Astrostuhl

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JürgenH

Aktives Mitglied
Hallo,

ja ich weiss, das Thema Astrostuhl passt nicht so richtig zu "Okulare, Filter und Sucher", aber ich habe kein besseres Unterforum gefunden. :/

Also ich suche einen stufenlos verstellbaren Astrostuhl für die Beobachtung am Refraktor. Selber gefunden habe ich den Hydra von Berlebach:
Hydra

Den habe ich mir auf der ATT angeschaut und er eschien mir ein bischen "fipsig" und er steht mit der Holzkante auf dem Boden. Da ist bei mir schon mal grobes Betonpflaster und ich frage mich wie der von untern nach kurzer Zeit aussieht wenn ich da mal ein paar Stunden da drauf gesessen habe und den hin- her geschoben habe auf dem Pflaster...

Dann habe ich in dieser Preislage noch den TS-Astrostuhl gefunden:
TS-STuhl

Der macht einen recht gut verarbeiteten und durchdachten Eindruck. Aber der hat als minimale Sitzhöhe 47cm. Das ist höher als meine Garten und Küchenstühle. Für meinen langen Refraktor sollte er auch kleine Sitzhöhen von wenigstens 35cm zulassen.

Welchen würdet Ihr nehmen oder welchen könnt Ihr empfehlen in der Preislage < 140 Euro?

Viele Grüße, Jürgen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Jürgen,

also ich habe mir vor kurzem diesen hier: Astrostul Charon von Berlebach geleistet. Kostet zwar 145€. Habe dort mal nachgefragt eine älteres Modell ohne Klappsperre wäre für 130€ zu haben.

Gruß
Lots

Hallo Lots,

danke für Deine Antwort.
Und bist du gut zufrieden mit dem Stuhl?

Viele Grüße, Jürgen

Hi Jürgen,

Ich habe erst vor 2 Tagen bestellt! Sobald er bei mir eingetroffen werde ich berichten. :cool:

Gruß
Lots

Zitat von JürgenH:
Hallo,

Welchen würdet Ihr nehmen oder welchen könnt Ihr empfehlen in der Preislage < 140 Euro?

Viele Grüße, Jürgen

Ich sitze mit meinen gut 100 Kilo auf dem Bügelstuhl von Aldi,
der hat 10 Jahre gehalten, bis ich ihn mal leider mitm Auto überrollt habe. Er war der beste, weil er eine schöne breite Sitzfläche hatte. Jetzt habe ich einen aus dem Baumarkt für ebenfal 14 euro. Auch der ist ein einem weiten Bereich höhenverstellbar und absolut standfest.
Die Baumarktbügelstühle sind auch auf ihre Sicherheit geprüfte solide Stahlrohrkonstruktionen und haben Gummimanschetten an ihren Füssen, die die teuren Terrakottaböden oder den Wohnzimmerteppich beim Bügeln schonen. KLappbar waren sie alle.

Und 20 euro sind schon ein Maximum

Rainer

Hallo Rainer,

danke für den Tip. Ich habe selber einen Bügelstuhl und habe mir auch schon einige angesehen, aber die ich gefunden habe waren immer umständlich mit lagen Schrauben versehen, die umständlich umgestöpselt werden müssen.
Hast Du einen Link zu Deinem Modell?

Viele Grüße, Jürgen

Hi Jürgen,

genau deine Erfahrungen habe ich auch gemacht. Ich habe/hatte einen Bügelstuhl über 5 Jahre lang und wollte mir mal was Gutes für den Rücken tun. Leider habe ich kein Bastelgeschick, sonst hättte ich mir einen gebaut.
Entweder sind diese Metallstühle nur bis minimal 47cm einstellbar oder umständlich höhenverstellbar mit fester Schraube.

Gruß
Lots

Zitat von JürgenH:
Hallo Rainer,

danke für den Tip. Ich habe selber einen Bügelstuhl und habe mir auch schon einige angesehen, aber die ich gefunden habe waren immer umständlich mit lagen Schrauben versehen, die umständlich umgestöpselt werden müssen.
Hast Du einen Link zu Deinem Modell?

Viele Grüße, Jürgen

Nein, einen Link habe ich nicht.
Für den Balkon setze ich einen der fast schon antiquarischen
Drehhocker aus einem ehemalien Labor ein.
Aber der ist 50 Jahre alt und wohl kaum noch zubekommen.
Nur 140 Euro, also 270 Mark, nee das geb ich nicht für
sowas aus.

Rainer

Hallo Leute,
den Berlebach den sich der Lothar bestellt hat den hatte ich auch im "Auge"...aber 145€ waren mir letztendlich zuviel Geld.
Nachdem ich nun meine Rockerbox für den 12er fertig habe, bin ich noch im Bastelwahn und werde mir den Stuhl aus Multiplex selbst bauen, so wie der aussieht geht das ganz einfach. Als unteren Abschluß werde ich aber noch ein Aluprofil anbringen.

Gruß
Ralf

Hallo,

ich finde 140 Euro auch viel Geld, weswegen ich mich schon seit Jahren auf provisorischen Holzstühlen und untauglichen Bügelstühlen rumtreibe.

Aber eigentlich wollte ich keine Preisdiskussion ob die Dinger ihr Geld wert sind. Aber die können wir von mir aus auch führen:
Klar, wer entsprechen handwerklich begabt und technisch ausgestattet ist, wird sich selber so etwas nachbauen können.
Ich habe nur die klassischen Handwerksgeräte, Bohrmaschine, Stichsäge, Handkreissäge. Ich müßte sicher zum Baumarkt, zu Schraubenkarl für gute Scharniere und zu Farbenmüller, Zeit und Sprit verfahren. Dann müßte ich nachdenken, Holz bearbeiten und alles zusammenbauen, zweimal lackieren und dann ist man schon fertig. Für mich würde ich einen Zeiteinsatz für alles von sicher 4 bis 5 Stunden rechenen plus Materialkosten. Ob es dann funktioniert und so gut ist wie von z.B. Berlebach, oder ob das dann aussieht wie aus dem Kindergartenbastelsatz weiss ich erst hinterher. Wenn ich das alles zusammenrechne finde ich 140 Euro für mich zwar viel Geld, aber akzeptabel.
Klar, wenn jemand schon eine schöne Festool-Austattung für 2000 Euro zu Hause hat und so etwas öfters macht wird die Rechnung anders aussehen.

Ich persönlich suche also einen fertigen Stuhl... ;)

Viele Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen,

wie weit muß denn der Verstellbereich sein?
Vielleicht reicht ja auch ein höhenverstellbarer gepolsterter
Drummerhocker, wie ihn die Schlagzeuger gerne verwenden?

Gruß, Karsten

Hallo Karsten,

ich habe mal die Kinderstühle ausprobiert und bis hinunter auf 30cm kann ich noch einigermaßen sitzen. Diese 30cm würde ich auch gerne mit einem Astrostuhl ausnutzen. Noch weiter runter würde ich eher auf einem Isomattenstück knien, dass ich mir dafür angeschafft habe. Aber ich vermute, das ich mit 30cm Sitzhöhe auch bei Zentihbeobachtungen hinkomme.

Viele grüße, Jürgen

Hi Jürgen,

der Astrostuhl Charon ist soeben eingetroffen werde also bald berichten können.
Wie immer von Berlebach natürlich eine solide fachmännische Arbeit. Macht erstmal einen guten Eindruck. Die erste Sitzprobe war auch poisitiv man kann sich sehr entspannt zurücklehnen, was die Wirbelsäule entlastet. Verstellbereich von 15-85cm also für einen 8"-12" Dobson optimal!

Gruß
Lots

Hallo Lots,

na das klingt ja erstmal gut.
Berichte doch bitte über Deine ersten praktischen Einsätze am Himmel. :)

Viele Grüße,
Jürgen

Hallo alle hier,

alles machbare Alternativen, ich benutze eine "Bügelhilfe" für 19,90€ und bin zufrieden mit dem Ding, kann gut mit allen Gebrauchswerteinschränkungen leben!! (immer den Preis im Hinterkopf habend)
Ich denke (hab schon darauf gesessen und beobachtet bei einem Vereinsfreund, der diesen besitzt !!!) ein wirklich gutes Teil ist das Teil von M. Ludes
http://www.apm-telescopes.de/astrostuhl_proinfo_58646.html , der Preis ist zwar recht heftig, aber, wer die Kohle hat, der ist optimal, ebenso dieser, denke ich: http://www.aokswiss.ch/ (unter Zubehör auf astrostuhl klicken, für ca. 140 €uronen sicher preiswerter und nach Bewertungen in allen Foren ebensu gut, ich selbst kenn ihn aber nicht..

Gruß und CS!

Volker

Hallo,

also ich habe seit einigen Wochen den Astrostuhl Charon von Berlebach und kann jetzt nach 4 Beobachtungsnächten jetzt ein kleines Fazit ziehen.

Der Stuhl ist solide gebaut und verarbeitet und trägt meine gut 80kg klaglos... ;)

Der Stuhl ist leicht und auch im dunkeln gut zu handhaben. Der Sitz lässt sich mit einer Hand herausziehen und auch wieder einstecken, ohne das man dabei richtig aufstehen muß. Das Sitzpolster ist angenehm und die Sitzhaltung ist sehr bequem. Man kann sich auch mal zurücklehnen und entspannen. Die Höhenverstellung reicht von ganz unten (ca. 10cm) bis weit nach oben, fast als Stehhilfe.

Also ich bin sehr zufrieden mit dem Stuhl und kann ihn weiterempfehlen.

Viele Grüße, Jürgen

P.S.: Außerdem sieht er auch noch gut aus und hat sich zum Lieblingsstuhl meiner Kinder (3 und 6Jahre alt) entwickelt... ;)

Hi Jürgen,

dito habe ja den selben Stuhl und kann dir nur beipflichten. Ein kleines Manko sehe ich allerdings bei unebenen Boden, da kann der Stuhl schon mal unerwartet unkippen. Ansonsten hat er sich bestens in der Praxis bewehrt man sitzt ordentlich, viel besser als auf irgendeinen "Bügelstuhl".

Gruß
Lots

Moin,

hab´hier auch noch einen Vorschlag:

Astrostuhl

Dieser Stuhl ist von hervorragender Qualität und die Sitztiefe läßt sich für die Dobson-Beobachtung in Horizontnähe weit nach unten einstellen.

Gruß
Ralf

hallo,
ich komme aus der selbstbauecke und bastel zur zeit an einer einfachen sitzhilfe.

eine abgesägte krücke mit fahrradsattel!

die krücke ist ja höhenverstellbar und hat einen rutschfesten gummifuss. auf dem guten alten bauernhof wurde auch meist nur mit einbeinigen schemeln gemolken.

ich werde später mehr berichten.

Falls es jemanden interessiert, ich habe einen Bügelstuhl mit geringem Aufwand umgebaut. Und zwar habe ich die lange Schraube, welche sonst nervender Weise immer zur stufigen Höhenverstellung herausgezogen werden muss, durch eine M10-Gewindestange ersetzt. Diese wurde mit je einer Hälfte einer zersägten M10-Mutter verschraubt. (Zwei volle Muttern passen nämlich nicht zwischen den Stuhlbübel.) Die Enden wurden mit PVC-Schlauch überzogen, damit die Reibung erhöht wird. Den Original-Anschlag des Sitzes (besteht aus einem angeschweißten Rundeisen) habe ich etwas weiter nach vorn versetzt und mit einem Lederwickel beklebt. (Ebenfalls zur Reibungserhöhung - Leder habe ich genommen, weil dort ein enormer Druck entsteht.) Der Anschlag musste versetzt werden, damit der Sitzwinkel wieder stimmt, fasst doch die hintere Stange jetzt hinter den Stuhlbügel. Nun kann die Sitzfläche wieder über den Bügel des Stuhles gefädelt werden.
Die Sitzfläche verbleibt durch ihr Eigengewicht in jeder Höhe. Beim Beobachten fasst man mit beiden Händen die Sitzfläche und kann somit stufenlos die Sitzhöhe variieren. Wenn man das Körpergewicht ziemlich weit vorn platziert, trägt der Sitz klaglos erwachsene Männer.
Fotos habe ich leider keine, auch sieht der Stuhl nach ein paar Jahren Gebrauch und einigen Experimenten wegen der Findung von geeigneten Reibungelementen nicht mehr ansehnlich aus. Das Prinzip funktioniert gut und man ist mit nur 20,- Euronen und wenig Bastelzeit dabei.
Ggf. viel Spaß beim Nachbauen
Hans-Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben