Astronomie Bücher geerbt - Einschätzung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Madamal

Neues Mitglied
Mein Vater hat sich sehr für Astronomie geerbt und u.a. sehr viele Bücher (und ein paar Zeitschriften, Kalender und Bilder) zu dem Thema gesammelt. Ich habe diese nun geerbt und sehe mich mit der Frage konfrontiert, wie ich des weiteren damit verfahren soll. Da ich mich selber für Astronomie nicht interessiere, will ich sie nicht zum eigenen Gebrauch behalten, ich kann aber auch nicht einschätzen, ob sie in die Kategorie fallen, dass ein Hobby-Astronom oder Sammler sich über so etwas freuen würde, oder ob sie nicht eher etwas für das Altpapier sind.
Ich hoffe hier qualifizierte Einschätzungen und Meinungen zu finden, ob es sich lohnt, sie zum Verkauf anzubieten, oder eher nicht.

Ich kann bei Bedarf natürlich auch Fotos oder nähere Details und Angaben nachreichen, aber hier erst einmal eine Auflistung:

Das Himmelsjahr(Kosmos Verlag): 1957, 1963-1972, 1975-1984, 1991-2003 (die Ausgaben 2001 und 2003 sind dabei die Deluxe Ausgaben, mir Pappkarton und CD-Rom.
Die Bücher sind in gutem Zustand, der Band von 1995 hat leichte Knickspuren auf dem Buchrücken.

Ebenfalls Kosmos Verlag: Joachim Herrmann: Welcher Stern ist das?, Sehen - Bestimmen- Wiedererkennen; 24. Auflage 1992

Hervé Burillier: Sternführer für Einsteiger, die 60 wichtigsten Sternbilder verständlich erklärt, 1999 (Kosmos)

Kurt Wenske: Spiegeloptik, Aus der Reihe "Sterne und Weltraum", Band 7, 1967

Carl Sagan, Jonathan Norton Leonrad, Redaktion der Time-Life-Bücher: Die Planeten, 1970 (Mit Fotos und Abbildungen)

Heinz Haber: Der offene Himmel, Eine moderne Astronomie, 1971(mit Fotos und Abbildungen)

Karl Schütte: Die Weltraumfahrt hat begonnen, Vom ersten Satelliten bis zur Mondreise, 2. Auflage 158, (Mit Tabellen und Abbildungen)

Jesco von Puttkamer: Apollo 8, Aufbruch ins All, Der Report der ersten Mondlandung, 19969 (mit Fotos)

Wolfgang Schroeder: Praktische Astronomie für Sternfreunde, 3. Auflage 1962 (mit Abbildungen, Fotos und Sternkarten) (Die Seiten sind noch alle fest, es befinden sich einige handschriftliche Notizen und Markierungen im Buch und der Buchrücken ist weitestgehend gelöst.)

Josef Klepesta & Ladislav Lukes: Mondplaneten (erstes und letztes Viertel), mit einem interessanten Beitrag über Wissenswertes vom Mond: zwei sehr große, faltbare Karten, die beide an den Falzen geklebt wurden, und die mit kleinen handschriftlichen Notizen versehen sind), 1960
Das ist kein Buch in dem Sinne, sondern ein großer Umschlag, in denn die beiden Karten und der dreißigseitige Beitrag in Dina 4 Größe hineingelegt werden)

Schuring /Götz: Himmelsatlas, Tabulae caeslestes, 8. Auflage 1960 (mir dreifarbigen Karten und einer Mondkarte)
Schurig/Götz:Tabulae Caelestes, Himmelsatlas, 8.Auflage 1960 (Die ersten Seiten lösen sich.)
(Ja, es ist zweimal vorhanden)

Joachim Herrmann: Tabellenbuch für Sternenfreunde, 1961

A. Rükl: Mondatlas, mit 84 detaillierten Mondkarten, 1990

Dieter B. Herrmann: Sternstunden, Über die phantastischen Zusammenhänge von Sonne , Mond uns Sterne - oder zu Besuch in der Milchstraße, 2. Auflage 1993, (mit Fotos, Abbildungen und Tabellen)

Eine Faltreliefkarte vom Mond, die Beschreibungen und Erläuterungen auf der Rückseite sind auf Niederländisch verfasst

Nachtleuchtende Sternekarte für Jedermann: in einem Schutzumschlag steckend die Karte und ein kleines Begleitheft

Ein mehrteiliges Astroposter; NASA Originalfotos und die Top-Aufnahmen der weltgrößten Teleskope in exzellentem Vierfarbdruck auf bestem Kunstdruckpapier.

Wil Tirion: SkyAtlas 2000, 26 star charts, covering both hemispheres, 1981 (ein überdimensionales Ringbuch)

Dirk H. Lorenzen: Raumsonde Galileo, Aufbruch zum Jupiter, 1998 (Das Buch ist etwas verbogen, aber wenig verknickt.)

Rudolf Brandt: Das Fernrohe der Sternenfreunde, 2. Auflage 1962 (mit Zeichnungen, Abbilden, Tabellen und Faltkarten, und ein paar handschriftlichen Notizen)

Martin Gardner: Mathematische Planetenzauberei, 1971

Weltraum Erforschung Eroberung, 1962 (mit Abbildung, Buch ist leicht verbogen, aber nicht geknickt)

Galileo Galilei: Siderus Nuncius, Nachricht von neuen Sternen, Dialog über die Weltsysteme, Vermessung der Hölle Dantes, Marginalien zu Tasso, 1965 (Das Buch ist etwas verbogen)

Andreas Rétyi: Halley, Kometenbrevier für jedermann, 1985

Johannes von Buttlar: Leben auf dem Mars, Die Entdeckungsreisen der NASA-Viking-Mission, 1987

Joachim Herrmann: Der Amateurastronom: Beobachtungsmittel und -möglichkeiten für den Sternfreuend, 1976

Drei selbstgebundene Bände in Dina 4 Format: Mit Zeitungsartikeln und Ausgaben der Zeitschrift "Weltraumfahrt - Raketentechnik", der erste Band umfasst die Jahre1961/62, der zweite 1963/64, der dritte 1965

F. L. Boschke: Erde von anderen Sternen, Der Flug der Meteoriten, 1. Auflage 1965

Willy Ley: Die Himmelskunde, Die Geschichte der Astronomie von Babylon bis zum Raumzeitalter, 1. Auflage 1965

Dr. M. Waldmeier: Sonne und ERde, 3. Auflage 1959

Dr. R. Buschick: Sternenkunde und Erdgeschichte, 2. Auflage 1927 (Mit Abbildungen und Zeichnungen)

Krause/Fischer: Himmelskunde für jedermann, 7. Auflage 1974 (Mit Tabellen, Fotos und Abbildungen)

Krause/Fischer: Himmelskunde für jedermann:4. Auflage 1958 (Mit Tabellen, Fotos und Abbildungen)

Erwin Erasmus Koch: Das Feuer der Sterne, Die Geschichte des Roten Mondes und der schmutzigen Bombe, 1958 (Mit einigen Fotos)

Das Astronautenbuch: Siebenamerikanische Weltraumfahrer berichten, 1962 (Mit Fotos)

Otto Krösche: Wie hoch ist der Himmel?, Meilensteine im Weltall (ein schmales Heftchen von etwa 30 Seiten)

Hans-Ullrich Keller: Astrowissen, Zahlen - Daten - Fakten, 1994 (Mit Tabellen, Abbildungen und Fotos)

Günter Doebel: Das Weltall und seine Entdeckung, 1968 (Mit Fotos und Abbildungen)

Joachim Herrmann: Geburt und Tod im Weltall, Vom Werden und Vergehen der Erde und des Universums, 1964 (Mit Fotos, Abbildungen und Kunstdrucktafeln)

Helmut Müller: Apolloi 11, DEr Mensch betritt den Mond, 2. Auflage 1969 (Mit sehr vielen Fotos)

Rüdiger Proske: Zum Mond und weiter (Mit Fotos und Abbildungen und einer hinten eingehefteten Faltkarte)

Das Weltall (aus der Reihe Life - Das Wunder der Natur), 1964 (Mit Fotos und Abbildungen)

Simon Goodwin: Mission Hubble, Das neue Bild des Universums, 1996 (Ein Bildband

Earth Photographs from Gemini VI through XII, 1968

Donald H. Menzel: Kosmos Taschenatlas Astronomie, 1967 (mit Hunderten von Atlaskarten, Zeichnungen und Fotos)

Frank Miles: Aufbruch zum Mars, Die Erkundung des Roten Planeten, 1988 (Mit Fotos und Abbildungen)

Patrick Moore: Blick ins Unendliche, Astronomie - gestern, heute und morgen, 1962 (Mit Fotos und Abbildungen) (Seiten sind noch vollständig, aber wenn man das Buch aufschlägt, ist zwischen Einband und Deckseite ein Riss)

Patrick Moore: Mondflugatlas

Hans-Ulrich Keller: Sternentheater Planetarium, 1974 (Eine Broschüre des Planetariums Bochum

Zeiss Weltraumkalender 1970-1973

Zeitschrift Hasselblad: Space Flight Log

Teile einer Zeitschrift namens "B.D.W. (?- Titelblätter sind nicth bei), die zu einem Band zusammengebunden wurden, Juli 1964, März 1965, Mai 1965, einmal ohne Angabe, Mai 1966 und danach wieder mehrer ohne Angabe (es geht natürlich um Artikel aus der Astronomie und Raumfahrt)

Der Spiegel: 14. Juli 1969 "Aufbruch ins All", 21. Juli 1969 "Apollo 11), 20 April 1970 "Apollo 13"

Bild der Wissenschaft August 1978 "Angriff auf die Venus

Sterne und Weltraum 5/94

9 Farbtafeln von Fotografien verschiedener Orte der Erde aus dem Weltraum, Farbbeilage zu "Sterne und Weltraum)

BP Kurier 2/74

Edixa Post 2/1958

Sternzeit: 2-4 2000, 1-4 2001, 1,2 und 4 2002 (die 2 ist zweimal vorhanden), 2 und 3 2003

Redshift 3 Multimedia Astronomie, Das virtuelle Planetarium mit CD-Rom (von 1998)

Fotos vom Mond, von meinem Vater vermutlich selber fotografiert, einige davon sind mit 4.11. 1965 datiert.

Das ist kein Angebot, sondern ich will erst einmal Informationen darüber einholen, was ich da habe und ob es sich lohnt, das zum Verkauf anzubieten.

Hallo Madamal,

seit geraumer Zeit sammele ich Bücher zur Astronomie, überwiegend aus der Zeit vor 1920. Dadurch denke ich einen recht guten Überblick zu besitzen. Die einschlägigen Anbieter und Verzeichnisse, insbesondere im Internet, sind mir aktuell bekannt.

Die Sammlung, die du uns vorgestellt hast enthält ganz überwiegend populäre Titel zur Einführung in die Astronomie, teilweise veraltet. Der eine oder andere hier könnte Interesse haben. Aber vermutlich wirst du bei ebay, wo auch viele Amateurastronomen Bücher, Teleskope etc. anbieten, erfolgreicher sein.

Du kannst es auch einmal bei einem Antiquar in deiner Nähe versuchen, erwarte aber nicht das große Geschäft.

Ich würde an deiner Stelle die Bücher bei ebay einzeln ab 1 Euro anbieten, die ganze Sammlung auf einmal wird kaum jemand abnehmen. Auch so wird sich alles nicht im ersten Anlauf verkaufen können.

Besser sähe es vielleicht aus, wenn auch astronomische Instrumente aus dem Nachlass vorhanden wären. Sollte das der Fall sein, setze einen entsprechenden Beitrag mal unter "Bieten" in astronomie.de ein.

Gruß
Reinhard

Hallo,

in jedem Fall nicht ins Altpapier ;)

Klar wirst du für die meisten Titel nicht viel pro Buch erwarten können, aber ich würde sie dochmal hier einstellen, das ein oder andere wird mit Sicherheit seine Abnehmer finden! Ansonsten ebay, würde ich eventuell sogar dann eher als Paket verkaufen...

CS Benny

Hi!

Auf den ersten Blick sind nicht viele "wertvolle" Bücher dabei, aber das ein oder andere interesante. Das Problem ist, dafür den passenden Interessenten zu finden.

Meine Erfahrung mit Ebay in letzter Zeit zeigt, dass sich das kaum noch lohnt - wenn mal zehn Bücher à 1 Euro an zehn verschiedene Leute gehen, fragt man sich, ob sich die Mühe lohnt. Ist leider so. Wenn Ebay, dann mach einen Paket-Preis und versuch nicht, die Bücher einzeln zu verkaufen. Eine Alternative könnte Amazon Marketplace sein, da hab ich zwar noch keine Erfahrung mit, aber die Bücher bleiben wenigstens längere Zeit im Angebot.

Alternativ natürlich ein echter Buch-Antiquar um die Ecke, wenn's noch welche gibt. Einen Hinweis zum Wert gibt auch zvab.com, da könntest Du vielleicht auch Adressen finden. Beim Antiquar dürftest Du mit dem wenigsten Aufwand das meiste herausholen können.

Wenn Du die Sammlung weniger zu Geld machen als vielmehr der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen willst, kannst Du auch mal bei der nächsten Volkssternwarte anklopfen. Die haben zwar in der Regel kein Geld, um sowas anzukaufen, und es könnte etwas dauern, bis einer bei dir vorbeischaut (sind halt Vereine: Es muss sich wer dafür interessieren, der muss dann davon in Kenntnis gesetzt werden und auch noch Zeit haben, also nicht enttäuscht sein, wenn sich nicht gleich jemand meldet - das hat nichts mit Desinteresse zu tun, sondern mit längeren Kommunikationswegen und Zeitmangel), aber dafür weißt Du, dass die Sammlung erhalten bleibt und möglicherweise sogar genutzt wird. Aber das ist wie gesagt wahrscheinlich nichts, wenn Du sie zu Geld machen willst.

Gruß,
Alex

Leider zieht es ja gerade Fachliteratur mit sich, dass sie relativ schnell veraltert ist und dass dann wohl nur die deutlich alten Bücher wieder Sammlerwert mit sich bringen.
Ich danke schon mal für diese Antworten und Einschätzungen. :)

Also ebay einzeln oder doch besser Pakete, beide Empfehlungen gibt es hier.
Ich schätze mal mit Antiquariaten ist es ähnlich - dort wird angekauft, um zu verkaufen, also wird es nur einen geringen Preis geben für ein Buch, das ohnehin nicht viel Wert ist.
Das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Ich denke aber, ich werde es auch dann hier im Marktplatz anbieten, auf ebay oder Amazon (was dann eine langfristige Angelegenheit wäre) kann ich dann ja jederzeit ausweiten.

Danke schön,
Yvonne (weitere Meinungen sind natürlich willkommen, bis ich mit der Liste in das andere Unterforum umziehe)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Yvonne,

biete doch die genannten hier im biete forum bei a.de an. Eien Einschätzung was du verlangen kannst, kannst du bei amazon.de in Erfahrung bringen. Bin sicher das das eine oder andere BuchZ/Heft hier über den Tresen geht.

Z.B. denke ich das du für diese beiden Artikel auf jeden Fall Käufer hier im Board finden dürftest.

A. Rükl: Mondatlas, mit 84 detaillierten Mondkarten, 1990

Wil Tirion: SkyAtlas 2000, 26 star charts, covering both hemispheres, 1981 (ein überdimensionales Ringbuch)

Gruß

Lots

Hallo Yvonne

Ich denke, die Bücher da einzustellen ist sicher die richtige Entscheidung, sofern Du den Aufwand nicht scheust. Doch mach Dir dabei nicht allzuviele Hoffnungen. Unserer Sternwarte musste vor noch nicht langer Zeit die gesamte Bibliothek von gegen 900 Titeln als Altpapier entsorgen, weil die Bücher keiner mehr haben wollte (auch nicht gratis!) und wir den Platz anderweitig benötigten.

Dabei waren auch etliche historische Bände aus dem 19. Jahrhundert darunter, siehe z.B. den ehemaligen Titelkatalog unter http://buelach.astronomie.ch/bib-ttl.html . Aber eben, im Internetzeitalter interessiert dies eben fast niemand mehr - leider...

Gruss
Stefan

Hallo Stefan,
das kann ich auch nicht verstehen - wann war denn das und wo habt Ihr die Bücher angeboten?
Also ich hätte ganz sicher bei einigen Titeln HIER gerufen.
Schade!

Hallo Stefan,

Ihr hab...WAS? 'Tschuldigung, so etwas kann ich - als zugegebenermaßen ziemlich bibliophiler Mensch - überhaupt nicht nachvollziehen. Abgesehen von den Werten, die Ihr da (schon bei flüchtigem Blick) mal so entsorgt habt, waren da doch eine ganze Reihe wirklich - wirklich! - brauchbarer Bücher dabei. Schulen, Altenheime, wasweißich... Es muss Euch ja ziemlich pressiert haben, mal glatt 900 Bücher am Stück zu verklappen. Kulturgut "Buch"? Du scheinst Recht zu haben, der Stellenwert von Büchern ist bei manchen Zeitgenossen offenbar unter den von Packpapier gesunken :(
@ Yvonne: Bittebitte NICHT nachmachen...

Ärgerlicher Gruß,
Arndt

Hallo Stefan,

das kann ja wohl wirklich nicht wahr sein!!!!!!! Habt ihr schon mal was von Antiquariaten gehört? Seid ihr so wohlhabend, nicht mal den Versuch zu machen, einiges Geld über den Verkauf wenigstens der wertvolleren Bücher zu machen? Oder die ganze Sammlung anbieten, ist das z.B. hier versucht worden? "..keiner haben wollte..." kann ja gar nicht sein.

Wenn du schreibst, im Internetzeitalter interessiere das niemanden mehr, dann gilt das wohl zuerst und vor allen Dingen für euren Verein.

Ich sammele seit einiger Zeit antiquarische Bücher zur Astronomie. Für das "Altpapier" mit den "völlig veralteten Inhalten" habe ich z.T. viel Geld bezahlt. Schau dir mal die Preise bei ZVAB an. Ich werde dafür sorgen, dass meine "Schätze" mal nicht zu Klopapier verarbeitet werden. Soviel Kulturbewusstsein besitze ich.

Mit dem allergrößten Unverständnis
Reinhard

Gerade habe ich mal in eure Liste reingeschaut. Ihr müsst es ja wirklich finanziell ganz dick haben, dass ihr einige Perlen noch nicht mal vor die Säue, sondern in den Müll geworfen habt. Das meiste hätte wohl auch bei mir ausgedient, aber es ist tragisch, dass ihr wohl niemanden hattet, der die Spreu vom Weizen trennen konnte.

Vom Wert abgesehen: es hat wohl auch nicht zu der Einsicht gereicht, dass sich anderswo wegen etlichen schon vergriffenen, begehrten Titeln manche Leute den Wolf suchen. Für einige dieser Altpapier-Titel wäre ich sogar in die Schweiz gefahren, um die Sachen persönlich abzuholen.

Es gehört schon entweder Mumm oder Wahnsinn dazu, so einen finanziellen und kulturellen Schaden dann auch noch in einem Internetforum öffentlich zuzugeben. Für einen Verein kann das rufschädigend sein, da es Sponsoren oder Spender ins Zweifeln bringen kann, ob ihre Zuwendungen bei so einem "Laden" gut aufgehoben sind.

Gruß,
Tom

Zitat von Arndt:
Twinkle Twinkle little star,
I don't wonder what you are;

http://bcn.boulder.co.us/~neal/poetry/twinkle.html

Twinkle, Twinkle, Little Star,

Twinkle, twinkle, little star,
How I wonder what you are.
Up above the world so high,
Like a diamond in the sky.
How I wonder what you are!

When the blazing sun is gone,
When he nothing shines upon,
Then you show your little light,
Twinkle, twinkle, all the night.

Then the traveler in the dark
Thanks you for your tiny spark;
He could not see which way to go,
If you did not twinkle so.

New verses....

I don't wonder what you are;
For by spectroscopic ken,
I know that you're hydrogen;
I don't wonder what you are.

Twinkle, twinkle, little star.
Now we're learning what you are.
For by spectroscopic ken,
You're Helium and Hydrogen;
Now we're learning what you are.

Now we know that you went bust
Filled the void with clouds of dust.
Oxygen and carbon are
Elements made in a star.
What you've made is what we are.

Twinkle, twinkle little star
How I've wondered what WE are.
Now I know you're made of dust
Now I know you're just like us.
Twinkle, Twinkle oh so far,
Now I know I am a star.

Twinkle, twinkle little star
How I wonder where you are;
Up above I see you shine
But according to Dr. Einstein
You are not where you pretend!
You are just around the bend,
And your sweet seductive ray
Has been leading men astray
All these years, O little star!
Don't you know how bad you are?

...
An incandescent ball of gas
Condensing to a solid mass.
...

Jane Taylor wrote the first 3 verses in 1806, but the familiar tune currently playing is Wolfgang Mozart's piano variation of an 18th Century French folksong, "Ah! Vous dirai-je, Maman".

"spectroscopic ken" verse by Lewis Fry Richardson or Ian D. Bush (I've seen both credited....)
"Now we're learning what you are" and "elements" verses by Neal McBurnett.
"I am a star" verse by Robert K Davis.
I haven't figured out who wrote the other derivations....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben