Astrometrie-Software

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas zwent
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

zwent

Aktives Mitglied
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Programm zur Astrometrie von Weitwinkelaufnahmen von Sternbildern, Sternfeldern u.ä. Ich würde also gerne angezeigt bekommen, welcher Punkt was ist.

Astrometry.net habe ich laufen, aber eine etwas komfortablere Bedienung und ggf. ein Windows-Binary fänd' ich ganz nett.

Öfter sieht man auch Aufnahmen von Hobby-Astronomen, wo z.B. Sternbilder sehr exakt (evtl. automatiersiert?) eingezeichnet sind.

Gibt es da etwas?

Danke und Grüße, Sven

Hallo Herbert,
danke Dir, da bin ich mittlerweile auch schon drüber gestolpert. 200€ ist mir allerdings ein wenig zu viel. Insbesondere weil derzeit nur diese Funktion interessant wäre.

Ich habe mal eine Testversion angefordert. Evtl. kommt das in Betracht wenn ich mir einen Workflow zur Bildbearbeitung aneigne.

Gibt es noch weitere Alternativen?

Hallo zusammen,
ich habe jetzt ein wenig mit uniMap herumgespielt. Schönes, einfaches Programm.

astrometry.net läuft auch prima unter GNU/Linux, allerdings werden hier nur relativ wenig Objekte angezeigt, also eigentlich nur die ganz hellen (z.B. Arcturus, Polaris) und Messier bzw. NGC. Kann man da irgendwo einen Threshold einstellen oder zusätzliche Kataloge einbinden?

Danke und Grüße,
Sven

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Dirk,
was bedeutet unterschiedlich? Korrekt gefunden und nur anders annotiert oder erst gar nicht gefunden?

Grüße, Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben