Astrohandschuhe - wo am besten kaufen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin Christian!

"Warm genug" halten nur dicke Handschauhe. Wenn Du die Fingerspitzen frei machst und wohlmöglich eiskalte Teleskopteile anfaßt, kannst Du Dir im Extremfall Erfrierungen einfangen, zumindest aber kalte Flossen. ;)

Ich habe mir vor einiger Zeit dünne Handschuhe (f. Jogger) bei Tchibo besorgt. Die bieten eine hervorragende Kontrolle auch bei feinen Tätigkeiten am Teleskop. Drüber kommen dann ggf. noch ein paa dicke Fingerhandschuhe, wenn man nicht gerade am Hantieren ist.

Die Lösung halte ich für die bessere Variante. Drei Fingerkuppen an meiner rechten Hand sind nämlich schon ob dieses Hobbys abgefroren, und das kam daher, weil ich früher Teleskop und Zubehör bei Frostgraden mit bloßen Fingern angefaßt habe.

Moin Christian und Micha

Da schlage ich in die selbe Kerbe. Ich nutze ebenfalls ein paar dünne Strickhandschuhe für € 2.-/Paar um die Hände vor dem kalten Metall des Teleskops zu schützen und drüber Fäustlinge zum wärmen - in die komme ich nämlich schneller rein und raus als das bei Fingerhandschuhen der Fall ist.

So kann ich trotzdem noch an Kleinteilen rumfummeln, die Pfoten bleiben aber warm. Wenn Dein Winterfundus schon etwas bietet das Du so kombinieren kannst: umso besser. Ich kenne allerdings auch Mitbeobachter die diese Klapphandschuhe benutzen und damit zufrieden sind... Warm halten sie aber nicht so recht, besonders wenn es mal richtig knackig zugeht.
Daher sind sie als alleinige Lösung für mich nicht brauchbar. (und die Kollegen seh ich bei "Minus Zweistellig" auch nicht mehr damit :D )

Grüße von
Abell :cool:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin,

Drei Fingerkuppen an meiner rechten Hand sind nämlich schon ob dieses Hobbys abgefroren, und das kam daher, weil ich früher Teleskop und Zubehör bei Frostgraden mit bloßen Fingern angefaßt habe.

Echt?! :augenrubbel: Das is ja übel! Das ist heftig, ich selbst habe meist zwei Paar Handschuhe dabei (billig in wechselnder Art), ein Paar liegt aber immer "warm" für denn Fall, dass mir mal einer in den Schnee o.ä. fällt, dann ist nämlich auch rum mit gewärmten Händen ;)

CS Benny

Moin Benny!

> Echt?!

Ja. Das ist der Preis nach 35 Jahren im Hobby - bei Wind und Wetter. Die tauben Fingerkuppen merke ich jedesmal, wenn's kalt wird. Früher habe ich noch geraucht am Teleskop, das kam dazu. Zumindest bin ich jetzt vorsichtiger und trage diese dünnen Handschuhe bei Temperaturen unter 5 Grad.

Hi

für den Herbst, sprich moderate Kälte, habe ich solche Handschuhe dünn im Fahrradhandel gefunden. Dickere Wollwarianten hats an und an auch im Baumarkt.

Wenn es richtig kalt ist, greife ich meine Skifahrerlösung, d.s. ganz feine Unterziehhandschuhe von Odlo und dicke Schihandschuhe obendrüber.

CS

Hallo erstmal,

ich verwende dünne dehnbare Handschuhe von Roeckl. Okularwechsel und Fokussieren klappt damit ganz gut.
Darin bleiben die Finger zwar nicht warm, aber es ist nicht so kalt, als wenn ich ohne Handschuhe hantieren müsste.
Darüber ziehe ich bei Bedarf Fausthandschuhe.

Gruß

Ronald

Hi!

Zitat von Christian_P:
ich suche Astrohandschuhe, also Handschuhe, wo die Finger frei sind und bei Bedarf die Finger wieder bedeckt werden können. :)

Ich dachte an solche Handschuhe für Angler und Jäger.

http://www.amazon.de/Pinewood-Unise...lid=2CPKU2TLZEOUD&coliid=I1XVQVIGMPDPX4&psc=1

aber halten die warm genug?
Kann man aus der Ferne nicht sagen. Es gibt Klappfäustlinge mit unterschiedlichen Futtern und allgemeinen Ausstattungen.

Mein namenlosen aus den Neunzigern sind vermutlich von vauDee und halten bei Windstille bis -10 °C ganz gut warm. Da sie inzwischen ziemlich ramponiert sind, habe ich mir inzwischen winddichte zugelegt, die dann auch bei Wind noch gut isolieren. Unterhalb von -4 °C konnte ich sie allerdings noch nicht testen.

Zu beachten ist, daß man bei fallenden Temperaturen auch eine fallende Motivation hat, die Finger freizulegen - außer, wenn man sich stärker bewegt.

Wer unbedingt möchte, kann dünne Fingerhandschuhe darunter anziehen, aber bisher hatte ich selbst bei unter -10 °C nur selten den Wunsch, sofern es um das kurzzeitige Anpacken kalter Objekte geht.

Du kommst doch aus Berlin, da gibt es eine Filiale eines großen Outdoorhändlers, in welcher eine Kältekammer steht. Da kann man fühlen und vermutlich sogar sehen, wie gut diverse Klappfäustlinge isolieren, auch bei Wind. Ich habe die Möglichkeit in der Kölner Filiale ausgiebig genutzt.

Grüße

fquadrat

Hallo Leute, danke für Eure freundlichen Rückmeldungen.
Zum Thema Astrohandschuhe gibt es scheinbar viele verschiedene Erfahrungen.

Hallo Micha,
ich kann mir vorstellen was du meinst. Was habe ich diese Jahr im Februar geflucht, als ich die Montierung vom Balkon abgebaut habe, nachdem ich Saturn beobachtet hatte. Über einen kurzen Zeitraum und wenn man sich dann wieder aufwärmen kann, geht's.
Dein Vorschlag mit zwei Paar Handschuhen, einem dünnen ein einem dicken ist gut.

Hallo Abell,
ja, wenn es so richtig kalt wird... Na mal sehen, was ich im Schrank habe.

Hallo Benny,
das mit dem Reservepaar scheint auch ne gute Idee zu sein.

Hallo Antares und Ronald,
auch Euch danke für die Tipps.

Hallo fquadrat,
stimmt, wenn ich nichts daheim habe werd ich mal nach so einem Outdoorladen gucken.
Danke für den Tipp.

Viele Grüße,
Christian

Hallo Christian,

Meine Lieblingshandschuhe sind ein Erbstück meiner Großmutter: ein Paar handgenähte Wildlederhandschuhe mit einem Futter aus echtem Kaninchenfell. Politisch nicht ganz korrekt, aber schon gut 40 Jahre alt und mehrfach von mir repariert. Leider gibt das Leder so langsam seinen Geist auf, deshalb nutze ich sie nur noch selten. Sie halten die Hände aber auch noch bei -10°C warm und sind durch das Wildleder sehr griffig und man kann das Teleskop gut bedienen.

Bei niedrigeren Temparaturen nutze ich die gleiche Lösung wie viele andere hier: ein Paar aus dünnem Baumwollstoff (Dekorations-Handschuhe) und darüber ein Paar Fäustlinge. Wenn ich das Teleskop herumtrage oder sonst schwere Sachen bewege, trage ich ein Paar alte BW-Winterhandschuhe. Die sind auch gefüttert und sehr robust.
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nutze ich nur die Baumwollhandschuhe und stecke die Hände zwischendurch oft in die Jackentasche.

Bis dann:
Marcus

Hallo Marcus,
danke für deinen Tipp. [so viele Tipps in diesem Thread :-)]
Ich werde erst mal die vorhandenen Handschuhe testen. Mal schauen.
Oder vielleicht bestell ich doch bei Amazon. :)

Viele Grüße
Christian

Hallo nochmal,

@Micha: Das ist schon extrem, manchmal habe ich auch das Gefühl, dass die Kuppe des Ringfingers meiner linken Hand schon was abbekommen hat, bei Kälte wird der als erstes taub :D

Nochmal zu den Handschuhen: Ich glaube irgendwie nicht, dass man da im Vergleich zu Hosen oder Jacken "die endgültige" Lösung finden kann. Wenn ich zeichne muss ich so oder so manchmal auf die Handschuhe verzichten, ansonsten wechsele ich zwischen Strickhandschuhen, Thermohandschuhen vom Skifahren aber auch Winterfahrradhandschuhen, bei unterschiedlichen Temperaturen sind unterschiedliche Handschuhe sinnvoll.

Taschenwärmer jeder Art sind aber zusätzlich schon zu empfehlen wenn es mal RICHTIG kalt ist.

Viele Grüße Benny

Unterziehhandschue von Louis (Motorrad & Freizeit) ca. 7€. Ich hab mit denen die besten Erfahrungen gemacht nutze sie am Teleskop (C6 & SW 90/1250) sowie im Winter zum fahren unter den Motorradhandschuhen.
VG
Lothar

Hi,

eventuell kannst noch bei einem Sportgeschäft vorbeischauen, da gibts z.b. für die Fußballer unter uns auch Handschuhe, diese haben meisten Gumminoppen an den Fingerkuppen was ich sehr gut finde.

cs Patrik

Hallo Lothar und Patrik,
danke für die weiteren Tipps.
frohe Weihnachten.

Viele Grüße,
Christian

Hi Christian,

vielleicht sagen Dir die Heat 2 zu, die haben auch ein Fach für Handwärmer wenn's ganz arg kommt.

The Heat Company - Heat 2

Die Größenangaben auf der Website passen (Handumfang messen). Funktional sind die prima und die Verarbeitungsqualität ist auch gut.

CS,
Andreas

Hi Andreas,

danke für den Tipp, vielleicht hol ich mir die! :)

Viele Grüße,
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben