Astrophysics 1200 GTO

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Flextor

Aktives Mitglied
Hallo

hab gerade auf Astromart gelesen, das die AP1200 nicht mehr hergestellt wird, anstelle kommt die AP1600 mit erhöhter Tragkraft, Präzision und besserer Remotefähigkeit.

Kann das jemand bestätigen?

CS Martin

PS. wenns stimmt wird auch der Preis sicherlich nochmals steigen...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin, moin,

kann es sein, dass dort immer noch RS-232 Schnittstellen
verbaut sind oder sehe ich das falsch?

Aber sonst - schon recht beeindruckend.

CS Micha

Moin,
ich verstehe nicht, warum immer auf der "veralteten" RS-232 Schnittstelle herumgeritten wird. Die ach so moderne USB-Schnittstelle empfinde ich als Krampf. Maximale, garantierte Kabellänge 5m waren/sind mir schon immer zu wenig gewesen. Ja, man kann bis 10m gehen - beim Einen läufts, beim Anderen nicht. Und ja, man kann mit aktiven Hubs arbeiten, um die Reichweite zu vergrößern. Erheblicher Aufwand für die "modernere" Schnittstelle. Das war/ist eher ein Rückschritt.
Ich hatte meine Ausrüstung früher schön im Garten stehen, mittels 35m (!) seriellem Kabel in meine Wohnung verbunden und von dort gesteuert. Nie Probleme.
Ich mag die RS-232 Schnittstelle :).
gruß
mike

Hallo Mike,

sorry fürs OT. Seit Jahren finde ich keine serielle Schnittstelle mehr an aktuellen Rechnern (es sei denn, ich rüste nach), USB hingegen schon (und sei es noch so eine billige Krücke). Zudem gibts die Steuerung auch via W-LAN und ich wage jetzt die Prognose, dass das günstiger ist als 35m Kabel. Ich denke einfach, dass neues Zubehör an meiner vorhandenen Hardware laufen sollte, ohne dass ich mit Zusatzkosten ein "Downgrade" fahren muss. Ist natürlich Geschmackssache und für dich macht es mit 35m Kabel noch Sinn (meine Güte! Musst du überhaupt noch vors Haus?).

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,
ok, letztes OT zur Erklärung.
Wohnte im 4. Stock eines Mietshauses.Wenn ich denn beobachten wollte, hieß das, Gerätepark aus dem Keller in den gemeinsam genutzten Garten, Kabel (das RS-232) aus dem Fenster an der Hauswand runter über Garagen in den Garten - soviel zu der Frage nach dem aus dem Haus gehen ;).
Betrieben wurde das mit einem Batteriepack und funzte die ganze Nacht über. Mit W-Lan hatte ich auch experimentiert, aber, ohne jetzt hier ins Detail zu gehen, schied als praktikable Lösung aus. Von den Kosten her lag das serielle Kabel bei € 30,- , die W-Lan-Lösung bei dreistelligen Beträgen.
Wie gesagt, ich mag RS-232 :).
gruß
mike

Genau, zurück zur seriellen Schnittstelle! Über das serielle Kabel kann man nicht nur die Montierung steuern, sondern auch die Bilder der Guidingkamera und Astrokamera übertragen, in Echtzeit versteht sich, und dann ist noch locker Bandbreite über für die HD-Überwachungskamera. :super:
Mal im Ernst, USB hat auch ein paar Vorteile...

Zurück zur Montierung: Die Nachführgenauigkeit finde ich sehr beeindruckend. Gerade mal 0,2'' mit Absolutencoder, das wäre deutlich besser als selbst die HPS-Montierungen von 10Micron, die mit 2'' nachführen. Wie ich jetzt gesehen habe auf 10Micron.de ist es sogar etwas mehr.

Hallo

Wenn ich mir die Grafik auf 10micron.de anschaue sehe ich eine Abweichung von ca. 1 Bogensekunde peak-peak und dies über eine Zeitdauer von ca. 1h. Wenn das wirklich der Realität entspricht ist das ein sehr guter Wert.

Gruss
Peter

Stimmt, danke für den Hinweis! Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, unterm Strich ist HPS ähnlich gut wie AP, denn über die ganze Zeitdauer betrachtet, gibt es auch bei AP Abweichungen von +-0,5''...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben