Hallo Thomas,
ich hatte vor einger Zeit mal auf eine aehnliche Frage folgendes geantwortet:
Mit meinem Ipaq steuere ich gelegentlich sowohl den Skysenor als auch ein Celestron NexStar. Ich nutze die Software The Sky Pocket Edition. The Sky unterstuezt so ziemlich alles, was es an GOTO-Geraeten am Markt gibt. Hat das Teleskop keine serielle PC-Schnittstelle, wird es komplizierter, da Encoder und per PC ansprechbare Motore benoetigt werden.
Informationen zur Software unter:
http://www.bisque.com/Products/TheSkyPE/TheSkyPE.asp
Die Software ist schon gut und ich nutze diese oft zur Beobachtungsplanung und als Sternkartenersatz fuer unterwegs.
Auch das Steuern des Teleskopes funktioniert, hat aber den Nachteil, dass der Ipaq nun alles andere als ein Energiewunder ist und eigentlich ohne externe Stromversorgung nicht so recht als Geraet zur Steuerung geeignet ist, das der Akuu doch recht schnell schlapp macht. Jedes Neueinschalten des Ipaqs erfordert – zumindest bei den von mir verwendeten Teleskopen – ein Neuinitiallisieren der Verbindung. Dies ist etwas aufwendig.
Man die The Sky sogar in einen Night-Vision-Modus betreiben, der die Dunkeladaption durch Verwendung roter Farbtoene etwas weniger strapaziert. Auch fuer Windows selbst gibt es Freeware, die ermoeglicht die Windows-Oberflaeche in diesem Modus zu setzen.
Da die Teleskope, die ich mit dem Ipaq steuere, bereits GOTO-faehig sind, nutze ich den Ipaq, wenn den mal verbunden, als sehr komfortable Hilfe, Objekte im Gesichtsfeld zu identifizieren. Verfaehrt man das Teleskop unter Nutzung der GOTO-Funktion, folgt der Sternkartenausschnitt auf dem Ipaq zeitgleich und sobald man das gewuenschte Objekt erreichte, kann man nun auf dem Ipaq gut sehen, was man sonst noch so im Blickfeld hat, oder was die Nachbarschaft zu bieten hat.
Mein Fazit lautet: Zur Steuerung ist der Ipaq zwar grundsaetzlich geeignet; in der Praxis geben Stromverorgung im Felde und der zusaetzliche Kabelaufwand aber mehr Probleme als Nutzen aus dieser Anwendung erwaechst.
Gut ist eine solche Software als portable Sternenkarte und Register. Diese Anwendung moechte ich nicht mehr missen.
Hoffe geholfen zu haben,
Guido