AstrophotographyTool (APT) und 10micron Mount

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas GJL
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

GJL

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

habe ein Problem, das bisher zwei Foren (APT und 10micron) nicht lösen konnten.
Wenn ich meine GM 2000HPS mit APT verbinde, verlangsamen sich die Reaktionen des Programms deutlich, Fenster lassen sich nur ruckartig verschieben. Irgendwie stimmt die Kommunukation nicht so ganz.
Meine Frage: wer hat eine solche Kombination, die funktioniert und gibt es irgendwelche Besonderheiten, die zu beachten sind?

Danke, Grüße aus dem Westerwald Gerhard

Verwendest Du einen USB-Hub?
Wieviel Ampere hat dein Netzteil?

Hallo,
Verbindung über Ethernet, kein Hub. Baader Netzteil für 10Micron GM2000 und GM3000 Montierungen, 24 V

Gerhard

Ich hatte das gleiche Ruckeln hatte (jedoch nicht nur mit APT sondern generell) und konnte mich jetzt wieder erinnern, dass ich das einfach mit einem neu gekauften USB3.0-Kabel zwischen Cam und NUC (also statt des Originalkabels) beheben konnte. Soll nur ein Tipp zum Ausprobieren sein...

Hallo Gerhard,

das Kabel sollte es nicht sein, wenn Du eine Internetverbindung etablieren kann. Die Western-Stecker haben nicht ganz so viel Huddel mit den Kontakten wie die USB's. Ich nehme an, Du verwendest Cat6-Kabel, Ethernet interpretiere ich mal nicht als WLAN. Dann würde mich das Verhalten weniger wundern, je nach dem wie viel in Deiner näheren Umgebung "gefunkt" wird.

CS
Jörg

Hallo Gerhard,

wie in den beiden anderen Foren schon geschrieben habe ich das gleiche Problem.
Ich glaube nicht, dass es an Kabeln oder Netzteil liegt. Auch ich verbinde mit Ethernet und mein Netzteil hat genug "Power".

Da das Problem nur bei APT auftritt (jedenfalls habe ich z.B. mit CdC keine Probleme) glaube ich, dass es an der Kommunikation von APT mit dem ASCOM-Treiber von 10u liegt.
Ich hoffe, dass Ivo von APT und die Jungs von 10u das lösen können.

Außer es findet sich jemand hier im Forum, der das Problem auch hatte und anders lösen konnte... ;-)

CS
Stefan

Hallo Gerhard,
wenn ich mich Recht erinner (ich war länger nicht in unserer Sternwarte an der 10micron) hat das etwas mit dem Duplexmodus im Netzwerkinterface zu tun. Schalte mal von "Automatisch" auf eine niedrigere Duplex-Geschwindigkeit (10Mbit) herunter und teste das verhalten.
Es gibt/gab auch den Bug bei der Netzwerkadresse der 10micron, dass führende Nullen (z.B. 061) entweder eingefügt oder gelöscht werden müssen - sorry, das ist schon eine Weile her...

Viel Erfolg und berichte bitte.
CS Christian

Hallo Christian,

danke dir.
Ich probiere das auch mal aus, denn ich habe ja das gleiche Problem wie Gerhard.
Allerdings glaube ich nicht, dass das helfen wird, denn komischerweise tritt das Problem - jedenfalls bei mir - nur beim Zusammenspiel von APT mit dem ASCOM-Treiber auf, bei allen anderen Programmen habe ich das nicht...

CS
Stefan

Wir hatten das Problem damals auch mit unserer eigenen Planetariumssoftware, die via ASCOM die ganzen Montierungen steuert - da haben wir lange dran getüftelt. Ob das mit einem Firmwareupdate behoben wurde kann ich leider nicht sagen. An Updates zu kommen ist sehr restrikt über die Seriennummer beschränkt; da kann bei uns nur einer ins Forum (warum auch immer).

CS Christian

Hallo Christian,

ich habe das heute mal getestet. Beides hilft leider nicht.
Wenn man eine führende Null in der IP-Adresse verwendet, dann verbindet der ASCOM-Treiber gar nicht mit der Montierung. Daran liegt es also nicht. Und eine Änderung der Duplex-Geschwindigkeit hat keine Auswirkung.

Ich habe noch ein bisschen probiert. Das Problem tritt wirklich nur mit APT auf, bei allen anderen Programmen gibt es kein Ruckeln oder Hängen. Und APT hat die gleichen Probleme mit beiden ASCOM-Treibern (dem offiziellen von 10u und mit dem alternativen von Per).
Für mich ist das daher ein APT-Problem...

CS
Stefan

Hallo Gerhard,

Ivo hat eben im APT-Forum geschrieben, dass Filippo von 10u wohl das Problem gefunden hat.
Es wird ein Update des 10u-ASCOM-Treibers geben.

CS
Stefan

Danke für die Nachricht, Stefan. Da haben wir mit unserem Problem zwei Programmierer in Atem gehalten. Gut, daß wir jetzt wissen wo es liegt.
Gruß Gerhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben