Astrohomepage erstellen, aber wie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Centes

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

mich faszinieren immer wieder die Homepages von Hobbyastronomen.

Schon seit längerem spiele ich mit dem Gedanken, eine eigene Astro-Hompage zu erstellen.
Jedoch bin ich auf diesem Gebiet absoluter Anfänger.

Nachstehend mal ein paar grundlegende Fragen:

- benötigt man hierzu großartig Programmierkenntnisse?
- welche Software ( Freeware ) ist hier zu empfehlen, die auch einfach zu bedienen ist?
- verursacht eine ins "Netz" gestellte Homepage Kosten?
- was ist sonst noch Wichtiges zu beachten?

Bekannte haben mir gesagt, dass es gar nicht so schwer sei, eine eigene Homepage
zu erstellen.

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tips und Anregungen geben.

Ich hoffe, dass dieser Thread an dieser Stelle korrekt ist.

Grüße und CS

Jürgen

Hallo Jürgen,

also mal der Reihe nach.

> benötigt man hierzu großartig Programmierkenntnisse?
Jein, es geht so oder so. Man kann Websites nur mit einem Editor schreiben oder mit einem Programm à la Dreamweaver zusammenbasteln, wobei es gibt Tool bei welchen man noch weniger machen muss. Die guten Seiten sind aber generell von "Hand" gecodet.

> welche Software ( Freeware ) ist hier zu empfehlen, die auch einfach zu bedienen ist?
Ich verwende Notepad++ dass ist aber nur ein besserer Editor, Dreamewaver habe ich auch mal probiert, sonst kenne ich nichts.

> verursacht eine ins "Netz" gestellte Homepage Kosten?
Kommt drauf an wo du die Homepage hostest. Es gibt gratis anbieter wie ohost.de oder funpic.de dort wird jedoch Werbung eingeblendet. Dann gibt es Hoster, zwischen ein paar Cent pro Monat bis hunderte Euro, hängt ganz von den Ansprüchen ab. Viele Provider (dort wo du dein Internet beziehst) bieten übrigen Platz für eine kleine Homepage, gratis und ohne Werbung.

> was ist sonst noch Wichtiges zu beachten?
Es gibt da noch ein paar rechtliche Sachen, so ist es beispielsweise schlau einen disclaimer zu platzieren, ausserdem sollte deine Homepage ein Impressum beinhalten.

Noch zur Adresse, bei den meisten gratis Hostern gibts "unschöne" Adressen wie z.b. [deinewebsite].ohost.de du kannst dir jedoch deine Wunschadresse "mieten" (ein paar Euro pro Jahr) und diese Benutzen.
Wenn du dich bei einem Hoster einmietest hast du normalerweise die Möglichkeit gleichzeitig eine Adresse zu "mieten".

Einen Tip kann ich dir noch auf den Weg geben, es gibt viele freie Templates, also Volagen. Einfach nach "free web templates" oder so googeln... Du lädst dan praktisch eine fertige Website herunter und kannst nur deinen Inhalt einfüllen. Das ist viel einfacher als alles von Grund auf zu machen.

Schlussendlich gibt es noch sogenannte CMS, Content Management Systems. Das sind Websitesystem wo der ganze Inhalt in einer Datenbank abgespeichert ist und über ein Backend verändert werden kann. Beispiele sind Joomla, Wordpress, Contao, Typo3 usw.

Ich hoffe das hat fürs Erste ein paar Fragen beantwortet.

Grüsse
Tobiasz

www.teejay.ch

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin zusammen!

> so ist es beispielsweise schlau einen disclaimer zu platzieren, ausserdem sollte deine Homepage ein Impressum beinhalten.

Sorry, aber ein "Disclaimer" ist Blödsinn. Natürlich ist derjenige, der eine HP betreibt, auch immer für den Inhalt verantwortlich. Sich von irgendetwas distanzieren zu wollen, hat keinerlei rechtliche Relevanz.
Ein Impressum ist immer gut, auch wenn sich da die Geister scheiden, "ab wann" man eins braucht. Jede private HP, die öfters aktualisiert wird, ist im Grunde ein "Telemedien-Dienst" im Auge des Gesetzes. Okay, soweit die rechtliche Seite ganz kurz.

Viel wichtiger als die reine Technik ist bei einer HP überhaupt das, was man anderen nahebringen will. "Mein Haus, mein Auto, meine Katze"-Seiten gibt es schon genug. Die guckt sich keiner mehr an, und es lohnt nicht, in so etwas als Macher noch Zeit zu investieren. Zeit ist ein Faktor: Eine gute HP braucht viel Pflege und damit Zeit. Das ist aber eine Sache, die man auf den ersten Blick nicht immer sieht, nämlich der z.T. immense Zeitaufwand.

> bei den meisten gratis Hostern gibts "unschöne" Adressen

...das ist so was von unwichtig... - Wichtiger ist die Performance des Providers, wo die Seiten geparkt sind. Wenn überfrachtete Seiten ewig dauern, bis sie sich im Browser aufbauen, guckt sich die keiner ein zweites Mal an.

> CMS, Content Management Systems. Das sind Websitesystem wo der ganze Inhalt in einer Datenbank abgespeichert ist

Ja, ganz tolle Sache: Braucht kein Heimanwender für seine private HP. Diese CMS sind auch bevorzugtes Hacker-Angriffsziel, weil sie oftmals von Halbwissenden falsch konfiguriert werden und massiv Einbruchspunkte liefern. Wer nicht weiß, was er tut, sollte von CMS die Finger lassen - auch wenn er Ärger mit seinem Provider vermeiden will, weil der Account gekapert und für andere Sachen mißbraucht wurde.

Das Einfachste für den HP-Einsteiger, der HTML keinen Schimmer hat, ist einer der zahlreichen Baukastenprogramme. Das geht IMO am schnellsten. Aber: Ohne Konzept, das andere auch interessiert, braucht man auch keine HP im Netz.

Hallo Winnie,

ich muss dir widersprechen: Ohne Disclaimer bist du auch fuer den Inhalt von dir verlinkter Webseiten (rechtlich) mitverantwortlich. Das ist v.a. bei Nutzung von Anbietern, die Werbung auf deiner Homepage platzieren, ein sehr wichitger Punkt.

Moin Thomas!

> Ohne Disclaimer bist du auch fuer den Inhalt von dir verlinkter Webseiten (rechtlich) mitverantwortlich.

Ja, natürlich - ob Du nun da einen Disclaimer stehen hast oder in China fällt ein Sack Reis um - das interessiert niemanden. Du kannst Dich mit so einem Lex nicht aus der Verantwortung stehlen, wenn Du selbst die Schuld an einem Vergehen trägst. Aber das gilt überall - dazu braucht es keinen Disclaimer.

Zeit nehmen und sich das Folgende gut durchlesen:
http://www.mein-dortmund.de/disclaimer.html

> Nutzung von Anbietern, die Werbung auf deiner Homepage platzieren

Sorry, aber in so einem Fall suche ich mir einen anderen Anbieter. Bei mir ist der Webspace im IN-Zugang enthalten - keine Werbung. Man muß ja nicht an der falschen Stelle sparen und werbefinanzierte Anbieter nehmen.

Ich besitze meine HP seit 12 Jahren - was glaubst Du, wie oft ich da zur rechtlichen Situation (in Deutschland!) nachgelesen habe?! Das ging von Disclaimern über die Notwendigkeit eines Impressums bis hin zum Verlinken anderer Seiten, Copyright- und Urheberrechte. Wenn man ein paar Sachen beachtet, fährt man ganz gut. Man darf sich nicht nur nicht mit fremden Federn schmücken, das gilt vor allem für fremde Fotos und Texte. Mir wurden selbst bereits Inhalte von meinen Seiten geklaut - da verstehe ich auch absolut keinen Spaß.

Aber die rechtliche Seite ist nur ein kleiner Aspekt bei einer eigenen HP. Es kommt sehr viel mehr auf den Inhalt an, wie ich oben schon schrieb. Schlecht gemachte und ideenlose HPs gibt es leider viel zu viele.

Hallo Jürgen,

ich betreibe seit 1996 eine eigene Webseite. Ein Disclaimer ist blödsinn und peinlich, wenn man ihn auf einer Seite findet.

Es gibt folgende Dinge, die wichtig sind:

1) Webseite sollte keine unkontrollierte Werbung zeigen (schon für 1,15 Euro/Monat mit eigener Domain) www.campusspeicher.de

2) Impressum

3) Vernünftigen Inhalt

4) NICHTS klauen. Die eingescannte Landkarte ist schon ein Problem!

Du solltest Dir im Vorfeld überlegen, was Du zeigen willst.

HTML hat NICHTS mit programmieren zu tun. Wenn Du Dich damit mal beschäftigst, dann wirst Du da recht schnell rein kommen.

Du kannst als erstes sogar in Word eine Datei erstellen, die Du in HTML abspeicherst. Schau Dir dann mal an, was HTML überhaupt ist.

Am besten ist, wenn Du einen Webmaster fragst, der Dir das mal an einem Abend zeigt und dann kannst Du schon fast selber loslegen.

Grüße
Michael
www.michaelkunze.de

Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten, Hinweise und
Anregungen. Diese haben mir schon mal sehr weiter geholfen.

Werde erst mal mein Konzept, "was will ich zeigen", überdenken und überarbeiten,
sowie die rechtlichen und technischen Aspekte "studieren" und dann abwägen, ob ich
mir eine eigene Homepage "basteln" werde.

Ich denke den Faktor Zeit darf man bei diesem Projekt nicht unterschätzen.
Ich finde es auch schade, auf Homepages zu landen, die nicht gepflegt bzw.
aktuallisiert werden.

Nochmals vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen.

Grüße und CS

Jürgen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jürgen,

mache deine Webseite mit einem einfachen Programm wie zum Beispiel Webtodate von Databecker. Abgesehen von der aktuellen Version, gibt es Vorgängerversionen, die es auch tun und deutlich preiswerter sind. Damit kannst du sehr schnell Webseiten erstellen. In diesem System hast du ein Layout in das du deinen "Content" also Inhalt mit Text und Informationen eingibst, das Layout beschreibt die Anordnung und Gestaltung der Objekte. Eine Basiswebseite ist in 5 min erstellt, der Rest ist halt Arbeit und mit dem Ergebniss kommen immer weitere Bausteine hinzu. Nun, und wenn du dann ganz hart drauf bist, kannst du ein eigenes Design basteln.
Literatur gibt es dazu auch, genauso viele kompetente Foren, in denen geholfen wird.
Das erspart dir jede Menge Fummelei, der Inhalt ist dann das Hauptthema für dich.
Achso, wenn du mal der Meinung bist, das das Design nicht gut ist, Design wechseln, neu übersetzten und hochladen.
Gruß
Peter

Hallo Peter,

danke auch Dir für Deine Tips und Ermutigung.

Vielleicht werde ich es doch einmal mit einem einfachen Programm probieren.
Mal sehen, was sich daraus ergibt.

Danke.

Gruß

Jürgen

Hi, Jürgen,

nur mal nachgefragt: Was fasziniert Dich denn eigentlich an diesen Homepages? Der Inhalt oder die bare Existenz?

Wenn Du primär Deine Gedanken mitteilen willst, Artikel schreiben, Bilder präsentieren, etc. pp. und die Technik Dich eher peripher interessiert, dann würde ich doch mal ganz dringend anraten, dir einen kostenfreien Blogger-Account zu holen: http://www.blogger.com

Das ganze ist ein kostenfreier Dienst von Google (falls Google Dich stört, es gibt auch alternative Angebote von anderen Anbietern). Hier musst Du dich nicht um eigenen Webspace, Updates, Infrastruktur und solche Dinge kümmern, sondern kannst Dich auf den wirklichen Inhalt konzentrieren. Das Erstellen von Artikeln und Seiten geht da nämlich über ganz einfache Masken, wo man garnichts programmieren muss. Ist komplett abstrahiert von der Technik. Das Design kannst Du natürlich trotzdem anpassen.

Wenns dann noch eine eigene Domain sein soll, kannst Du dir für ein par Cent im Monat eine solche bei z.B. http://www.hosteurope.de mieten. Über einen sog. CNAME-Eintrag, kannst Du dann die Domain auf deinen Blog umleiten, ganz ohne dusselige Frames und was sonst noch so für Käse gibt (das kann auch jeder andere brauchbare Hoster, falls HE ich stört). Dann hast Du einen recht professionellen und technisch guten Auftritt und musst Dir nur einen minimalen Kopf über das ganze Gestrüpp untenrum machen.

Falls Du in die Technik einsteigen möchtest, besorge dir mal am besten ein passendes Buch dazu (habe jetzt gerade keinen passenden Tip, aber da kommt hier bestimmt noch was). Das kostet dann aber auch etwas Zeit und Willen. Dann siehst Du die Zusammenhänge wenigstens richtig, anstatt mit halbseidener Software und gefährlichem Halbwissen (sorry, ist jetzt mal eine offensive Unterstellung) sein eigenes Rad zu drehen und damit ggf. doch noch auf die Schnut zu fallen.

Zum Hintergrund: Ich bin selbst Informatiker (ein Echter, kein Selbsternannter :-) und ermuntere immer gerne, sich mit der Materie auseinander zu setzen, um welchen Bereich es auch immer geht. Da man aber quasi allzeit mit diesem Zeug dann umgeben ist, fängt man an, eine gewisse Ökonomie zu entwickeln, das Ziel ist das Ziel, nicht der Weg ;-)

Beste Grüße,
Pascal

Hi,

bedenke bitte das dieser ganze Blog Krempel von fast jedem vernünftigen Firmenproxy geblockt wird. Ein großer Teil der Nutzer wird zu den Hochzeiten/Mittagspause (12:00 Uhr bis 14:00 Uhr) Deine Seiten nicht erreichen können.
Genau so verhält es sich mit diesen Imageshack und sonst was Bilderforen. Solche Seiten / Beiträge schaue ich mir mittlerweile grundsätzlich nicht mehr an. Genau wie Werbung. Ein absolutes No Go.

Wenn Du wenig von IT verstehst fällt mir gerade auch nix ein. Ansonsten hätte ich Dir Joomla (1.5.xx stable) empfohlen.

Grüße

Richard

@Richy: Das würde ich nicht überbewerten. Ich glaube auch nicht, dass eine erkläkliche Zahl von Astro-Seiten-Besuchern in der Mittagspause im Büro an der Kiste brütet, sondern eher Mittag isst oder sich mit Kollegen austauscht, aber das ist natürlich reine Mutmaßung.

Du weißt ja, KISS ist immer der richtige Weg ;-) Insofern plädiere ich für Blogger oder Vergleichbares, sofern Jürgen an der Technik nicht interessiert ist. Joomla muss ich auch selbst aktuell halten, es sei denn ich finde einen Hoster, der das macht und dann habe ich das gleiche wie Blogger oder Wordpress oder (insert here) nur mit nem anderen Stempel drauf.

(für nicht Eingeweihte: KISS = Keep It Small and Simple)

BTW: Image Shack ist auch einfach [zensiert], langsam, nervig, ein Graus. Die armen Seelen, die nix besseres finden als das...

Beste Grüße,
Pascal

Pascal,

das würde ich schon so sehen, das da viele Zugriffe kommen.
Auf meiner HP ist das so. Die meisten Zugriffe kommen von 12:00 - 14.00 Uhr und ab 18:00 Uhr. Ein Peek ist noch gegen 07:00 Uhr morgens.

Joomla empfinde ich als sehr komfortabel. Selbst ich als Steinzeit Großrechner 40 x 80 Zeichen Entwickler komme damit hervorragend zu recht ;-) Pflegen muss man seine Seite immer. Das gehört dazu.

KISS scheint es auf der Mäuseschubser Seite nicht mehr zu geben ! Da ist eine Welt doch wesentlich eleganter und schlanker.

Grüße

Richard

falls du selbst die webpage bauen willst: http://de.selfhtml.org/

damit hab ich damals angefangen. Wenn du nicht zu hohe Ansprüche an die Webseite stellst, kannst du die Grundbegriffe von HTML schnell lernen. Ist wirklich nicht so kompliziert.

Zitat von richy:
Auf meiner HP ist das so. Die meisten Zugriffe kommen von 12:00 - 14.00 Uhr und ab 18:00 Uhr. Ein Peek ist noch gegen 07:00 Uhr morgens.

Da hast Du mir offensichtlich Informationen voraus. Hätte ich nicht gedacht. Bei mir sieht das eher so aus (s. Bild). Da kann ich nix draus lesen. Du siehst an den Zahlen auch, dass die Seite keine große Relevanz hat :-D

Hoffentlich findet Jürgen hier noch den Faden, das war jetzt kein allzu konstruktiver Beitrag, zugegebenermaßen.

Schönen Abend noch!

Anhänge

• CustomerService.gif
    CustomerService.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 504
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben