Astronomielexikon: Brockhaus, Geo?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Huxtebude

Aktives Mitglied
Hallo erstmal!

Ich hatte vor einigen Wochen in einer Buchhandlung den Brockhaus Astronomie in die Finger bekommen und war sofort begeistert davon.
Jetzt habe ich beim Stöbern im Internet auch noch das Geo Themenlexikon Band 4 und 5 gefunden, auch über Astronomie.
Außer den Rezensionen auf Amazon habe weiß ich aber nichts darüber, ich habe es bisher leider noch nicht in "echt" gesehen.
Kennt jemand beide? Ist das Geo-Lexikon mit dem Brockhaus vergleichbar, und wenn ja, welches gefällt euch besser? Bei Amazon steht ca. die Hälfte seien Artikel zu verschiedenen Themen, also ist es doch kein "richtiges" Lexikon?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Florian

Hallo Florian,

beide Ausgaben beinhalten das gleiche Lexikon, in den GEO-Bändern sind einige Sonderthemen als Artikel hintendran angefügt.

Gruß & CS,

Maciek

Hallöchen

Die von dir gesuchten Bücher kenn ich nicht, ich kann dir aber noch das "Lexikon der Astronomie" vom Spektrum-Verlag empfehlen.
Mit seinen langen Artikeln zu einzelnen Themen ist es ebenfalls kein "richtiges Lexikon" - ich empfinde das aber als Aufwertung des Ganzen.

Gruß
Andy

Hallo,
bei mir erscheint bei Amazon als erstes das LEXIKON DER ASTRONOMIE vom Verlag Delius&Clasing. Ist das wieder ein anderes? Wer kennt dies (denn ich habe auf meinem Wunschzettel zu Weihnachten noch Platz und möchte - mein letztes ist aus den 60er Jahren - ein richtig gutes und aktuelles Standardwerk) ?
Also: EURE EMPFEHLUNG ?

Freundlichen Gruß
Grafuso

Hallo Maciek,

danke für die Information! Ist ja interessant, dass beide das gleiche Lexikon beinhalten. Vom Preis kommt es ja aufs gleiche raus, egal ob die beiden Geo oder der Brockhaus. Aber wenn man bei dem Geo dann noch die Zusatzartikel bekommt, wieso nicht?

Dieses "Lexikon der Astronomie" habe ich mir mal kurz bei Amazon angesehen, aber das vom Spektrumverlag ist wohl nicht mehr das neueste und schon vergriffen und das andere erscheint mir alleine schon von der Seitenzahl um einiges weniger umfangreich. Jedenfalls weiß ich, dass ich beim nächsten Besuch im Buchladen noch einmal nach den genannten Werken Ausschau halten werde.

P.S. Bei mir ist es übrigens auch für den Wunschzettel ;-)

Grüße,
Florian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben