AstroSoft 1.0 - AstroSoft.org

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FroxX

Neues Mitglied
Hallo Forum,

bitte schaut euch doch mal meine kleine Astronomie-Software AstroSoft 1.0 an.
Den Download findet ihr auf AstroSoft.org

Das Programm ist Freeware, bisher aber leider nur auf Englisch, da ich erst noch genau rausfinden muss, wie ich eine mehrsprachige Version programmieren kann.

Viel Spaß,
Flo

Hallo Flo,

habe versucht, das Programm zu installieren, dabei will ein "dfsvc.exe" eine Verbindung zum Internet herstellen, und wenn man das bejaht, kommt ein Fenster mit "Unbekannter Herausgeber" usw.usf.

Ergo hab ich es sein gelassen. Mag ja sein, dass nix Schlimmes dahinter steckt, aber ich denke mal die Art und Weise der Installation wird viele eher abschrecken. Gibt es einen Grund für diesen Installationsprozess?

cs,
harald

Hallo Harald,

tut mir leid, dass der Installationsprozess etwas seltsam ist, aber mit Visual Basic 2005 Express habe ich leider nicht die Möglichkeit eine "richtige Installation" zu erstellen.

Warum da eine I-net-Verbindung aufgebaut wird, kann ich dir leider nicht sagen, muss Microsoft wohl so gemacht haben...

Leider kann ich momentan nichts dagegen tun.

Sorry,
Flo

Also, ich habe mal recherchiert und wie es aussieht stellt der die Internetverbindung her, um das .NET Framework oder andere zur Ausführung benötigte Sachen zu installieren. Von daher besteht da wohl keine Gefahr...

Moin Winnie,

ja, hm, da weiß ich jetzt auch nich was ich machen soll. Visual Basic Express erstellt die Installation so, und ich kann das leider nicht ändern.

Gruß,
Flo

Hallo an alle,

hier mal ein kleines Wort zur Installation. Die Meldung, die bei der Installation erscheint besagt lediglich das Windows den Entwickler der Software nicht kennt und deshalb per default erstmal nicht vertraut. Deshalb erscheint die Meldung mit dem unbekannten Herausgeber. An dieser Stelle kann der Anwender entscheiden ob er die Software trotzdem installieren möchte oder nicht.

Bei der ganzen Sache handelt es sich um eine Sicherheitsfunktion von Windows XP und auch Vista, die verhindern soll das unbefugte Software auf den Rechner kommt.

Wie kommt das nun zu Stande:
Beim Erstellen des Installationspaketes mit Visual Studio wird ein Sicherheitszertifikat erzeugt und eingebunden. Professionelle Softwarehersteller binden an dieser Stelle üblicherweise ein Zertifikat das bei Microsoft registriert ist ein. Während der Installation versucht nun das Installationsprogramm von Windows eine Verbindung mit dem Microsoftserver im Internet aufzubauen und das Zertifikat zu prüfen. Ist diese Prüfung erfolgreich wird das Programm ohne besondere Nachfrage installiert. Ist die Prüfung nicht erfolgreich oder kann keine Verbindung zum Server aufgebaut werden dann erscheint genau die beschriebene Meldung.

Üblicherweise legen sich Hobbyprogrammierer kein eigenes Zertifikat für ihre Software zu, zumal das auch meistens Geld kostet.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben