Astrosoloarfilter Baader für große Dobson

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas rolf
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rolf

Aktives Mitglied
Liebe Astrofreunde,

ich habe mir gerade zwei große Sonnenfilter mit Astrosolarfolie von Baader gebaut. Mir fällt auf, dass die Filter bei geringstem Wind heftig zappeln. Sie haben einen Durchmesser von 30 cm und der andere von 60 cm. Hat jemand von Eurch Erfahrung damit? Muss man die Filter in der Mitte abstützen mit einer Art Spinne, die im Filterrahmen befestigt wird?

Gruß und herzlichen Dank für Eure Hinweise.

Rolf

Hallo Rolf,

wenn die Filterfolie zappelt, ist sie sehr locker verarbeitet worden (was auch richtig ist) oder der Wind ist zu stark. ;)

Tip: Das ausgesägte Stück Holz im Ring lassen, Folie drüber und mit dem Gegenring befestigen (so biegt sich die Folie nicht zu stark durch und sie ist trotzdem locker verbaut).

Bei den nun angebrachten Streben mußt Du aufpassen, daß die Folie nicht andauernd gegen die Streben schlagen und es zu Beschädigungen an der Folie selbst kommt (Folie ist von beiden Seiten beschichtet).
Alternativ irgendetwas weiches unter die Streben packen.

Einfach bei weniger Wind beobachten. ;)

Sonnige Grüße
Nils Kloth

Hallo Nils,

"Tip: Das ausgesägte Stück Holz im Ring lassen, Folie drüber und mit dem Gegenring befestigen"

Hab's genauso gemacht.

"Bei den nun angebrachten Streben mußt Du aufpassen, daß die Folie nicht andauernd gegen die Streben schlagen und es zu Beschädigungen an der Folie selbst kommt (Folie ist von beiden Seiten beschichtet).
Alternativ irgendetwas weiches unter die Streben packen."

Die Folie ist in der Mitte mit 1cm dickem Schaumstoff (ungefähre Größe des Fangspiegels) mit Silikon auf Distanz zum Gestänge angeklebt. Insgesamt sind 1 cm Luft.

Gruß Rolf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben