Astronomie in den 1940ern Jahren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Haueha

Aktives Mitglied
Moin Andreas!

Tolle Videos! :super:
Beim Letzten mußte ich lachen: Da kippt der Kollege die Silbernitrat-Lösung einfach so in den Ausguß. Mein Chemie-Prof hätte 'nen Infakt bekommen! ;) Hoffentlich ist der Laden später nicht noch in die Luft geflogen...

Hallo zusammen,

das Teleskop steht dann einfach die ganze Zeit im Garten und wenn man beobachten will, kommt der Spiegel rein?

wow ... :)

LG
Thomas

Unglaublich und unfassbar...

.... was wir heutzutage für ein Geschiss mit unseren Teleskopen machen.
Stichworte in unzähligen Treads:

- Sauberer Spiegel
- Kratzer in den Oberflächen
- Darf ich den Spiegel einfach so anfassen ?
- Ist diese Konstruktion stabil genug ?
- Kann ich das Teleskop draussen lassen ?

usw. usw.

;)))

Hi!

Zitat von winnie:
Da kippt der Kollege die Silbernitrat-Lösung einfach so in den Ausguß. Mein Chemie-Prof hätte 'nen Infakt bekommen! ;) Hoffentlich ist der Laden später nicht noch in die Luft geflogen...
Durch das Verdünnen mit Wasser gehen die Konzentrationen an Silber und Ammoniak soweit zurück, daß nichts mehr passieren sollte. Würde es aber ohnehin nur bei längerem Stehen.

Vermutlich ist auch nicht mehr viel Silber in der Lösung, sonst würde man diese sammeln und aufbereiten lassen.

Grüße

fquadrat

> Vermutlich ist auch nicht mehr viel Silber in der Lösung, sonst würde man diese sammeln und aufbereiten lassen.

Klar - 1940...? ;) Denen war's damals sicher egal, was in den Ausguß gekippt wurde...

Nicht, wenn es teuer war.

Zusätzlich ist nicht nur Quecksilber, sondern auch Silber für militärische Zwecke interessant, und seit 1939 gab es wieder Krieg in Europa.

Grüße

fquadrat

Also, ich muss sagen, es juckt mir jetzt in den Fingern, mal was selbst zu bauen... köstlich...

Grüße und Dank für dieses Oldtimevergnügen..

Logi

Re: Astronomie in den 1940ern Jahren [OT]

> seit 1939 gab es wieder Krieg in Europa.

...und das hat die USA bis 1941 nicht interessiert...
Gut, kommen wir mal wieder zum Thema!

Re: Astronomie in den 1940ern Jahren [OT]

Erstens zeigt das Video einen Hersteller in Großbritannien, und zweitens hat man die Kriegsgefahr selbst in den USA schon sehr früh erahnt. Warum hatte die "Hindenburg" 1937 wohl kein Helium als Traggas?

Interessanterweise kommt Silber als Spiegelbelag wieder - der geringere Schwefelausstoß in die Atmosphäre macht's möglich.

Grüße

fquadrat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben