Astroprogramm für Beobachtungskarten gesucht!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rg1965

Aktives Mitglied
Hallo! Ich suche ein Programm welches mir folgende Sternkarten / Auffindekarten zum Ausdrucken bietet: 1. Übersicht des Sternfeldes mit bloßem Auge. 2. Sucheranschicht des gewünschten Ausschnittes (einstellbar). 3. Okularansicht (einstellbar). Wer kann mir diesbezüglich ein paar Tipps geben. PS: Habe sowas schon mal ausgedruckt gesehen, kann mich nur nicht mehr an den Namen des Programmes erinnern! Danke und c.s. Resa

Hallo Resa,

da gibt's z.B. CdC 4MB in der Grundversion, kann fast beliebig aufgerüstet werden, kann soviel wie kommerzielle Software.

Oder auch hnsky ab 2MB

Gruß
Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

sowas kannst du mit HNSKY oder CdC durchaus erreichen. Allerdings wirst du die Ansichten für die drei Detaillierungsstufen manuell einstellen müssen.

Eine "Dreifach-Ansicht" für freies Auge, Sucher und Teleskop in sehr schöner Form bietet das kommerzielle Programm "SkyTools 2" an. Auch "NGC View" macht sowas, aber nicht in der Qualität wie SkyTools.

Für E&T wünsche ich mir sowas auch noch...

Gruß und CS,
Tom

Danke für die Infos! Skytools ist wohl das Programm, welches ich gesucht habe.. Grüße Resa

Hallo Resa,

im nächsten interstellarum wird voraussichtlich ein Bericht von Meinolf Vogt erscheinen, in dem einige Programme zur Beobachtungsplanung vorgestellt und verglichen werden. Meinolf hat auch SkyTools getestet und ich bin schon gespannt auf seinen Bericht.

Mir gefällt SkyTools recht gut - ein erfrischend neuer Ansatz und einige (noch?) einzigartige Funktionen. Allerdings kann SkyTools nicht, was E&T kann: die Wahrnehmbarkeit der Objekte realistisch beurteilen. So hast du dann event. eine Menge Objekte auf der Karte, die du mit deinem Himmel und deiner Optik vergebens suchen wirst. Nur: wenn du "unbedingt" die Dreifachansicht haben willst, dann findest du das bei SkyTools.

Eine Alternative wäre es vielleicht, die drei Teilansichten separat mit einer anderen Software zu erzeugen und dann "zu Fuß" zusammenzustellen. E&T exportiert die Karten z.B. nicht nur als Rasterformate, sondern auch als Enhanced Metafile bzw. stellt sie in die Zwischenablage. Dann kann man z.B. mit PowerPoint skalieren und zurechtschieben sowie noch "drübermalen" was man möchte. Das ist etwas Arbeit, aber dafür sieht das Ergebnis richtig gut aus. Natürlich könntest du so auch mit jedem anderen Programm vorgehen, das Metafiles exportiert. CdC kann das m.W. ebenfalls.

Gruß,
Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben