Astrotauglichkeit Zeiss 7x50 B/GA T* Nautic

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

binofan

Aktives Mitglied
Hallo Spezialisten,

ich habe die Möglichkeit ein Zeiss 7x50 B/GA T* Nautic zu erwerben da ich neben meinem 8x32 ein Astrofernglas suche. Nautic sagt, dass das Modelldruckwasserdicht ist, sonst ist es identisch mit dem aktuell angebotenen Zeiss Glas.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Modellen? Wie ist die Optik im Vergleich zu einem Fujinon FMTR SX etc.? Die technischen Daten habe ich, nur keine Erfahrung mit solch großen "Porros".

Vielen Dank

Robert

Hallo Robert,

Das Zeiss 7X50 B/GA T*Nautic habe ich zwar nicht, aber ich kenne das alte 7X50 B/GA ( noch nicht T*) sehr gut, das habe ich ca. 15 Jahre lang besessen.

Ich denke mal , das Nautik dürfte zu den besten 7X50 - Gläsern zählen, die auf dem Markt sind. Die optische Qualität wird mit dem Fujinon und dem Nikon SP vergleichbar sein, dabei ist das Zeiss deutlich handlicher. Die drei erwähnten Modelle sind aber alle recht schwer und haben Okulareinzelverstellung, d.h. zur Beobachtung tagsüber, wenn man schnell scharfstellen will, sind sie weniger geeignet.
Alternativ, wenn Du ein 7-faches Glas bevorzugst, käme m.E. auch ein modernes Dachkant-7X42 infrage! Die Gläser Zeiss Dialyt 7X42B/GA ( nicht wasserdicht ), Leica Trinovid 7X42 BN oder das neue Leica 7X42 Ultravid wären da z. B. interessant, alle sind mit ca. 800g viel leichter, haben den praktischen Mitteltrieb und bieten ein deutlich größeres Sehfeld als die 7X50-Modelle. Der Unterschied in der Bildhelligkeit zwischen 7X50 und 7X42 ist minimal und nur bei sehr dunklem Himmel nutzbar.

Schönen Gruß

Manfred

Hallo Robert,

ergänzend zu den Hinweisen von Manfred, die ich auch so sehen würde, noch ein paar Worte. Das Zeiss ClassiC 7x50B/GAT* dürfte in Sachen Lichttransmission unübertroffen sein und das sieht man auch, denn sein Bild ist wirklich extrem hell. Allerdings hat man nur wirklich etwas davon bei annähernd optimalen Sichtbedingungen. Wenn du häufig unter richtig dunklem Himmel beobachten kannst, ist das 7x50 schon so etwas wie ein Traumglas.

Steve

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben