Astronomische Basisbibliothek

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Peter_H

Neues Mitglied
Hallo, als Neuling und Interessierter bin ich an einer astronomischen Basisbibliothek interessiert.
Was ist empfehlenswert, unverzichtbar, und unnötig. Ich besitze selbst mittlerweile, Karkoschka, Ridpath/Tiron, den dtv-Atlas Astronomie, Sky-atlas 2000.0.
Bin auf Anregungen und Informationen gespannt.
Klaren Himmel und gute Aussichten
P. Heidkamp

Hallo Peter,
desfrittes Empfehlung ist das jährlich erscheinende Kosmos Himmelsjahr. Du erhältst Hinweise jeweils auf aktuelle Ereignisse am Himmel als Anregung zur Beobachtung. Und es gibt im Himmelsjahr das sog. Monatsthema, in der Regel verknüpft mit beobachtbaren Ereignissen, die sich über das weite Feld der Astronomie erstrecken und für jeden verständlich aufgearbeitet sind. Derfritte blättert immer wieder gerne in den zurückliegenden Jahrgängen, um sich das eine oder andere Thema in Erinnerung zu rufen.
Ferner ist das "populäre Magazin für Astronomie und Raumfahrt - ASTRONOMIE HEUTE" (so die eigene Bezeichnung) aus dem Verlag Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH Heidelberg eine - derzeit in zehn Heften pro Jahr - Zeitschrift für Einsteiger, die verständlich aktuelle Themen und Ergebnisse der Forschung aufgreift und umfassend informiert.
beide Publikationen geben für Anfänger und Einsteiger den richtigen "Kick", meint derfritte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben