Astrofotos mit Sonys 100-400mm GM?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JannelieA

Aktives Mitglied
Nabend zusammen

gibt es hier jemanden, der mit diesem Objektiv seine Erfahrungen teilen kann?
Insbesondere die optische Leistung bei Sternen.
Oder ob der Tubus stabil bei 400mm bleibt wenn er in den Zenit ausgerichtet ist.

Auf Astrobin habe ich genau 1 Foto gefunden, das damit entstanden ist.

LG Jannelie

Hallo Jannelie,

ich denke Du wirst insgesamt relativ wenige Astroaufnahmen mit großen Zooms finden, was allein am Transmissionsverlust der vielen Linsen liegen wird - weswegen ja insgesamt eher die Tendenz zu Festbrennweiten besteht. Zudem gehört das Teil eher zu den teuren Geräten, was die Verbreitung eher einschränkt. Versuch es mal bei Cloudy Nights, die US-Kollegen haben einfach eine größere Personenzahl - da dürfte die Chance größer sein.

CS
Jörg

Optimal ist das Objektiv sicherlich nicht. Es hat bei 400mm eine drittel Blende weniger Licht, also T6,3. Und ist Ar.... teuer.
Den größeren Nutzen hat es für mich dennoch da es sich mit einem festen Teleskop eher schlecht bei Tageslicht fotografieren lässt.
Und wenn ich durch eine Astro-tauglichkeit des Sonys zwei Fliegen mit einer Klatsche kriegen kann...(y)

Ok, das ist ein Argument. Ist Dir das teil nicht zu klotzig an der zierlichen Kamera? Das ist ein bisschen was mich wundert, klein sind die Objektive nicht wirklich.

CS
Jörg

Die kleine a6000 nutze ich nur für Astro (und Backup). Mein Arbeitspferd ist eine a7iii. Mit Batteriegriff geht das schon.
Zudem ist das Sony auch noch einen ganzen Kilo leichter als das Teleskop mit Flattener und Adapter.
Was meinen Star Adventurer freuen würde.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben