Astrotrac trackt nicht mehr

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Phreedle

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe vor Jahren eine Astrotrac TT320 über den Gebrauchtmarkt erworben, die einige Jahre gute Dienste geleistet hat. Nun ist leider ein Fehler auftetreten: Nach dem Einschalten hört man die Geräusche des Motors, aber die Spindel / Schraubenwelle dreht sich nicht mehr. Damit ist leider nichts mehr mit Tracking...

Da ich die Montierung von privat gekauft habe, habe ich jetzt natürlich keinen Ansprechpartner für Fehlersuche / Reparatur. Auf eine Mail an den Original-Hersteller in Großbritannien kam keine Antwort. NUn versuche ich mal hier mein Glück:

- Kennt jemand diesen Fehler und evtl. eine Reparaturmöglichkeit?
- Kennt jemand evtl. eine mögliche Serviceadresse in Deutschland? Im Internet habe ich (abgesehen vom Origonal-Hersteller) jedenfalls nichts gefunden.

Sachdienliche Hinweise werden dankbar entgegengenommen :)

LG Wolfgang

Hey Wolfgang,

Wenn Du den Arm manuell in die korrekte Richtung schlägst, hörst Du einen Beep und wird die LED grün kurz vorm Anschlag?

Falls obiges noch geht, fährt die Astrotrac denn noch in die Startposition wenn Du den Play Button drückst?

Bei meiner alten Astrotrac waren mal die Kontaktsensoren nicht mehr komplett in Ordnung, dann kam der Beep nur wenn ich die Astrotrac an der Stelle etwas zusammengedrückt habe.

Vertrieben wird die AstroTrac denke ich von Baader hier in Deutschland. Wieviel Chancen Du ohne original Rechnung da aber hast kann ich nicht sagen. Es soll sich hier beim Umgang mit Privatkäufen bei Baader einiges die letzten Jahre gebessert haben hab ich gehört.

Tom

Hallo Tom,

wenn ich die Astrotrac einschalte, läuft der Motor ganz normal an. Allerdings bewegt dreht sich die Spindel / Welle überhaupt nicht mehr. Die Montierung kommt also nicht mal mehr bis in die Startposition, wo das Tracking anlaufen würde.

Danke für den Tipp mit Baader, das werde ich wohl mal ausprobieren.

Im Fall einer Reparatur stellt sich natürlich die Frage, wie wirtschaftlich das Ganze wird. Eine kleine Tracking-Einheit gibt's mittlerweile von diversen Herstellern im Bereich von 350 -400 Euro. Vielleicht versuche ich mal selber, das Teil aufzuschrauben und den Fehler zu finden? Kaputt ist sie ja eh schon... ;)

Viele Grüße, Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Ich habe mir auch vor kurzem auch ein gebrauchtest Astrotrac gegönnt. Beim ersten Probelauf im Haus war alles gut.

Den Abend drauf, draußen alles aufgebaut. Die Enttäuschung war groß, auch bei mir lief nix. Bei mir machte die Spindel aber genau eine Umdrehung und danach hörte man nur noch den Motor laufen, aber nix sich bewegen.

Im Haus war wieder alles gut. Könnte möglich sein das es am Temperaturunterschied liegt? Habe mein Astrotrac leider noch nicht wieder (Wetter bedingt) nutzen können. Bist du denn schon weiter gekommen?

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

die ersten Astrotrac hatten so wie ich mich Erinnern kann tatsächlich Probleme mit Kälte. Es waren die Astrotrac ohne die Asufräsungen in den Armen (AT320 ohne -XAG) oder so.
Die klemmten bei Minus Grade immer wieder, bei Dir hört es eher so an wie wenn an der Spindel eine Schraube leicht lose ist.
Mehr kann ich aber leider auch nicht mehr sagen da ich meine vor zwei Jahren verkauft habe.

Grüße Anna

Hallo Anna,

genau ich habe die alte Version ohne die Ausfräsungen. Danke fürs bestätigen meiner Vermutung.

Dann werde ich mal auf die Suche gehen wie ich das Problem beheben kann.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Such mal im Netz meiner Meinung nach gibt es da von früher tatsächlich mehr Infos zu dem Thema, ich habe damals extra das neuere Modell gekauft da ein Bekannter auch solche Probleme hatte.
Ansonsten mal bei Baader Planetarium anfragen ob die da was dazu sagen können, dort sitzen fähige Personen.

Grüße Anna

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo, ich würde den Hersteller bei Problemen kontaktieren !!!

info@astrotrac.com

die sind hilfsbereit und könnnen sicher helfen !

Grüße

Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben