Astronomie in Theorie und Praxis, 8. Auflage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Optikus

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen liegt die neueste Auflage des Werks von Dr. Wischnewski auf dem Tisch.

Abgesehen davon, dass man durch die vorausgegangenen Auflagen schon an den immensen Umfang des Werks gewöhnt ist und entsprechend eine weitere Ausweitung der behandelten Themen erwartete, hat das was dann kam doch die Erwartungen ein gutes Stück übertroffen.

Die Mehrung gegenüber der vorhergehenden Auflage ist allein was die vielen Abschnitte und Kapitel angeht, überwältigend. Viele Themen, die in den vergangenen Auflagen eher im Ansatz angelegt waren, wurden massiv ausgeweitet, neueste Themen aufgenommen (Gravitationswellen, Datamining um nur zwei zu nennen). In der bisherigen Form wäre das Buch damit definitiv nicht mehr handhabbar gewesen.

Die Aufteilung auf nun zwei Bände erleichtert die Handhabung des Kompendiums erheblich, die sehr strukturierten Inhaltsverzeichnisse und die im Anhang enthaltenen Personen- und Sachregister, die Literatur- und Quellenangaben und eine immense Menge an Verweisen helfen weiter, wenn die einzelnen Kapitel dem Gesamtunfang des Werkes geschuldet enden müssen.
Dass man nun per Smartphone gleich beim Lesen erweitertes Material einsehen kann ist eine spannende Idee und klappt gut, ein Zeichen, dass auch ein klassisches Druckwerk die Chance hat, in der heutigen Zeit zu überleben und zu fesseln.

Eine der besonderen Herausforderungen, die sich der Autor gestellt hat, soviel Mathematik wie notwendig, aber nicht ausufernd, verständlich und auf allzuviel Fachchinesisch verzichtend, ist nach meiner Ansicht gut gelungen, das Buch richtet sich in der Summe an Menchen mit einer soliden naturwissenschaftlichen Grundbildung oder entsprechend starkem Interesse, durch die gute Dokumentation der einzelnen Abschnitte kann das fehlende nachgelesen und so das Verständnis erreicht werden.
Den Anspruch an den Leser, dies auch zu wollen und die Energie dazu zu investieren kann selbstredend kein Autor seinem Buch und Leser nehmen, aber das richtige Maß wurde hier gefunden.

Fazit: Vertraut und Neu gut vereint, hat die neue Auflage die Alte hinter dem Schreibtisch aus dem Regal verdrängt, eine abschließende Bewertung wird sich durch die Benutzung ergeben, letztlich steht und fällt der Wert eines solchen Nachschlagewerks damit, dass es die aufkommenden Fragen der Hobbypraxis löst - oder den Lösungsweg aufzeigt.

In dem Sinne bin ich auf die Zeit mit dem aktuellen "Wischnewski" gespannt.

CS
Jörg


 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben