Astroshop.de - Meine Erfahrung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Hallo,

ich muss meinen Frust jetzt einfach mal ablassen und hoffe auch, dass ich mit diesem Beitrag erreichen kann, dass einige nicht den gleichen Fehler machen wie ich.
Ich habe vor nun mittlerweile 2,5 Monaten einen Komakorrektor gesucht und u.a. auch bei Astroshop.de angefragt ob sie mir einen empfehlen können.
Immer wieder wurde mir (auch hier im Forum) der TeleVue Paracorr empfohlen.
Astroshop.de meinte dann auch, dass sie noch einen letzten Paracorr Typ 1 auf Lager hätten, den sie mir verkaufen könnten.
Da dieser nicht mehr Hergestellt wird, habe ich mich dafür entschieden ihn zu kaufen. Vor allem da mir 250€ für einen (wie ich dachte) neuen Paracorr sehr fair erschien.
Als er dann ankam wurde ich direkt beim auspacken enttäuscht.
Neuware? Fehlanzeige! Es handelte sich um verschmutzte Ware! Die untere Linse hatte einen dicken Fingerabdruck, die restlichen Linsen waren mit Staub und Schmutz überzogen. Ausserhalb hatte das Gehäuse einige Gebrauchsspuren (Klemmspuren, Kratzer).
Als ich dies bemängelte kam nur eine: "Wenn Ihnen die Ware nicht gefällt, schicken Sie sie halt zurück" standart eMail.
Dies wollte ich jedoch nicht, und so konnte ich doch noch eine kostenlose Rücksendung, eine kostenlose Reinigung der Linsen und eine "Verbilligung" um 10€ erreichen. (Wenn ich heute zurückschaue sind 10€ eigentlich auch ein Witz!)
Also habe ich den Artikel zurückgeschickt.
3 Wochen lang passierte nichts. Irgendwann bekam ich dann eine Nachricht, dass der Artikeleingang (!) im Lager bearbeitet wurde.
Wieder passierte 2 Wochen nichts.
Auf meine Nachfrage, was denn der aktuelle Stand ist, hieß es, ich sollte einfach noch abwarten.
Letzte Woche (nach habe ich den Paracorr dann endlich zurück erhalten und ausgepackt. Äußerlich sah er gesäubert aus, was meinen Ärger über die lange Wartezeit und das hin und her (bestellt habe ich ihn am 25.09, das zweite mal bekommen hatte ich ihn dann am 28.11. wieder!) dämpfte.
Als ich die Schutzkappen entfernte, musste ich jedoch feststellen, dass der Fingerbadruck wohl nur grob entfernt wurde, und die anderen Linsen überhaupt nicht gereinigt wurden!

Ich bin stink sauer, habe dann auch letzte Woche Freitag nochmal eine Mail geschrieben, dass dies eine unverschämtheit ist, und ich mich als Kunde betrogen fühle etc.
Bisher keine Antwort (ich denke da kommt auch nichts mehr...)

Für mich ist dieser Shop auf keinen Fall professionell und vertrauenswürdig!

Ich frage mich: "Ist dies ein Einzelfall oder erging es jemandem von euch schon ähnlich?"

Foto des Paracorrs wie er mir mit der Beschreibung "Optik gereinigt" geliefert wurde:
Link zur Grafik: http://bilderhost.com/PhotoSharing/t17460_DSC04574.JPG

Hallo Jan,

ach was... einfach das Ding zurück schicken, vollständige Rückzahlung der Kohle einfordern und den Shop für Dich abhaken. Ist die viel größere Strafe als hier einen Thread loszujagen, der im Endeffekt den Laden nur ins Gespräch bringt und womöglich hier noch eine Plattform zur Rechtfertigung bietet. Ein gebrauchter Paracorr findet sich sicher auch so.

Clear Skies
Sven

Hallo,

leider gibt es in diesem Forum permanent den Hinweis, über negative Erfahrungen mit Händlern nichts zu schreiben. Wozu taugt dieses Forum dann eingentlich oder welche Interessen verfolgen einige Astroamateuere mit solchen Hinweisen. Ich für meinen Teil verfolge interessiert postive wie auch negative Kritik an Händlern mit großem Interesse.

Viele Grüße
Uwe

Hi, Jan

Unabhängig vom Sachverhalt mag ich den scharfen Ton in Richtung Schwarmangriff nicht. Fehler, auch grobe, werden meiner Erfahrung überall und in jeder Branche mal gemacht. Weil einfach die Zeit fehlt, man einen schlechten Tag hat, usw. Dann müssen beide Seiten sachlich kommunizieren, eine Entschuldigung muss fallen und Verbesserungen eingeleitet werden.

Astroshop ist genau so ok oder auch nicht ok wie der Rest. Meine Erfahrungen sind 100% positiv in dem Sinne, daß das richtige Standardteil schnell, günstig und in einwandfreier Qualität geliefert wurde.

Hallo Jan,
wie Sven schon schrieb, zurückschicken und Geld zurückverlangen. Meine Erfahrungen mit Astroshop sind poitiv, mein 12" Spiegel, welcher nach knapp 2 Jahren kleine dunkle Flecken bekam, wurde damals anstandslos getauscht. Dafür hatte ich mit anderen, ganz Großen, schon so meine kleinen Problemchen.

Gruß
Ralf

Zitat von budget_hubble:
Hi, Jan

Unabhängig vom Sachverhalt mag ich den scharfen Ton in Richtung Schwarmangriff nicht. Fehler, auch grobe, werden meiner Erfahrung überall und in jeder Branche mal gemacht. Weil einfach die Zeit fehlt, man einen schlechten Tag hat, usw.

Ja, das kann jedem mal passieren, auch guten Laeden. Aber zwei Mal hintereinander darf es nicht passieren. Und schon gar nicht drei Mal.

Astroshop ist genau so ok oder auch nicht ok wie der Rest. Meine Erfahrungen sind 100% positiv in dem Sinne, daß das richtige Standardteil schnell, günstig und in einwandfreier Qualität geliefert wurde.

Wenn's bei jeder Bestellung Probleme gaebe, gaebe es den Laden nicht mehr. Wichtig ist, wie sich ein Laden verhaelt, wenn's mal nicht perfekt laeuft.

Also...ich habe dort ca. zehn mal gekauft und war immer zufrieden. Dementsprechend bleiben die bei mir auf der Liste.

Ich nehme Astrohändlern andere Sachen krumm. Mehrere Dinge, die bereits vor dem Kauf stehen.

Zitat von budget_hubble:
Hi, Jan

Unabhängig vom Sachverhalt mag ich den scharfen Ton in Richtung Schwarmangriff nicht. Fehler, auch grobe, werden meiner Erfahrung überall und in jeder Branche mal gemacht. Weil einfach die Zeit fehlt, man einen schlechten Tag hat, usw. Dann müssen beide Seiten sachlich kommunizieren, eine Entschuldigung muss fallen und Verbesserungen eingeleitet werden.

Scharfer Ton in Richtung Schwarmangriff? Wieso das? Du wirst ja wohl verstehen, dass ich sauer bin und dass ich nur meine Erfahrung mit dem Shop schildere.
Überleg doch mal... von Anfang an wurde mit keinem Wort erwähnt, dass es sich um einen gebrauchten Artikel handelt.
Dann wird er mir derart verdreckt zugeschickt.
Eine Lösung mit der ich zufrieden gewesen wäre, wurde ja dann auch gefunden. Hätte das geklappt, wäre der Fall für mich erledigt gewesen.
Aber sich dann nicht an die Abmachungen (oder an den Vertrag?) halten finde ich dann echt schwach.

"Ein" schlechter Tag wäre ja ok. Aber nicht 2 schlechte Monate...
Und das war ja auch nicht auf ein Mitarbeiter beschränkt, ich hatte ja Kontakt zu mehreren Mitarbeitern des Shops.

Moin Jan!

Ich kann Deinen Ärger ja auch verstehen, aber nur mal als Hinweis auf die hier gültigen Forenregeln, an die sich jeder Poster zu halten hat:

"Nicht erwünscht sind folgende Dinge:
- ...
- ...
- ...
- nicht geklärte Unstimmigkeiten/Streit mit Händlern oder anderen Usern."

Du siehst, Du bewegst Dich mit dem Thema auf sehr dünnem Eis. Händerunmut schön und gut, aber spezielle Streitfälle (hier Deine Lieferung) sollten nicht im Forum geklärt werden. Mach das mit dem Händler persönlich (und nicht hier öffentlich) aus!

Zitat von winnie:
"Nicht erwünscht sind folgende Dinge:
- ...
- ...
- ...
- nicht geklärte Unstimmigkeiten/Streit mit Händlern oder anderen Usern."

Das ist richtig, jedoch steht genau einen Satz dazu eine Erläuterung:

"[...]Solange sich die Diskussionen und Streitgespräche in einem für alle Parteien akzeptablen Rahmen bewegen, werden die Moderatoren und Betreiber nicht eingreifen. Wenn ein vernünftiges Miteinander in einem Beitrag nicht funktioniert, wird die Diskussion unterbunden oder gelöscht."

Hi,
sorry da muss ich Jan leider Recht geben...
fuer das Geld erwarte ich auch was!

Gruss
Claude

Zitat von budget_hubble:
Also...ich habe dort ca. zehn mal gekauft und war immer zufrieden...
Verkaufen können die bei Astroshop, beim Servicefall sieht dies ganz anders aus. Ich musste ebenfalls mehrere Monate auf mein reklamiertes Gerät warten und zwischenzeitlich mehrfach nachfragen. Darauf habe ich größtenteils Textbausteinantworten geerntet und dies auch erst Tage nach meinen Anfragen. Obendrein wurde nichts repariert, sondern meine Fehlerbeschreibung herausgenommen und das Gerät ohne Benachrichtigung an den Hersteller verschickt. Erst durch eine weitere Intervention beim Hersteller wurde das Gerät dann ausgetauscht. Zwischenzeitlich hat mir Astroshop die damals noch unreparierte Ware per Nachnahme wieder zugeschickt. Sie wollten also noch einmal Geld von mir, obwohl es sich um mein Eigentum handelte! Ich bekam mein Teleskop bei der Post also gar nicht und es ging wieder zurück. Als ich es dann endlich unrepariert und ohne jede Erklärung wieder hatte, waren alle Schrauben am Boden des unteren Tubus locker und die Verpackung aufgrund der vielen Hin-und-Her-Schickerei beschädigt. Ich kann übrigens alle diese Fakten durch Mailverkehr und Zeugen belegen.

Letztlich kann ich mich nur bei Meade bedanken, die auf eine direkte Nachfrage sofort reagiert haben und das Gerät komplett austauschten.

Verkauf: 1, Service: 6, macht am Ende irgendwas zwischen 3 und 4. Und daher ... (siehe Signatur).

GG

Hallo,

lass Dich nicht von selbsternannten Forenpolizisten beeirren, die sich händlernah geben, um vielleicht mal einen kleinen Rabatt zu bekommen. Ich sehe es genau so wie Du, solche Dinge dürfen nicht passieren, es geschieht aber zu Hauf. Man bekommt verdreckte Ferngläser, dezentrierte Apos, Rückläufer als Neuware, etc. Bei manchen Händlern ist das keine Seltenheit, sondern Methode. Ich finde schon, man sollte konkrete Fälle öffentlich machen.

Grüße
Andreas

"lass Dich nicht von selbsternannten Forenpolizisten beeirren, die sich händlernah geben, um vielleicht mal einen kleinen Rabatt zu bekommen."

Falsch, unangemessen und schlechtes Menschenbild.

Ich kaufe Querbeet und wenn ich mal eine 100% fundierte Meinung über einen hochwertigen Artikel brauche, kaufe ich den in der Schweiz. Mensch, jetzt hab ich für den gerade Werbung gemacht. Mal nach Prozenten fragen.

Zum Rest, Eskalation oder Deeskalation wurde alles gesagt. Mit letzterem fährt man meiner Meinung nach besser.

Zur Eskalation will ich es ja gar nicht kommen lassen.
Aber wie geschildert, wurde auf meine letzte eMail vom 30.11. bis heute nicht geantwortet.

Hey, alles gut! Wir unterhalten uns nur nett ;-) Wir sind hier zum Meinungsaustausch und vertreten unterschiedliche Positionen. Eben dafür sind wir hier.
Ich schätze Gegenmeinungen und manch eine hat mir ehrlich gesagt schon den A... gerettet.

LG, Martin

Hallo Jan,

Du kannst davon ausgehen, dass der Thread hier gelesen wurde. Und auch wenn ich es richtig finde, dass neben dem vielstimmigen Chor der Lobgesänge auch mal über negative Erfahrungen mit einzelnen Händlern kritisch berichtet wird, ich fänds besser, wenn du da jetzt einfach anrufst und das klärst, anstatt jeden einzelnen Schritt hier auszubreiten. Sonst könnte der Eindruck entstehen, du nutzt das Scheinwerferlicht des Forums (bisher 1500 Aufrufe dieses Threads) als Druckmittel, um für dich persönlich möglichst viel rauszuschlagen - das wäre zwar dein gutes Recht, schießt aber meines Erachtens etwas übers Ziel hinaus.

Für meine persönliche Meinung spielt es übrigens eine untergeordnete Rolle, wie "kulant" bzw. "erkenntlich" sich ein Händler in dieser Situation zeigt. Mit der Möglichkeit zur kostenlosen Rückname hat er seine "Pflicht" ja von Anfang an erfüllt. Wenn ein anscheinend gebrauchtes Gut nicht als solches gekennzeichnet war, ist das natürlich nicht in Ordnung - gerade bei so was wie einem Korrektor profitiert man als Versandkunde andererseits aber ja auch von der Möglichkeit des unkomplizierten Umtauschs, falls er sich doch nicht als kompatibel erweist. Dass einige Rückläufer dann ein zweites Mal als "neu" verkauft werden, würde mich nicht wundern, und auch nicht weiter stören, solange sie einwandfrei sind. Was die Fingerabdrücke betrifft, hat hier halt scheinbar die Qualitätskontrolle versagt.

viele Grüße,
Till

Hallo,

es war nicht beabsichtigt diesen Thread als Druckmittel zu benutzen oder das Beste für mich herauszuholen. Ich wollte lediglich meine Erfahrung mit dem Shop schildern. Und ich glaube da gehört das was danach passiert genau so dazu.
Hätte ich diesen Thread vor dem zurückbekommen des Paracorrs geschrieben, würde ich ja auch noch hinzufügen wie der Paracorr nahezu ungereinigt wieder zurück kam.

Nicht, dass man mich falsch versteht, ich hatte nie ein Problem damit, dass der Korrektor gebraucht ist, das Problem war von Anfang an, dass man mir den Korrektor zwei mal verschmutzt geliefert hat und sich nicht an Absprachen - nämlich die Optik zu reinigen - hielt.

Natürlich werde ich demnächst telefonischen Kontakt mit dem Shop aufnehmen, mir anhören was sie zu sagen haben und versuchen das Problem zu klären.

Ich habe bereits mehrmals bei Astroshop gekauft und war immer zufrieden.

Hallo Thommy,

Astroshop hat sich doch gemeldet und zwar auf dem einzig richtigen Weg, bei Jan direkt.

Klären sollte man so eine Situation meiner Erfahrung nach sowieso ausschließlich durch ein persönliches Telefonat.

Selbst E-Mail führt in so einem Fall meist zu mehr Unstimmigkeiten und in ein Forum gehört das schon gleich gar nicht (damit meine ich jetzt den laufenden Reklamationsprozess, nicht die Bewertung an sich).

CS
Volker

Hallo Volker,

richtig, Astroshop hat sich bei Jan gemeldet, aber doch nur weil Jan hier sein Problem so offensiv geschildert hat.

Warum muß man es erst so weit kommen lassen? Hier meine ich nicht den Käufer.

Hi Jan,

mal eine blöde Frage: Warum hast du die verschmutzten Linsen nicht einfach selbst gereinigt? Wenn's dann nur noch um ein paar Kratzer an der Klemmung geht, ist das m.E. mit 10 Stutz OK, zumal der Preis ja eh schon recht vernünftig war...

Gruß, Martin

PS: Ich kauf gewohnheitsgemäß und immer zufrieden bei Wolfi, kann somit also auch nichts schlechtes über astroshop berichten ;-)

Hallo Thommy,

tja, da bleibt wohl viel Raum zur Spekulation warum das so lief.
Ergründen tun wir das wohl nicht.

Ich kann Jan durchaus verstehen, dass er hier seinen Frust abgelassen hat.
Und es scheint ja Wirkung gezeigt zu haben.

Grüße
Volker

Zitat von martin_zimmer:
Hi Jan,

mal eine blöde Frage: Warum hast du die verschmutzten Linsen nicht einfach selbst gereinigt? Wenn's dann nur noch um ein paar Kratzer an der Klemmung geht, ist das m.E. mit 10 Stutz OK, zumal der Preis ja eh schon recht vernünftig war...

Gruß, Martin

Hallo,

abgesehen davon, dass ich es nicht für meine Aufgabe halte den Fehler anderer stillschweigend auszubügeln, ist es ganz einfach:
Ich dachte ich lasse alles lieber professionell reinigen, anstatt mich selbst daran zu versuchen. Ich habe einfach nicht die Erfahrung und das nötige Equipment um die Linsen zu reinigen (vor allem was den Fingerabdruck -> Fett angeht).

Ich habe übrigends bei Astroshop angerufen.
Wenn alles klappt, werde ich mich nochmals melden.

Ansonsten:
Schöne Feiertage an alle!

Zitat von An0dYne:
Ich dachte ich lasse alles lieber professionell reinigen, anstatt mich selbst daran zu versuchen. Ich habe einfach nicht die Erfahrung und das nötige Equipment um die Linsen zu reinigen (vor allem was den Fingerabdruck -> Fett angeht).

Hallo Martin,

Und was machst Du, wenn Du selber mal einen Fingerabdruck oder fettige Wimpernabdrücke auf einer Okularlinse hinterlässt? Schickst Du dann das Okular zur Reinigung zu Astroshop oder einem anderen Händler?

Wegen ein bisschen Staub und einem Fingerabdruck auf einem vergünstigten Teil einen solchen Aufstand zu machen kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Einmal mit dem Mikrofasertuch rüber und gut. Vielleicht noch ein bisschen Isopropanol oder Optical Wonder drauf. Wenn ich bedenke wie ich seit Jahren auf meiner Brille rumrubble und die Entspiegelung ist noch 1A, kann ich diese ganze Übervorsicht auch nicht nachvollziehen. Ich habe mich nie sonderlich um meine Vergütungen geschert und sie sind alle noch einwandfrei. Sowohl auf meinem C8, als auch auf meinen Okularen.

Entspannte Grüße:
Marcus

Hallo Marcus,

ich kann Jan mit der Nichtreinigung verstehen. Wenn er es selbst macht und dabei (wie auch immer) Schaden (z.B. an den Linsen) verursachen würde, wäre das sehr ärgerlich. Ein neues oder gebrauchtes Gerät hat bei mir i.d.R. sauber auf dem Tisch zu liegen, sofern nicht die Artikelbeschreibung was anderes sagt. Wenn es um ein 10 Euro Okular mit großen Linsen geht, würde ich das vielleicht auch noch selbst reinigen, aber nicht bei einem 250 Euro Teil :neinnein:

Gruß, Robert

Zitat von mettling:
Wegen ein bisschen Staub und einem Fingerabdruck auf einem vergünstigten Teil einen solchen Aufstand zu machen kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Marcus,darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass man ein solches Teil erst gar nicht ausliefert und wenn, dann verlange ich eine professionelle Abwicklung und vielleicht ein "sorry ist uns durchgerutscht", nicht mehr und nicht weniger. Egal ob Gebraucht oder Neuware.

Es ist doch ganz klar, dass man sich nach einiger Zeit mit dem Thema Optikreinigung befassen muss, gibt es im www zuhauf, dann macht man das und putzt seine Linsen, wie auch immer. Ich bin da auch nicht so pingelig, aber bei einem 250€ Teil welches ich Neu bekomme erwarte ich, dass es auf den optischen Flächen einwandfrei ist, oder Mängel im Vorfeld ausdrücklich deklariert werden.

Gruß
Ralf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben