Astronomie im Schulunterricht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

lutz_

Mitglied
Hallo!

Für den Unterricht im Fach Naturwissenschaft und Technik (8. Klasse (13-14jährige) an einem Gymnasium in BW) suche ich Internet-Seiten auf denen Sternbilder "erkannt" werden sollen. Meine Traumseite sähe folgendermaßen aus

- Ein nächtlicher Himmelsausschnitt wird gezeigt
- mehrere verschiedene Namen von Sternbildern stehen zur Auswahl
(- als Tipp könnten die Verbindungslinien angezeigt werden)
- Man erhält eine kurze Rückmeldung, ob die gewählte Antwort korrekt ist

Wir werden eine Einführung in die Sternkarte machen und natürlich auch mal in den nächtlichen Himmel schauen. Das geht aber nur außerhalb der normalen Unterrichtszeiten. Deshalb suche ich nach Möglichkeiten, die Kenntnisse über die Sternbilder auf diese Art und Weise spielerisch weiter zu vertiefen.

Natürlich freue ich mich auch über andere Informationsquellen, Internetseiten o. ä., die für die o.g. Altersgruppe in Frage kämen...

Gruß LUTZ

...könnte man auch selber machen zB. mit HotPotatoes und entsprechenden Screenshots...
Versuch auch mal Astro-Mania
MfG
Torsten

Hallo Benny!

Zitat von Benny:
schau mal bei den Deepskybrothers vorbei, hier gibts das nämlich ziemlich genau nach deiner Wunschbeschreibung :)

CS Benny

Das ist vom Prinzip her genau das was ich suche, allerdings ist der Schwierigkeitsgrad für Schülerinnen und Schüler, die sich zum ersten Mal mit dem Sternenhimmel befassen deutlich zu hoch!

Da wäre es eher etwas, Screenshots mit Stellarium zu machen. Gibt es dort die Möglichkeit lichtschwache Sterne "abzuschalten", damit die klassischen Sternbilder deutlicher hervortreten? So wäre ein direkter Vergleich mit der Sternkarte einfacher. Dort sind ja auch nicht alle Sterne eingezeichnet... ;-)

Wer hat sonst noch Ideen oder informative Seite, die für Schülerinnen und Schüler geeignet sind?

Gruß LUTZ

Hi!

Ob die Grenzgröße gescheit einstellbar ist,w eiß ich nicht, aber im den Einstellungen (Taste m) gibt's den Punkt 6.2: Lichtverschmutzung. Der Himmel wird gelb, aber sternärmer.

Cartes du ciel bietet eventuell die Möglichkeit, die Grenzgröße direkt einzustellen.

Gruß,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben