Hallo Klaus,
ich fürchte der lokale Markt in China für Teleskope ist recht begrenzt, ganz besonders im Süden.
Ich war oft im Süden, im Pearl River Delta, genauer Foshan und San Shui. In Foshan hab ich zwar ein Shop gefunden, hab dort auch ein kleines Monokular gekauft, aber die qualitativ hochwertige Ware hab ich da nicht gesehen. Auch in Guanzhou waren zwar hilfreiche Chinesen unterwegs, aber am Ende bin ich auch nur dort gestanden mit der Überzeugung, daß die gute Ware nicht in einem lokalen Shop verramscht wird.
Wie auch, dort hab ich noch selten einen klaren Himmel gesehen. Wäre ein Wunder bei dem feuchten Wetter. Und ich kenne jetzt Südchina seit mehr als 20 Jahren, damals war die Luftverschmutzung noch geringer, Verkehrsprobleme nur durch endlose Fahrradkolonnen verursacht, aber an Sterne kann ich mich auch nicht wirklich erinnern, nur an Nebel bei 30°C. Und an die Landschaftsmalerei, die den Hintergrund immer im Nebel verschwinden läßt. Wenn man das einmal in Natura gesehen hat, ist man über unser klares Wetter froh.
Clear Skies
Arnold