Astroprogramm für's Handy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Harald,

was für ein Handy hast du? Eigentlich sollte astrophone auf jedem Handy laufen, welches nicht älter als 2 Jahre ist. Das Programm wurde für die Java-Spezifikation CLDC-1.1 und MIDP-2.1 erstellt.

Gruß, Lutz

Servus Lutz,

naja das E71 der bekannteren finnischen Firma hat Java MIDP 2.0 vorinstalliert, vielleicht liegt es an der Dateiversion. Werde mal versuchen, es auf dem (jetzt) alten Handy zum Laufen zu bewegen.
Möchte gerne wissen, was dein Programm alles kann :)

cs,
harald

Hallo Lutz,

ja, jetzt läuft alles einwandfrei, vielen Dank!

Habe alles durchprobiert und es funktioniert auch fein. Find ich sehr übersichtlich, Navigation über nur eine Smart-Taste stört überhaupt nicht, im Gegenteil.
Zeiteinstellung ist auch gut gelöst, man kann sowohl ein Kalenderdatum+Uhrzeit angeben als auch die "aktuelle" Zeit übernehmen. Das vermisst man in anderen Tools zum Teil.
Berechnungen wie Auf-/Untergänge und auch die Mondphasen passen perfekt.

Was mir auffiel ist dass das Bild der Mondphase "zu hoch" angezeigt wird und nicht schön in der Mitte des Bildschirmes, aber da haben ja die Endgeräte immer andere Größen/Auflösungen. Die Himmelsrichtungs-Beschriftungen bei "Sterne" ist IMO etwas verwirrend, weil da steht zB 3mal SO (Südost) oder SW (Südwest) usw.
Ich denke da wären 8 Angaben (Hauptrichtungen und die 4 Nebenrichtungen) völlig ausreichend. Da man aber durch Drücken von "2" das Feld um 90° drehen kann, ist auch das nicht so schlimm :)

Das Komma unter "Setup" kann man bei meinem Telephon nicht über die Komma-Taste auf der Tastatur eingeben, nur über "ALT", dann kommt das Sonderzeichen-Fenster, und dort geht man auf ",". Kann aber sein dass das nur bei mir so ist oder aber auch gewollt...

Die Berechnung der Daten für Planeten, wenn man mit dem Steuerkreuz darüber ist und die "4" betätigt, dauert etwas lange, und es ist manchmal etwas fummelig das Steuerkreuz in die Position zu bringen, bis die Berechnung auch ausgeworfen wird, d.h. man muss manchmal mehrmals probieren.

Summa Summarum ein sehr schönes Tool fürs Handy. Ich schätze mal die Berechnung der planetaren Positionen ist bereits in Arbeit ;)

cs,
harald

Hallo Harald,

danke für deinen Test! Schön, dass dir das Programm zusagt, die Schwachstellen hast du erkannt, sehe ich ebenso, in einigen Punkten muß ich noch an der Geschwindigkeit feilen. Planetendaten, Ecliptik usw. werden noch kommen.

Viele Grüße,

Lutz

P.S. eine sehr interessante Homepage hast du!

Wen's immer noch interessiert:

astrophone für das Java-Handy gibt's jetzt in der Version 1.6 bei www.bitpilot.de

Mein Dank gilt www.parallax.at für die Anregungen und Tipps!

Viele Grüße und schöne Weihnachten

Lutz

ich warte ja noch, bis man einen anschluss für einen externen monitor am hat oder bis handys 10 zoll monitore haben.

ansonsten ist ein astro-prog auf einem solchen miniaturdisplay wohl "waste"

gruß
andi

Hallo Andi,

Zitat von AndiHam:
ich warte ja noch, bis man einen anschluss für einen externen monitor am hat oder bis handys 10 zoll monitore haben.

ansonsten ist ein astro-prog auf einem solchen miniaturdisplay wohl "waste"

Ich sehe das anders. Wenn man davon ausgeht, wieviel SW heutzutage wirklich "gebraucht" wird (im Verhältnis dazu wie viel es gibt), ist der "Waste"-Prozentsatz sicher nicht allzu niedrig, aber /wer/ entscheidet das?
Sicher, über Himmels-Karten-Darstellungen am Handy lässt sich streiten, ob das sinnvoll ist, da gilt es auch eine brauchbare Lösung zu finden. Was mich betrifft brauche ich auch nicht unbedingt eine komplette Himmelsdarstellung, einfach mal die momentanen Daten abfragen für Mondkalender, Planeten, Auf-/Untergänge, etc. halte ich durchaus für sinnvoll, wenn man seinen kleinen Astro-Kalender einfach dabei hat.

cs,
harald

Hallo,

ich kenne zwar die beiden Programme:
uSolun , MobileStarChart , aber mal davon abgesehen das beide auch nur in Englisch zur verfügung stehen:
Dein Programm ist genial!

Vielen Dank!

MFG Dan

astrophone ist um 500 Sterne erweitert worden (bis mag 5.0) ob das Sinn macht sei mal dahin gestellt, auf jeden Fall sieht's hübsch aus ;-)

Gruß, Lutz

astrophone 1.70 auf www.bitpilot.de

Astrophone kann jetzt unter

www.bitpilot.de/handy.wml

auch direkt auf das Handy geladen werden.

Gruß, Lutz

Neu: Astrophone 1.80 (berechnet jetzt die Gezeiten weltweit)

www.bitpilot.de

oder direkt auf's Handy

Gruß, Lutz

Vielen Dank erneut für das tolle Programm!

Eine Frage, könnte man vielleicht bei dem Unterprogramm: Mond noch das Alter in Tagen anzeigen lassen?

Um den "Kosmos Mondführer" zu nutzen wird die Angabe in Tagen für das Alter benötigt.

Vielleicht wäre das ja auch den einen oder anderen Hilfreich.
Mich würde es sehr freuen!

MFG Dan

Vielen Dank, das würd mich sehr freuen, sicher den ein oder anderen mehr auch!

MFG Dan

Neu: Astrophone 1.96 gibt es unter

www.bitpilot.de

oder direkt auf's Handy

Dies wird die letzte Version für Symbian-Handys sein... die Zukunft liegt wohl bei Android

Viel Spass, Lutz

Hallo Lutz,

Hab mal getestet, läuft super! (Galaxy S2)
Gelungene Arbeit.

Hier ein paar Eindrücke. Bitte entschuldige den Autogramm-Stil ;)

*) Schöne Übersicht beim Start

*) Sternbilder: gut navigierbar, bei anderen Programmen kann man zwar direkt das Himmelszelt "schieben", aber mit der gewählten Einteilung ±15°/±90° lässt es sich schnell und ordentlich navigieren. Im Quer-Modus des Handys ist allerdings die Sternkarte zu klein im Verhältnis dazu, was möglich wäre, da wird zuviel Platz für die Buttons verwendet.

*) Zeigerfunktion ist jetzt viel besser, Zeiger lässt sich immer schieben egal wo der Finger ist. Trotzt kleiner Darstellung im ausgezoomten Modus lässt sich der Zeiger gezielt zB über Planeten positionieren um die Daten zu erhalten. Schade, dass man nicht navigieren kann, wenn der Zeiger gerade eingeblendet ist.

*) Mond: Daten sind in Ordnung (mit Berücksichtigung des gegebenen Aufwands). Bei den Horizontalkoordinaten eventuell nochmal ein bisserl nachbessern. Die Mondphasen-Zeiten berücksichtigen die Sommerzeit nicht, werden zB bei MESZ also in MEZ angezeigt.
Mondbild: Jetzt auch mit korrekter Darstellung der beleuchteten Mondseite in Abhängigkeit des Beobachtungsortes! Was die Auf-/Untergangszeiten betrifft: hier wäre IMHO eine chronologische Reihenfolge sinnvoll, gerade beim Mond, der geht zB am Nachmittag auf, kulminiert am späten Abend und geht dann erst am nächsten Tag unter.

*) Sonne: alles klar! Alle wichtigen Koordinaten, Auf-/Untergang, Dauer, die Morgen-/Abenddämmerungen. Was "Differenz" ist habe ich nicht ganz kapiert. Kulmination fehlt, ist aber nicht tragisch.

*) Planetenübersicht sehr schön (konzentrische Pseudo-Bahnen, wie ich immer sage), da geht es ja nur um die Positionen zueinander...Plantendaten sind korrekt (immer mit Auge auf den getriebenen Aufwand bei einem Handy-Programm), sogar noch mit Pluto! ;)
Bei der Darstellung würde ich eventuell noch die Richtung zum Frühlingspunkt angeben und bei den Planeten die ekliptikale Länge (muss ja nicht hochgenau sein).

*) Einstellungen: hier finde ich einige Ausdrücke missverständlich: "Zeitdarstellungen", naja gut nicht so schlimm wenn man mal weiß was hier gemeint ist, nämlich das einem die Orts-Sternzeit, das JD, die ZGL, die GMT und sogar Ostern für das laufende Jahr berechnet werden. Hier könnte man sogar noch einhaken und damit noch ein paar andere beweglichen Feste anzeigen lassen, lässt sich ja relativ einfach über das JD bewerkstelligen. Wäre aber nur eine Fleißaufgabe ;)

*) Was ich zuerst nicht gleich gefunden habe ist die Einstellung für den Beobachtungsort. Diese versteckt sich unter Mix -> Astrophone Setup. Hier wäre "Beobachtungsort" oder einfach nur "Ort" besser, es kann sonst eh nix Anderes dort eingestellt werden, außer der Sommerzeit/Winterzeit. Es gibt auch die Möglichkeit, die GPS Funktion des Handys zu nutzen, wenn man die Daten nicht kennt. Die GPS Suche hat bei mir ca. 1 Minute gedauert.

Dafür würde ich nicht "Mix" sondern "Setup" oder "Set" schreiben. Aber das sind alles Geschmacksfragen...

*) Man darf gespannt sein, was unter Mix -> Ereignisse zu sehen sein wird :)

Soweit mein Senfchen dazu.

cs,
harald

--

Hallo Harald,

danke für deine ausführliche Kritik :-) Den Frühlingspunkt habe ich mir schon vorgenommen. Die Differenz bei der Sonne ist die aktuelle Zeitdifferenz zum längsten bzw. kürzesten Tag (du bist der 2. der danach fragt ;-) Navigieren mit Zeiger könnte ich auch noch einbauen.... Beim "Setup" habe ich die Möglichkeit, die Beobachtungsort-Daten mit dem eingebauten Handy-GPS zu finden über den Button "GPS" vorgesehen... Auf jeden Fall wieder jede Menge guter Anregungen von dir!

Viele Grüße aus Hamburg, Lutz

Hallo Lutz,

ein schönes Programm!!
Was mir aufgefallen ist: Die Sternzeit ist an die Sommerzeit gekoppelt? Die ändert sich doch nicht, weil wir eine Stunde einfügen, sondern ist nur von Ort/Ortszeit anhängig. (Wenn ich das richtig verstanden habe).

cs
Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael,
du hast Recht die Sternzeit hängt nur vom Ort ab. Allerdings benötige ich die Weltzeit, um die (örtliche)Sternzeit zu berechnen. Und die Weltzeit berechne ich aus der Handyzeit sowie Zeitzone und ggf. Sommerzeit. Insofern ändert sich die Sternzeit auf Astrophone, wenn die Zeitzone bzw. Sommerzeit geändert wird.

Gruß, Lutz

@Harald:

....ich lerne ja immer gerne dazu.... wie berechnest du denn JD ohne Kenntnis der Weltzeit?

Gruß, Lutz

Moin Lutz,

eine Lösung, es gibt sicher bessere und genauere, aber für die Berechnung eines Stundenwinkels mit 1 min Genauigkeit reicht es aus, findest Du hier:
http://www.sternfreunde-muenster.de/krechner.php (UTC und JD werden natürlich benötigt.)
Das ist zwar in Javascript geschrieben, läßt sich aber leicht anpassen.

Gruß Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Lutz:

...ja, das ist mir schon klar ;)
Für die JD Berechnung braucht man die UT, das geht ja in den Kommastellen ein. Ich meinte nur: Du berechnest ja ohnehin das JD, und damit kann man dann direkt (mit Meeus' Formel) die Sternzeit berechnen und muss nicht nochmals den ganzen Weltzeit-Wust berücksichtigen. In der Formel kommt keine UT direkt vor. Freilich, nachher muss man noch einige Schritte ausführen, die Zahl auf das Intervall 0-360° bringen, die Gradzahl durch 15 dividieren und dann die Dezimalstunden in HH:MM:SS umrechnen. Aber dafür hat man normalerweise eh schon eine Prozedur.

cs,
harald

--

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben