Astrostuhl

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas lupo1
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

lupo1

Aktives Mitglied
Hallo,
nur mal so als kleiner Tipp und da ich im "Suche" Forum was entsprechendes gelesen habe...
Wer einen Astrostuhl sucht, sollte mal beim nächten Musikintrumentenhändler oder im www nachschauen:
-Drumhocker oder
-Schlagzeughocker
heißt das Zauberwort. Meist höhenverstellbar, mit oder ohne Lehne, und von 30 - 300€ alles drin.
cu
Werner

Ich hab ein Bügelstehhocker, 40€ im Baumarkt. Auch höhenverstellbar;)

Hi Werner,

scheint keine schlechte Idee und je nach Ausführung bequemer als die Bügelstühl oder Astrostühle. Bei Thomann hab ich z.B. einen gefunden (Suchwort - Stehhilfe), den man von 56-93 cm in der Höhe verstellen kann und unten nicht so ausläd.

LG

Harvey

Deine Variante scheint bequemer als nen Bügelhocker zu sein. Ich glaub ich besorg mir so nen Teil.

Danke ;)

Im ernst !!! Das ist ne richtig gute Idee, ich hasse diese
Klappstühle und Bügelstühle und die ganzen anderen Sachen
die man eigentlich nur im Wrestlich gebrauchen kann :D

Ich glaub ich werd mal so einen ausprobieren, danke für
den Tipp.

Gruß, Shahin

Guter Tipp und Hinweis!

Wenn man an seinem Instrument sitzt bzw. steht, kann einem echt die Lust am Beobachten vergehen, wenn es unbequem wird.
Das darf natürlich nicht passieren. ;)

Danke auch von mir

LG Tom

kommt alter kommt verwendungszweck für gute sitzmöbel !

Zitat von Stiko:
Ich habe mir einen sogenannten Dobsonhocker gebaut.
Die Idee habe ich dank Google aus einem Forum kopiert.
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/d7mo-5m-85d8.jpg

Sei mir nicht böse, aber wenn ich mir diesen sperrigen, auf unebenem Untergrund wackeligen Kasten, angucke....da ist ja eine (leere) Bierkiste noch stabiler und wesentlich leichter :augenrubbel:

Was mich immer wieder erstaunt ist:
da geben Hobby-Astronomen tausende von Euros für Okulare aus, aber beim richtigen, komfortablen, bequemen sowie sicheren Sitzkomfort für 80 - 100€ wird geknausert.

Der Hocker ist meine Besucherbank.
Wenn Besuch kommt, nehm ich den mit,
denn es können nur wenige durch den hohen OAZ schaun.
Oftmals sind die Leute einfach zu klein für das Teleskop.
Da kommt der Hocker zum Einsatz.
Es gibt nix vergleichbares zu kaufen.
Über Stabilität haben sich weder Kinder,
noch Erwachsene beschwert.

Ein Astrostuhl (TS) ist durch nix zu ersetzen.
Hier gings aber um günstige Alternativen.

Zitat von Stiko:
Ein Astrostuhl (TS) ist durch nix zu ersetzen.
Hier gings aber um günstige Alternativen.

Wie kommst du denn darauf? Wo stand das denn im Tread?

Wenn ich kein Geld für einen stabilen Astrohocker ausgeben kann/will, dann ist das die eine Sache. Aber deine selbstgebastelte Kiste hier als "Supersitzmöbel" den Anfängern zu suggerieren, ist glaube ich, kein guter Rat...Da nehme ich doch wirklich lieber eine leere Bierkiste ?)

Servus Werner.

Was schäumst du so über?

Warst du auf Stiko seinen Stuhl schon gesessen oder gestanden? Wie willst du aus der Ferne beurteilen, wie der Stuhl ist?

da geben Hobby-Astronomen tausende von Euros für Okulare aus, aber beim richtigen, komfortablen, bequemen sowie sicheren Sitzkomfort für 80 - 100€ wird geknausert.

Ist es unerwünscht sich etwas selbst zu bauen, oder sich nach einer günstigen Alternative umzusehen? Was spricht dagegen?

Viele Grüße
*entfernt*

Wenn sich zwei streiten freut sich der dritte (in dem fall ich)...Nein spaß!!

Liebe leute von heute, bleibt cool am pool!!! :-)) Ich finde es gut, wenn sich menschen etwas trauen und ihr handwerkliches geschick und technisches vorstellungsvermögen unter beweis stellen.

Auch ich (gelernter Maschinenschlosser) habe mir schon viel selbst in meiner arbeit anfertigen können EINZIGARTIGE sachen die es nirgends zu kaufen gibt!! Aber andererseits gib ich auch Werner ein bisschen recht, das man geld für Nagler Okulare ausgibt aber dann wo anders spart.

Ich kann nur sagen mit dass ich mit meinem ECKLA "Beach-Rolly" was ich zum transport meines kajak-boot und auch mal zum transport für meinen 12 lightbridge tubus benutze, könnte ich die die <u>bierkisten vom Werner</u> und den <u>Dobsenhocker von Stiko</u> mühelos transportieren und auch bequem und windgeschützt drinnen sitzen kann :-))

Fg, Marius

P.S: Hinter mir läuft gerade ZDF...was los mit dem DFB-Team von Jogi Löw?? 80 millionen gegen 8 millionen schweizer?? *gg* Das macht uns österreicher mut!! :-)))))

Aber deine selbstgebastelte Kiste hier als "Supersitzmöbel" den Anfängern zu suggerieren, ist glaube ich, kein guter Rat...Da nehme ich doch wirklich lieber eine leere Bierkiste
Die Bierkiste ist doch toll, für hohe Sitzposition nimmt man 2 Bierkisten, nimm diese, und habe Spaß.
Darum geht es hier.
Wo steht eigentlich, das ich ihn als Supersitzmöbel suggeriere?
Es ist ein aus mehrfach verlleimten Holz bestehender Hocker,
auf dem man in verschiedenen Positionen sitzen und stehen kann.
Mehr nicht.
Er steht sicher, kann bis 150kg tragen und er passt inkl. dem 14" in meinen Kleinwagen.
2 Jahre Praxis sprechen für sich.
Der TS-Astrostuhl nützt dir rein garnichts, wenn dein Besuch nicht in den OAZ schauen kann.
Den nehme ich nur zum alleinigen beobachten her.
Aber versuche doch mal nicht alles andere in den Dreck zu ziehen,
nur weil es gerade nicht deiner Vorstellung entspricht.
Viele Wege führen nach Rom.

Astronomie und das Forum sind ein Hobby, man soll Spaß haben.

Hallo,

also ich finde die "kiste" richtig gut!

Auf den ersten Blick denkt man vielleicht: hmmm was soll das den sein?

Aber er ist richtig gut durchdacht, hat von 15 bis 60cm die richtige Sitzhöhe zur Auswahl und man kann darauf auch mal was ablegen.

Nur auf unebenen Grund würde es vielleicht bißchen Probleme geben. Gibt aber schlimmeres...

Grüsse Manfred

Hallo Werner,
ich kann einen Swopper vom schwedischen Möbelhaus empfehlen.
Ist höhenverstelbar von ca. 50-70 cm, sehr leicht, kostete ca. 30 € und erfüllt seinen Zweck.
Vielen dank für Deinen Tipp, das nächste mal surfe ich auch mal in den Treppendorfer Musikercyberstore.

Viele Grüße
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben