Astroumbau Sony NEX-5T

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Julien
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Julien

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe gerade für jemanden eine Sony NEX-5T umgebaut.

Bei Sony, sind beide IR Filter (Low Pass 1 & 2) aufeinander geklebt. Alles wird beim Umbau entfernt, also voll Umbau.

Die Fokusverschiebung ist deswegen sehr groß, kann nicht einfach kompensiert werden. Man kann leider mit einem Objektiv nicht mehr manuell fokusieren (in diesem Fall ein Neewer Festbrennweite).

Von Breite und Länge her, würde ein BCF1 auf dem Sensor knapp passen. Leider würde die Dicke des BCF1 nicht 1:1 die Fokusverschiebung kompensieren, es bleibt zu dünn. Ich glaube auch nicht, dass man damit genug Marge bekommt um wieder manuell fokusieren zu können.

Deshalb, die Frage in die Runde: hat jemand schon eine Sony modifiziert und wenn ja, welche Klarglass wurde verwendet? 2 BCF1 aufeinander geklebt?

Viele Grüße aus Dresden,

Julien

Hallo Julien,

ich habe meine Ur-Nex5 seinerzeit bei Optic Makario umbauen lassen, den UVI-Umbau (also undefiniert, alles raus). Diese haben dann ein Klarglas vor den Sensor gesetzt, Fokus passt bei mir problemlos mit normalen Fotoobjektiven. Vllt. mal dort anfragen, ob sie dir die Quelle des Klarglasfilters preisgeben...

viele Grüße und httl. mal wieder im Dunklen - Ronald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben