Astromist 3.0 für iPhone ?!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tim_Buktu

Aktives Mitglied
Hi,

ich weiß ja nicht ob das hierher gehört und ob es so interessant ist wie ich denke, aber ich war gerade auf der Seite von Astromist (www.astromist.com) und konnte es gar nicht glauben. Rechts ist ein iPhone abgebildet und wenn man drauf klickt sieht man viele Bilder von der Umsetzung für das iPhone. Im AppStore ist aber leider noch nichts davon zu sehen.

viele Grüße
Tim

Hi,

seit heute ist es im AppStore. Habe es sofort gekauft und es ist noch besser geworden als ich gehofft hatte. Von der Funktionsvielfalt noch weit umfangreicher als zb. StarmapPro oder Skyvoyager. Sogar Iridiumflares werden jetzt angezeigt. Eigentlich das einzige Programm das man auf dem Iphone im Bereich der Astronomie noch braucht.

Grüße
Ralf

Hallo Zusammen.

Ich finde es bei StarmapPro vorteilhafter, dass die Magnitude eines angewählten Sterns direkt angezeigt wird.
Soweit mir bisher bekannt ist, ist das bei Astromist nicht möglich, sondern geht den Umweg über die Objektinfo-Ansicht.

Außerdem finde ich die Okularsimulation in StarmapPro gelungener.

Insgesamt bin ich mit dem Umfang und den Funktionen von Astromist jedoch auch sehr zufrieden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi zusammen,

nun hatte ich Gelegenheit, beide Apps an einigen Abenden beim Spazierenschauen mit dem Fernglas zu erleben. Was ich mir wünsche ist das Beste von beiden in einer App, denn beide Programme haben ihre Stärken und Schwächen.

Starmap Pro hat das flüssigere Kartendisplay und zoomt sich feinfühliger (Astromist verwendet Stufen). Die Helligkeiten der Sterne sind bei Starmap Pro besser unterscheidbar als bei Astromist. Starhopping und Muster erkennen geht damit nach meinem Geschmack einfacher als bei Astromist. Auch das Einblenden des Gesichtsfelds (durch Drehen des Geräts) ist praktisch, obwohl das Display dann manchmal "hängenbleibt" und ich die Darstellung ohne GF nicht mehr zurück bekomme.

Insgesamt sieht das Kartenbild von Starmap schöner aus, Astromist wirkt dagegen technischer, fast ein wenig steril.

Astromist hat (aber das wussten wir von den anderen Plattformen ja schon seit Jahren) den größeren Funktionsumfang. Mir ist da vor allem wichtig, dass man in Astromist weitaus einfacher ein bestimmtes Objekt nachschlagen kann als mit der zwar 100% iPhone-konformen, aber mega-umständlichen Vorgehensweise von Starmap Pro. Auch ansonsten ist die nicht iPhone-konforme Bedienung eher ein Vorteil, da platzsparender. Bei Starmap erscheint trotz Nachtmodus bei der Nachschlagefunktion "Katalog" das normale Keyboard, Dunkeladaption ist so garantiert futsch.

Um gleichzuziehen schaffte es Astromist wiederholt, den Bildschirm grell weiß aufblitzen zu lassen, sogar ohne dass das Gerät bedient wurde. Es lag auf dem Tisch neben mir und plötzlich blitze es hell auf. Hmmm, das kann noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Auch leuchten bei Astromist berührte Icons weiß auf, am besten also unmittelbar beim Drücken den Fnger kurz an der Stelle lassen, bis dieser nutzlose Animationseffekt vorbei ist.

Beiden Programmierern ist es nicht anzulasten, aber auch im Nachtmodus ist das Display des iPhone zu hell. Auch mit ganz runtergedrehter Helligkeit! Wie bei Notebooks streut das Display ziemlich, wenn man nicht senkrecht draufschaut.

Ich stelle fest, dass mir die Probleme mit dem Display / Nachtmodus doch ziemlich auf die Nerven gehen. Das kann man nur gebrauchen, wenn man anspruchsarm oder unter eh lichtverschmutztem Himmel spazierenguckt. Dazu kommt beim iPhone noch die Schwierigkeit, bei vielen Objekten auf der Karte das gewünschte mit dem Finger zu treffen. Mit dem Stylus eines Windows mobile Gerätes läßt sich Astromist dort viel leichter bedienen.

Was bleibt unterm Strich? Beide Programme sind nützlich, um vieles mal eben schnell nachzuschauen, z.B. die Mondstellungen der Planeten. Sehr gerne benutze ich die Mondkarte von Astromist (da spielt die Dunkeladaption keine Rolle) und auch die Satelliten-Funktionen (ISS Überflüge und Iridiumflares finden) sind super. Für das bißchen Geld ja sowieso. Doch so richtig ernst nehmen kann ich keines der Astroprogramme, was hauptsächlich an der Hardware liegt. Wenn man ein Teleskop verbinden will, geht das im Falle von Astromist auf Palm oder Win mobile ganz easy über Bluetooth, dank der Bevormundung durch Apple braucht man aber entweder spezielle Hardware (die Wifi-Box von Carina Software) oder einen zusätzlichen Rechner. Doch wenn man eh schon ein Note/Netbook laufen hat, dann kann man auch dessen Vorteile ausnutzen: größeres Bild, echte Tastatur, viel besser zu "verdunkeln".

Trotz dieser Bedenken: sowohl Astromist als auch Starmap Pro sind ihr Geld wert. Sie ergänzen sich exzellent. Doch man darf nicht erwarten, dass diese Apps für alle Einsatzbereiche taugen. Wenn man sie nimmt, wofür sie ihre Stärken haben und die Nachteile weniger stören machen beide eine Menge Spaß.

Derzeit dürfte die Teleskopsteuerung mit Astromist noch nicht funktionieren. Auch die benutzerdefinierten Objektlisten (mit denen man seine Planung z.B. aus E&T zum PDA übertragen kann) harren noch ihrer Implementierung. Auch da wird nichts ohne einen Rechner im gleichen WLAN gehen. Bin gespannt ob Apple irgendwann mal den goldenen Käfig öffnet, aber wahrscheinlich nicht denn es gibt ja genügend Leute, denen man solche bescheuerten Einschränkungen und die unverschämte Abzocke als erstrebenswerte Vorteile verkaufen kann. Apples Marketing ist eben noch besser als ihre Produkte...

Viele Grüße,
Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben