Astronomiezeitschrift von Amateuren für Amateure

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christoph_Lohuis

Aktives Mitglied
Hallo,

die meisten von Euch werden NightSky bereits kennen. Dennoch möchte ich an dieser Stelle die Möglichkeit nutzen, die Idee unserer Astronomiezeitschrift kurz vorzustellen.

Die Zeitschrift NightSky gibt es bereits seit 1997 und verfolgt das Ziel, Artikel, Ergebnisse und Erfahrungen von Amateurastronomen vorzustellen. Speziell in den letzten beiden Jahren hat sich das Interesse an dieser Idee stark weiterentwickelt.

Die Zeitschrift :
Primäre Intention ist es, dass jeder Interessierte Berichte veröffentlichen kann. "Wissensstufen" spielen hierbei keine Rolle. Neben Veröffentlichungen von "Alten Hasen", können auch Einsteiger ihre Erfahrungen darstellen. Wer könnte einem Probleme bei den ersten Beobachtungen besser erklären als derjenige, welcher das Problem gerade für sich gelöst hat. In diesem Kontext können wir immer ein breites Spektrum rund um die Amateurastronomie bieten. Tipps, Erfahrungsberichte, Buch- und CD-ROM Vorstellungen, Veranstaltungen, Vorstellung von Vereinen, Sternwarten und Amateuren uvm., runden die Zeitschrift ab. Wer also Interesse bekommen hat, auch seine Aktivitäten einem großem Kreis von Lesern vorzustellen, kann sich unter "Lohuis@T-Online.de" an mich wenden. Und keine Zurückhaltung! Traut Euch!

Projekte :
Des weiteren organisiert NightSky eine Vielzahl von Projekten. Im Moment arbeiten wir in Zusammenarbeit mit "astronomie.de" am "Das Zeichnen der Messierobjekte". Weitere Informationen findet ihr astronomie.de oder NightSky .

Themengruppen :
In dieser Kategorie werden spezielle Fachbereich der Amateurastronomie bearbeitet. In den folgenden Monaten soll dieser Bereich deutlich ausgebaut werden. Die Themengruppen werden von Jürgen Morawietz geleitet, stellen aber eine externe Zusammenarbeit mit Amateuren da. Dieses sieht und soll wie folgt aussehen. Eine Internetseite von Person X wird über NightSky-Online als Themengruppe vorgestellt. Wer auf seiner Seite zum Beispiel viele Informationen rund um die "Astrofotografie" präsentiert, kann diese Fachkategorie übernehmen und parallel als Ansprechpartner für Fragen und Probleme zur Verfügung stehen. Im laufe der Zeit soll somit ein großes Netz an Informationen ausgebaut werden.

Internetseite :
Hier präsentieren wir ein großes Archiv von älteren NightSky Ausgaben. Weiterhin wird derzeit ein spezieller Bereich für Einsteiger aufgebaut. Alle relevanten Fragen rund um den Einstieg werden hier beantwortet.

Für weitere Informationen stehe ich gerne unter "Lohuis@T-Online.de" zur Verfügung oder besucht uns doch auf der ATT in Essen, wo wir mit einem kleinen Stand auftreten werden. Zum Schluss möchte ich unsere Aktivitäten nochmals wie im Betreff zusammenfassen. NightSky ist eine Zeitschrift von Amateuren für Amateure und lebt vom Mitmachen! Bei weiteren Auskünften, Tipps von Eurer Seite oder Kritik, lasst uns dieses wissen.

NightSky - Zeitschrift von Amateuren für Amateure

Grüße, Christoph Lohuis.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben