Astromedia-Achromat 72/600 / Kosmos Selbstbau-Refr

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Drainpipeviewer

Aktives Mitglied
Hallo,
das ist vielleicht kein so aktuelles Thema mehr: es gab mal von Astromedia einen 72/600mm Achromaten (Preis damals so knapp 25€ glaube ich). Habe damit einen Refraktor gebaut, der auch ganz gut funktioniert. Hat jemand mit dem Achromaten auch einen Selbstbau probiert?
Noch eine andere Frage: habe aus den 80ern einen 60/800mm Selbstbaurefraktor von Kosmos (Stuttgart). Im Netz fand ich bei Teleskopdatenbank.de oder so, dass dieser von Lichtenknecker gebaut wurde. Kann das sein? Ich dachte immer Lichtenknecker wäre aus Belgien und nicht aus Japan.
Danke und Gruß
Christian

Hallo Christian,

ursprünglich war Lichtenknecker in Weil der Stadt beheimatet, also sogar in Deutschland. Erst später ging es dann ins belgische Hasselt.

Grüße

fquadrat

Hallo Christian!

Ja habe ich, ist auch ganz gut geworden. Ich habe den auf einer Flori-Montierung nach Prof. Staus montiert, schaut recht gut aus.
Das Objektiv ist wirklich gut, Castor ist kein Problem damit.

lg, michl fasan

Hallo Christian

Habe mal für meinen Sohn mit diesem Objektiv einen kleinen Refraktor gebaut, ganz einfach mit einer Papröhre und mit einer Okularsteckhülse.
Die Abbildung ist sehr gut und am Mond ist eine Schärfe vorhanden, die man dem Teil nicht zutraut.

Gruß Daniel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben