leer ausgehen sollst:

Besorg, bzw schau mal nach folgendem Allrounder-System;

Die EQ-6 Sky Scan
6" f/5 Newton
80/600 leitrohr
Alccd5 Guidecam
MPCC Komakorrektor
Und eine Menge Kleinkram

Das ist ein gutes System um eine Menge zu machen und die 750mm sind noch recht leicht beherrschbar.

Gruß

Kai

Cool, danke dir für den Tipp :) .

Ich werde mich dann gleich mal nach so was umsehen und irgendwann (nach sicherlich zahlreichen Nächten :/ ) hoffentlich auch in der Lage sein solch schöne Bilder zu machen :) .

MfG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben