Astrofotographie mit einem Celestron C6? wer Erfahrung damit?

Fellhummel

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich würde gerne künftig Galaxien und ggfs. Planeten aufs Korn nehmen wollen :)
Daher bin ich auf der Suche nach einer Brennweite von ca. 1500mm und am liebsten kein Newton (weil zu unhandlich)
und bin auf das C6 gestoßen. Daher meine Fragen:

1. Ist das C6 für Astrofotographie geeignet? hat da wer praktische Erfahrungen?
  2. Gibt es sonst in dieser Brennweiten Fraktion gute oder bessere Alternativen?

Danke euch

Hallo,

das C8 ist geeignet, von daher bin ich sicher, dass es das C6 auch ist.

Details zu Kamera und Montierung, und wie Du nachführst/guidest sind natürlich auch nicht unwesentlich. Kannst dazu ja auch noch was schreiben.
CS Thomas

Hallo Thomas,

danke für die Rückmeldung - ja Nachführen tu ich übern Guidescope und der Asiair :) Montierung ist ne AM5
Bei größeren Brennweiten habe ich halt die Beführchtung, dass dies verschenkte Auflösung ist aufgrund des Seeings Auflösungen von < 1" sinnlos ist.

Hallo,

wenn Du ein SCT mit 1500 mm Brennweite für fotografische Zwecke suchst, dann nimm ein C8 und dazu einen Reducer / Corrector von Starizona. Damit kommst Du auf eine Blende von f/7.1 und eine Brennweite von ca. 1440 mm.

Den Korrektor brauchst Du sowiesi, denn die Koma von SCT ist recht stark und das schnellere Öffnungsverhältnis sorgt für kürzere Belichtungszeiten bzw bessere Ergebnisse bei gleicher Belichtungszeit.

Ich nutze diese Kombination für Galaxien und PNs mit EAA und bin damit recht zufrieden.

CS.Oli

Auch Hallo @Fellhummel ,

nutze wie Oli @VisuSCor auch einen C8 für EAA. Auch mit einem Reducer. Nicht den von Starizona, sondern den von Celestron. Mit 0,63 kommst Du auf 1280mm Brennweite.
Bin mit dem Teil auch sehr zufrieden.

Danke euch Beiden @Linsensuppe (mbba18) und @VisuSCor
Welcher Reducer / Corrector ist denn hier zu empfehlen? habt ihr n Paar Bilder von euch (vielleicht n link zu Astrobin)?

und Final die Frage: Wenn der Starizona 399 USD Kostet - macht da nicht n Edge 800 HD fast schon mehr Sinn?

Welcher Reducer / Corrector ist denn hier zu empfehlen?
kann ich so nichts zu sagen. Ich kenne den Starizona nicht und habe somit keine Vergleichsmöglichkeit.
Vielleicht weiß Oli da mehr.

habt ihr n Paar Bilder von euch (vielleicht n link zu Astrobin)?
schau mal in der EAA-Abteilung im Forum. Da unter den Monatslisten und Allgemeine Bilder. Da geben wir in aller Regel an mit welchem Instrument die Bilder entstanden sind. Und meist auch weitere Informationen dazu.

und Final die Frage: Wenn der Starizona 399 USD Kostet - macht da nicht n Edge 800 HD fast schon mehr Sinn?
da kann ich eben so wenig zu sagen, da ich noch keinen Edge in den Fingern hatte

Ich setze mein (antikes) C8 mit einem 0,63 Reducer von Meade ein. Ich denke aktuell gibt es besseres.
Bei der Frage Edge oder nicht schau Dir mal den hier an:

Lohnt wohl nur für ausschließlich Fotografie.

CS Thomas

Ich hatte den Celestron SCT 0.63 Reducer/Corrector zuerst und hab später den Starizona gebraucht gekauft. Mit dem Starizona bin ich deutlich zufriedener. Da ich aber nur EAA betreibe, habe ich keine wirklich verlässlichen Beispiele, um das zu demonstrieren.

Wenn Du willst, kannst Du in meine Galerie gucken, der Link ist in meiner Signatur... alles was mit CPC800 oder Evolution 8 gemacht ist, ist noch Celestron Reducer, ab iOptron HAE29 spätestens dann der Starizona.

Das Edge HD ist natürlich die bessere Wahl, wenn Du mit der großen Brennweite umgehen kannst und die längeren Belichtungszeiten kein Problem für Dich sind.

CS.Oli

Zuletzt bearbeitet:
ich muss gestehen, dass meine Galerie nicht so ergibig ist...

Hier mal ein Beispiel (NGC 1501) des Coma meines damaligen C8 bei f/10, also ohne Korrektor, mit der ASI 294 Kamera:

NGC 1501 C8f10 ASI294 39frames_624s_resized.jpg

Hier das Zentrum als 100 % Ausschnitt:

NGC 1501 C8f10 ASI294 39frames_624s_crop center.jpg

Hier das Eck oben rechts:

NGC 1501 C8f10 ASI294 39frames_624s_crop top right.jpg

Das sind aber - wie gesagt - nur EAA Screedumps, keine aufbereiteten Astrofotos!

CS.Oli

Hier als Gegenbeispiel NGC 7636 mit dem C8 mit Starizona Reducer und der ASI 294

NGC 7636 C8f7 ASI294_39frames_624s_resized.jpg

der zentrale Bereich:

NGC 7636 C8f7 ASI294_39frames_624s_crop center.jpg

oben links:

NGC 7636 C8f7 ASI294_39frames_624s_crop top left.jpg

Vielleicht gibt es ja auch noch irgendwelche Astrofotografen, die besser aufbereitetes Material haben. Das sind alles SharpCap Screedumps...

CS.Oli

Hey Markus. Wie ist denn da die Abbildungsqualität? Wird bei einer APSC Kamera auch ein Korrektur benötigt?

Hallo,

anbei zwei ältere Links bezüglich APS-C, Bildfeld, Galaxien und auch Quasare im Hintergrund:)

Beitrag 1
Beitrag 2

Anhand der Suche-Funktion sollten noch weitere Beiträge mit dem RC6" aufzufinden sein... Das Rohmaterial ist generell durchaus gut für den Preis, meine damalige Bildbearbeitung für heutige Standards eher grenzwertig...

Der RC dürfte sich der Umgebungstemperatur auch besser als ein SC anpassen, Gewichtsunterschiede (Okularauszug vs. Schmidtplatte) wären zu recherchieren. Der RC ist aber scheinbar relativ schwierig zu kollimieren, sofern notwendig.

Viele Grüsse

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben