Astrostuhl...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrofax66

Aktives Mitglied
Hi,

Da ich mit meinen Bandscheiben nicht gerade gesegnet bin, und doch immer wieder mit Kreuzproblemen kämpfe, möchte ich mir einen komfortablen höhenverstellbaren Stuhl zulegen.
Gibt es irgenwelche Empfehlungen?
Danke im voraus,

Hans

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Hans,

ich habe mir einen Bügelstuhl von der Norma für 10€ gekauft. Klappert zwar etwas, ist aber stabil. Ein Astrostuhl für 200€ hat bestimmt mehr Komfort, aber du sparst dir eine Menge. Ich beobachte nur noch mit dem Teil, es macht einfach mehr Spaß, auch ohne Rückenbeschwerden. Probier so einen Bügelstuhl im Baumarkt aus, dann merkst du gleich, ob es diese billige Variante für dich tut.

Viele Grüße
Markus

Hallo Hans,

gleiche Empfehlung wie Markus: Bügelstuhl, ca. 10-20 Euro.
Wichtig finde ich, dass er einfach (und auch bei Dunkelheit!) zu verstellen ist
und tief genug eingestellt werden kann.

viel Erfolg
peter

hi

habe einen bügelstuhl von leifheit. der hat breite auflagefläche der füße. gut für wiesenbeobachtung bei feuchterer jahreszeit.

bye michael

Hallo,

ich habe auch einen Leifheit Multisitz / Bügelstuhl. Gibts bei Ebay für um die 35,- Euro. Habe das gleiche Modell jedoch auch schon auf der ATT bei einem Händler als Astrostuhl für den doppelten Preis gesehen.

Viele Grüße

Carsten

Hallo Hans

Bin ich der einzige der keinen Bügelstuhl verwendet? ?)

Ich habe einen Astrostuhl von Berlebach (Astrostuhl Hydra für 139€). Natürlich viel teurer aber meiner Meinung nach lässt er sich leichter und schneller verstellen als mein Bügelstuhl den ich auch mal ausprobiert habe. Beim Berlebach Stuhl ist die Sitzfläche mit Leder bezogen, so das es auch mal feucht werden kann und man kann auch bis auf ca. 15cm über den Boden stellen, wenn man z.B. mit einem kleinen Dobson knapp über den Horizont schaut.

Beim nächsten Kauf würde ich aber die etwas höhere Version wählen, da ich beim 12" Dobson nahe Zenit schon sehr weit oben sitze und noch etwas mehr höhe gebrauchen könnte.

CS Matthias

Hallo Hans,
ich hatte einen Bügelstuhl, aber das Gefummel beim verstellen in der Nacht hat mich genervt.
Dann hatte ich einen Astrostuhl - der war mit einer Hand zu verstellen, dafür aber nicht hoch genug und beim Transport sehr sperrig.
Ich war echt kurz davor, mir bei ICS den großen "Fuessener Astrostuhl" zu holen - das Ding hat mich in der Praxis absolut überzeugt.
Dank handwerklichem Geschick und Maschinen bau mir so einen jetzt grad selber. Das dürfte dann meine endgültige Lösung sein.

Hallo Hans,
mit welcher Geraetschaft Beobachtest du?Für Dobsons sind diese Bügelstühle Ok...falls aber z.B. mit einem Refraktor Beobachtet wird,taugt ein Drummer Hocker,also ein höhenverstellbarer Hocker für Schlagzeuger.Alternativ mal nach einem Klavierhocker Ausschau halten.

Grüße Rainer

Hallo Hans,

wie Ralf es schon angesprochen hat, kann ein Selbstbau auch eine schöne Alternative sein. Natürlich lohnt es nicht, wenn man sich extra einen Maschinenpark zulegen muss. Aber Forstnerbohrer, Akkuschrauber, Stichsäge, ggf. Handkreissäge und Schleifgerät findet man in vielen Haushalten und muss nicht extra zugekauft werden. Aus diesem Grunde und weil ich auch nicht unbedingt zwei linke Hände habe, baute ich mir meinen Beobachtungsstuhl kurzerhand selbst.

In meinem Fall, habe ich 18mm Birke Multiplex verbaut. Ansonsten zwei Scharniere benötigt, sowie etwas um das Holz "wasserfest" zu machen und natürlich ein paar Schrauben. Das Finish des Stuhls mag bei einer renommierten Marke sicher besser gelungen sein, doch kostete mir mein Stuhl nicht mal ein sechstel des vergleichbaren Modells. Also nichts wie ran ans Holz. ;-)

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 1.395
Also ich habe auch immer einen Leifheit Bügelstuhl genutzt und war nie so richtig zufrieden.
Nun habe ich mir nach Anleitung vom Forum einen Dobson-
Wendehocker gebastelt.
Die Materialkosten belaufen sich auf unter 30€ und das Teil ist echt toll.
Hier mal das Bild von dem Teil.
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/d7mo-5m-85d8.jpg

Je nach Bedarf dreht man das Teil so, das die gewünschte Steh- oder sitzhöhe erreicht ist. Wie auf dem Bild dargestellt, sind 4 verschiedene Höhen durch wenden des Hockers verfügbar.

Das ganze hat natürlich noch den großen Vorteil, wenn kleinerer Besuch kommt, das dieser sich auch seine perfekte Höhe drehen kann.
Meine Frau könnte zum Beispiel bei meinem Dobson nie vertikalnahe Beobachtungen machen. Mit dem Hocker ist das problemlos möglich. Selbst Kinder stehen fest und sicher bei diesen Beobachtungen.
Zusätzlich habe ich noch ein kleines Kissen für den Hocker, das mich bei meinen Beobachtungen im Sitzen vor dem kalten Holz schützt.

Ich habe den Hocker bei einem Treffen mal vorgeführt, und es war keiner dabei, der dieses Teil nicht für praktisch befand.

Diese Lösung halte ich persönlich für günstig, einfach, genial und universell einsetzbar.
Für mich also perfekt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hi

evtl kannst du ja montageschrauben verwenden wie sie in möbelstücken verwendung finden.die findet man sicher im baumarkt für wenig geld.

bye michael

Hallo zusanmmen,

meine Empfehlung: Schaffell. Das hält super warm und ist weich und bequem. Wenn der Stuhl draußen steht, kann man das Fell hinterher drauflegen, dann ist das Fell noch nicht nass vom Tau.
Wir hatten noch so eins für Babys von unserem Nachwuchs. Das hab ich ein wenig kleiner geschnitten und auf meinem Bügelstuhl befestigt.

Viele Grüße
Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben