Astrooptik von Uwe Laux

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

andres

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde!

Ich will mir einen Teleskop bauen, doch vorher möchte ich mich in die Materie einarbeiten. Habe das geniale Buch vom Herrn Trittelwitz "Fernrohre selbst gebaut" und bin jetzt mir nicht sicher, ob ich doch noch das Buch vom Herrn Laux "Astrooptik" mir zulege. Was für Erfahrungen habt Ihr mit diesem Buch gemacht? Soll wohl sehr gut sein, allerdings bisher konnte ich kein Exemplar "durchblättern".

Gruss und CS,
Andrés

Hallo Andrés,

das Buch "Astrooptik" von Laux erklärt die im Amateurbereich üblichen optischen Systeme und dazu passende Korrektoren und deren Eigenschaften. Spotdiagramme runden die Erklärungen ab. Wenn Du weisst, was für ein Teleskop Du bauen willst, wäre das Buch wahrscheinlich Overkill.
Wenn Du aber eine Prüfung über in der Amateurastronomie üblichen Optiken machen willst, ist das Buch empfehlenswert. Allerdings sollte auch ein wenig Grundlagenwissen über Optik vorhanden sein.

Gruss, TJ

Hallo domsalla,

also, ich weiß daß ich mir einen Newton bauen möchte, da ich den Spiegel auch selber schleifen möchte. Kann mich noch nicht entscheiden, ob ich einen 8" oder einen 10" Spiegel machen soll; sonst wollte ich ein wenig mehr über Optik wissen, da z.B. im Buch vom Herrn Trittelwitz die Meßmethoden vorgestellt werden, jedoch kommt die Theorie ein wenig kurz dabei. Da ich E-Technik studiere und somit der Physik sehr nahe bin, möchte ich natürlich wissen was ich mache und nicht einfach Verfahren "reproduzieren".
Ich danke Dir erstmal für Deinen Eintrag!

MfG,
Andrés

Ciao,

ich stimme Thorsten zu, das Laux Buch ist Overkill. Es wird Dich ratlos hinterlassen, weil keine Mechanismen + Formeln erklärt werden. Es ist nur eine Auflistung von Designs. wenn Du einen Newton willst hilft Dir dieses Buch praktisch Null. (Es ist gut, wenn man eine Übersicht über alle möglichen existierenden und in der industrie (evtl. historisch) gefertigten Designs haben will).

Ich würde Dir eher das hier empfehlen:
Rutten/Venrooij: Telescope Optics
http://www.astro-shop.com/Katalog/Info/303301.html

Da lernt man was allgemein verwertbares. Für deinen Background sollte das gut geeignet sein. Zum konkretem Spiegelschleifen etc (z.B. Prüfmethoden, Herstellungsmethoden) findest Du aber darin nichts ! Es ist ein Theorie-Buch für Optikdesign, aber auf noch gut verständlichem Level !

Schöne Grüsse,
Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben