Astromist - Software für PDA und Palm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

delphin69

Neues Mitglied
Hallo Allerseits!
Für alle, die einen PDA oder Palm haben, gibt es die Software "Astromist" (wobei der Name der Software alles andere als bezeichnend ist). Ich habe mir diese Software für meinen MDA III gekauft und muss sagen, das ist der absolute Hammer.
Mit einem entsprechenden Kabel, welches am MDA angeschlossen wird und mir eine serielle Schnittstellenbuchse zur Verfügung stellt, kann man eine Goto-Steuerung (in meinem Fall eine Autostar) direkt von der Software aus bedienen. Man kann direkt ein Objekt in der Karte auswählen, dann ein Klick auf Goto und schon stellt sich das Teleskop auf das Objekt ein.
Mit der Software kann man auch das Ausrichten des Teleskop durchführen, denn da gibt es entsprechende Möglichkeiten. Eine einfache 2-Stern-Ausrichtung sowie eine Ausrichtung mit mehreren Sternen ist darin vorgesehen. Leider konnte ich bei diesem Wetter noch nicht austesten, wie gut die Ausrichtung funzt.
Die Steuerung geht auf jeden Fall schon einmal, das habe ich mal in einer "Trockeübung" ohne Seeing getestet.
Aber auch ohne die Steuerung nutzen zu können, ist die Software super. Man kann getrost seinen Laptop zu Hause lassen, da man eine komplette Sternenkarte zur Verfügung hat. Es gibt diverse Kataloge zum Einfügen gratis dazu. Auch hat man für alle Messier- und tausende NGC-Objekte Bilder, die man sich mit der Software anzeigen lassen kann.
Also alles in allem eine Top Software zu einem sehr guten Preis, die für Besitzer eines PDA oder Palm nur wärmstens zu empfehlen ist.
Wenn ich das erste Mal unter guten Bedinungen die Software incl. Goto-Funktion ausprobiert habe, gebe ich mal einen kleinen Bericht hier ab.

Also, testet mal die Soft, die ist wirklich genial. Auch eine Freeware-Version gibt es, aber da sind keine Kataloge und Bilder dazu.

MfG
Delphin69

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben