Astrokalender 2015 der Astrofotografen aus Mainz

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas JDF
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JDF

Aktives Mitglied
Hallo miteinander,

ich denke mein Anliegen ist hier in der Literatur gut aufgehoben.
Die Astronomische Arbeitsgemeinschaft Mainz gibt für das Jahr 2015 einen Kalender mit Astrofotografien mit dem Titel
"Rheinhessen-Sternwarte - Schätze des Universums 2015"
heraus.
Der Kalender hat einige Features, die ich sonst noch nicht in Kalendern gesehen habe und die für viele Astronomieinteressierte sehr nützlich sind. Unsere Motivation im Entwurf war auch, dass jeder Hobbyastronom einen solchen Kalender gut gebrauchen können sollte und er nicht nur bloße Deko ist.

Wir möchten mit dem Kalender auf unser soziales Projekt "Rheinhessen-Sternwarte" aufmerksam machen, das die Astronomie für Bildungseinrichtungen und Bürger in unserer Region interessanter machen soll. Über das Projekt wird auch im Kalender auf zwei Seiten informiert.
Den Kalender gibt es ausschließlich als Dankeschön für eine Spende an unser Projekt und sonst nicht im Handel zu kaufen.

Ein paar Fakten:
  • Es ist das erste Mal überhaupt, dass Astrofotografen aus RLP einen Kalender herausgebracht haben.
  • Das Format ist 21 x 21 cm (aufgeklappt 21 x 42 cm)
  • Der Kalender ist absichtlich kein riesiges Fotokalender-Monstrum, für den man keinen Platz in der Wohnung hat, sondern ein kompakter Kalender zum Aufhängen (z.B. in der eigenen Sternwarte) und mit übersichtlich strukturierten Informationen.
  • Elegantes und schlichtes Design und noch Raum für eigene Eintragungen (z.B. der nächsten Beobachtung)
  • Hohe Qualität der Aufnahmen
  • Der Kalender enthält Mondphasen,
  • Feiertage,
  • Die stärksten Sternschnuppenströme
  • und Sichtbarkeiten der Planeten Venus, Mars, Saturn und Jupiter als "Indikatorstreifen".
In welchem Kalender findet man sonst all diese Informationen gebündelt? Zur Voransicht mit dem Layout und den Motiven gelangt ihr hier:

ZUR VORANSICHT

Wer Interesse an einem Kalender hat, der kann ihn für eine Spende (ab 15 Euro) bei uns anfragen. Momentan auch sehr gerne per PN, da wir an unserer Projekt-Webseite gerade noch arbeiten.

Viele Grüße,
Jan-David

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben