Astronomie, Astrophysik & Wikipedia

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro342

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe mir in der letzten Zeit die Mühe gemacht, aus der Wikipedia allerlei Artikel zu sammeln und in eine große PDF-Datei zusammenzufassen. Herausgekommen ist das hier:

PDF-Datei, 909 Seiten, 20.8 MB
(Zum Download einfach unten auf "Free" klicken und den Bestätigungscode auf der nächsten Seite eingeben.)

Ich hab also die Artikel aus der Wikipedia genommen, und anschliessend zu einem größeren Kontext zusammengefügt. Unter anderem wurden mehrere Artikel dafür auch zusammengelegt. Beispielsweise ist "Sonnenfleck" komplett in "Sonne" einsortiert worden.

Ich bin für jeden Kommentar dankbar!
Ist jemand hier, der sich mit der GNU-FDL genau auskennt, bzw. deren Wikipedia-Lizenz?

Zuerst mal ein Hoch auf LyX, LaTeX und TeX!

Vielen Dank für Kommentare schonmal im Voraus!

... ich habe mir mal die Datei heruntergeladen. Danke für Deine Mühe bei der Zusammenstellung der Artikel.

Aber ...

dieQualität der PDF Datei ist sehr schlecht und wird daher auch bald wieder von meiner Festplatte verschwinden. Schade um die Mühe.

Ahoy
Werner

Re: Astronomie, Astrophysik & Wikipedia

Hallo Astro342,

in dem pdf sind die Textfonts als Pixelfonts gespeichert. Die Mathematikfonts sind Vektorfonts. Du kannst die Qualität des
pdfs steigern, indem du auch die Textfonts als Vektorfonts ins pdf integrierst. Sollte mit folgenden 2 Zeilen in der Präambel des LaTeX-Dokuments klappen:

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}

Das setzt allerdings eine einigermaßen aktuelle TeX-Distribution voraus.

Grüße, Marcus

OK... der Text ist jetzt auch als Vektor drin..
Ich bring noch ein paar Aktualisierungen und Anmerkungen mit rein, und verlink dann die neue Version (demnächst).

Hallo Astro342!

Also ich finde deine Zusammenstellung wirklich gut!

Bei Wikipedia sucht man sich ja häufig dumm und dusselig. Gefällt mir - kann man weiterempfehlen!

Viele Grüße, Euklid

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben