Astronomiesoftware

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lordfelice

Aktives Mitglied
Sieht witzig aus,

Kompliment!

Funktioniert bei mir auf Anhieb mit Google-Chrome, aktuelle Version, Lenovo W520 mit Win 8 Pro.

Jörg

Nettes Tool. Funktioniert auch mit dem aktuellen Opera.

Eine Sache erschließt sich mir auf Anhieb allerdings nicht: Warum lassen sich auf der linken Seite zwei astronomische Objekte einstellen, wo doch jeweils nur ein Datensatz angezeigt werden kann?

Zitat von Lordfelice:
Ihr könnt es ja mal testen und ein paar Feedbacks geben, wenn ihr wollt.
Habe es mal getestet Browser Firefox) für meine Beobachtungskoordinaten zum Zeitpunkt heute 23 Uhr für das Objekt Arkturus. Verglichen habe ich mit den Werten aus Cartes du Ciel:

Ergebnis:
Azimut: Abweichung 0,003° = ca. 10"
Höhe: Abweichung 0,03° = ca. 1,7'

Das kann natürlich Gründe auf beiden Seiten haben. Bei den J2000 Angaben für Arktur gibt es zwischen den Programmen im Bogensekundenbereich Abweichungen, besonders in Deklination. Ändert das Rechenergebnis für Azimut und Höhe aber nur unwesentlich.

Bei der Eingabemaske verstehe ich nicht warum sowohl in der Spalte "Ausgangswerte" als auch in "Beobachtungswerte" Zeitangaben und Ortsangaben machen kann oder muss. Es reicht doch wenn man diese Angaben nur einmal macht.

Thomas

Im Vergleich mir Stellarium stimmen die Angaben für RA/DE mit denen des aktuellen Datums überein.
Abschalten der Berücksichtigung von Präzession, Nutation und Änderungen der Ekliptikschiefe ergeben bei mir dann auch die richtigen Werte für das Jahr 2000. Zumindet für Antares.

Nebenbei fällt mir auf, was für eine alten Thread ich hier ausgegraben habe...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben