Astronomischer Duathlon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

prokyon

Aktives Mitglied
Hallo Leute!

Vorgestern habe ich Astronomie "extreme" betrieben :biggrin: .

Mit zwei weitern Sternfreunden sind wir auf den Berg (1600m) gefahren und genossen einen 7mag(!) Himmel.

Folgende Optiken waren gen Himmel gerichtet: 80/1200 FH Refraktor, Newton 200/1000, 127/1500 Mak, Pentax 75 SDHF, 10x50 Feldstecher von Bresser und Swarovsky und last but not least der 12,5" Dobson.

Ich war sogar so verrückt und fotografierte neben dem Beobachten den Nordamerikanebel (siehe Thread im Bilderforum).
Da die Kamera nach jeder Belichtung 10min Rechenzeit braucht, nutzte ich diese Zeit zum Beobachten.

Ich will nur einige Objekte nennen, die unsere Augen erfreuten: M22, Trifidnebel mit Dreiteilung, Helixnebel mit Details, NGC891 mit Staubband, M33 mit Spiralstruktur, M51 mit vielen Details, zahlreiche Kugelsternhaufen darunter selten beobachtete wie M30 im Steinbock usw. usw.

Nebenbei konnten wir auch noch viele Boliden beobachten, damit hatte keiner gerechnet. Muss erst schaun, welcher Strom das war.

Außerdem war die Nacht absolut trocken, kein Tropfen Tau auf dem Tubus!

Da ich leider am nächsten Tag einen Termin hatte (10Uhr) brachen wir um 3 Uhr nach Hause auf und nahmen die tollen Eindrücke mit.

Nach diesem astronomisch gesehen verhauten Sommer lässt der Herbst ja auf einiges hoffen.

Grüße

werner

Hi Werner,

das dürften eventuell die Aurigieden gewesen sein, die hatten am 30.8. ihr Maximum. Das sind sehr schnelle Sternschnuppen.

Am Samstag konnte ich auch den Helixnebel mit O-III bewundern. Da waren sogar Strukturen im innern sichtbar! Ja, bei 7m gehen die Galaxien wie M31 + M33 so richtig auf.

Gruß

Lots

Hallo Lots,

du dürftest recht haben. Tipp nun auch auf die Aurigiden.
Der Helixnebel ist eines meiner Lieblingsobjekte und gibt eben erst bei sehr guten Bedingungen alles Preis.

cs

werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben