Astrostuhl - einfach zum Selbstbau für € 20.-

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sterngucker03

Aktives Mitglied
Liebe Astrofreunde,
Jeder kennt wohl die Unannehmlichkeiten beim Beobachten wenn man in die Schei.an Position kommt und man nach 2 Minuten Schmerzen im Kreuz bekommt. So macht beobachten keinen Spaß. Drum ist ein verstellbarer Sitz unverzichtbar bei längeren, ernsthaften Beobachtungen. Leider sind die meisten guten Astrostühle recht teuer. Hier eine billige (€20.-) Selbstbauversion die universell höhenverstellbar ist. Ein 45x45mm Staffel 3m lang vom Baumarkt. Teile laut Skizze zuschneiden und die Löcher bohren.Als Achse für das klappbare Stuhlbein ein Alurohr und innen eine 18mm Gewindestange (od. Schraube)Falls man den Stuhl nicht klappbar machen will kann man die beiden Standflächen mit dem Rest der gewindestange von der Achse miteinander verbinden (Vorteil dann ist der Winkel der Stuhlbeine verstellbar).Die Sitzauflage aus einem 2,5cm dicken Fichtenbrett oder Sperrholz fertigen.Die Ausnehmung im Sitz so fertigen daß er bei Belastung waagrecht steht und mit Lederstreifen bekleben - das gibt mehr Reibung und das Holz nudelt sich nicht so ab. fertig ohne Schrauben und alles. Der Sitz ist beliebig höhenverstellbar denn die Sitzauflage verkeilt sich bei Belastung im Staffel. Ohne Belastung kann man die Sitzfläche beliebig auf und abschieben. Ich hoffe die Skizzen geben genauer Auskunft. Beim Lackieren ist weiße Farbe von Vorteil damit man den Stuhl gut im Dunklen sehen kann.
Viel Spaß beim Nachbau und CS von peter

Edit: Die Dateianhänge mussten wir wegen der Verletzung von Urheberrechten und entsprechender Abmahnung löschen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo peter

Klasse Anleitung

..werd ich gleich mal in Angriff nehmen.

Vielen Dank !

CS Rüdiger

Hallo Freunde der selbstgebauten Astrostühle,

hier mein kleiner Tipp, gebt mal bei dem gr. Fluss unter Suche,
Bügelstuhl Leifheit ein!
Super Teil, fix und fertig, weiß lackiert und nur 8,-€ mehr als der Selbstbau.
Ja, gebe zu, wer gerne Selbstbaut, der baut halt gerne ......!

Gruß
Patrick

Das ist doch nicht vergleichbar. Der Eigenbau spielt in einer ganz anderen Liga, stufenlos verstellbar und kein Gefummel mit dem Bolzen im dunklen.

Hallo Peter!

Frage? weiß Wolfgang davon das sein geistiges Eigentum hier im Internet gelandet ist ??????

mfg/Andreas

Hallo Jörg,

hast Du meinen letzten Satz gelesen?
Und auch verstanden?
Es gibt aber auch Leute die sind nicht so begabt oder basteln gerne selbst, für die war der Hinweis.
Schön wenn man sich versteht.

Gruß
Patrick

Hallo,

toll das mal jemand so ein selbsbau Projekt einstellt !!

eine Kette müsste aber noch zwischen die Beine oder ? ansonsten klappen die Beine doch auseinander ?!

David.

Lieber Stefan,
Habe leider auf Deiner Homepage keinen Email Link zu Dir gefunden darum hier die Antwort auf Deine Frage. Sicher weiß Howdie Bescheid, habe die Schutzhaube bzw. den Stuhl mit ihm für mich gebaut. deine Sorge ist rührend aber unbegründet - außerdem hat auch der Admin dieser Webseite diesbezüglich nachgefragt. LG peter

Lieber David,
Du hast mit der Kette natürlich Recht sonst würden die Stuhlbeine auseinander klappen. Da meine Version nicht klappbar ist und ich die Beine mit Gewindestangen fix verbunden habe vergaß ich das beim Schreiben. Danke fürs aufmerksam machen.
LG peter

Sehr geehrter Herr Peter!

1. Ich heiße Andreas (nicht Stefan)

2. Wolfgang Howurek hat Ihnen den Plan überlassen, damit Sie sich einen Astrostuhl selber bauen können, aber er hat Ihnen damit nicht das Recht gegeben seine Konstruktion (Geistiges Eigentum) ohne seiner ausdrücklichen Einwilligung in dieses oder andere Foren zu stellen.

3. Durch das nicht erlaubte Einstellen dieses Konstruktions Planes ist eine Urheberrechtverletzung §§ 81 - 92 UrhG entstanden.

4. Herrn Howurek ist dadurch ein Schaden entstanden, da er dieses Produkt nicht mehr in den Handel bringen kann, da sein Geistiges Eigentum durch Sie öffentlich gemacht wurde.

Ich schreibe das auch Öffentlich damit nicht der Eindruck ensteht, das man geistiges Eigentum (Privat oder Firma) einfach ignoriert und so tut wie wenn das einen nichts angeht und dass das ganz normal wäre.

mfg/Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben