Astromodifikation Canon EOS 450D

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas KopyM
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

KopyM

Aktives Mitglied
Hallo liebe Forum-Gemeinde!

Ich habe 3 Stück "Canon EOS450D" Kameras günstig gebraucht erstanden. Einsatz sollen sie ausschließlich für Deep-Sky-Fotografie finden.
Nun möchte ich eine der Kameras einer Astromodifikation (Erhöhung der H-Alpha-Empfindlichkeit) unterziehen und eine zweite für Infrarot (oder debayered) umbauen. Bevor ich aber damit beginne, möchte ich euch nach euren Erfahrungen fragen.

Jetzt habe ich im Netz ein wenig recherchiert und festgestellt, dass bei der EOS450D der Filter zweigeteilt ist und für die Astromodifikation nur einer der beiden ausgebaut werden muss.
Wie erkenne ich, welchen Filter ich für Astromodifikation ausbauen muss? Und welchen ich für Infrarot entfernen muss?

Gibt es eine Art Explosionszeichnung der EOS450D, wo die Filter erkennbar eingezeichnet und beschrieben sind oder hat jemand Fotos von seinem Umbau, wo das ersichtlich ist?

Worauf muss ich beim Umbau besonders achten?
Gibt es gute Anleitungen für Astro-Umbau und Infrarot-Umbau?

Ist ein Infrarot-Umbau überhaupt sinnvoll, da der Infrarot-Anteil ja eigentlich sowieso durch die Atmosphäre größtenteils herausgefiltert wird?
Ich überlege nämlich auch stattdessen die zweite Kamera zu debyeren. Aber das scheint eine sehr heikle Angelegenheit zu sein ...

Da sich ja offenbar die Fokuslage durch den Ausbau verändert, wie kann ich diese neu justieren, bzw. ist das überhaupt notwendig?

Ich weiß, es sind sehr viele Fragen auf einmal, daher großes DANKE im Voraus für Eure Rückmeldungen und Hilfe!!!!!

Beste Grüße,
Martin

Hallo Martin,

hast Du solche feinmechanischen Arbeiten schonmal gemacht?

Nein?

Dann rate ich Dir zu einem Umbauservice, sonst hast Du außer kaputten Kameras nix davon. Es gibt viele Berichte dazu, manchmal klappt's, manchmal nicht. Wäre mir zu difficil und heikel.

Die HAlpha-mod ist ja allgemein eingeführt, was eine reine IR-mod mehr bringen soll außer maximalen Problemen mit allem was Linsenoptik heißt (wegen fehlender Korrektur) weiß ich außer für Forensik und Naturaufnahmen nicht. Du brauchst dann je nach Zweck IR-Passfilter, da Du IR-Bild und visuelles Bild nicht zugleich in den Fokus bekommst.

Jörg

Hallo Jörg!

Ja, prinzipiell stellen so feinmechanische Arbeiten kein Problem für mich dar.

Als erstes möchte ich sowieso eine Kamera einer Astromodifikation (Erhöhung der H-Alpha-Empfindlichkeit) unterziehen. Und das stelle ich mir jetzt nicht so schwierig vor. Aber bevor ich beginne, möchte ich sicher sein, dass ich nicht den falschen Filter ausbaue für die Astromodifikation.

IR-Umbau oder debayern der zweiten Kamera wäre eh erst der nächste Schritt. Und da ich die Kameras günstig erstanden habe, wäre es ein geringer Verlust, wenn eine davon kaputt würde.

Beste Grüße,
Martin

Hi,

Sperrfilter ausbauen ist kein Problem. Der ist grünlich und sitzt unter dem Staubrüttler.
Wenn du den sonsor ausbaust musst du aufpassen, da unter dem sensor unterlegscheiben (schimmer) sind. Diese müssen genau da bleiben wo sie sind.
Dann sensor raus, Staubrüttler abnehmen und den geklebten Sperrfilter raus nehmen. Der kann auch zerspringen da er sehr dünn ist.
Beim ir mod bleibt der rüttler weg, da dort der ir filter mit im paket sitzt.

Debayern ist aber noch mal eine ganz andere klasse.

Gutes gelingen, Gruß Markus

Hallo Markus!

Danke, das ist genau die Info, die ich brauchte. Dann werd ich mich mal an die Arbeit machen ...

Beste Grüße,
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben