Astrourlaub auf 2000m in Kärnten!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Baader Planetarium

Sponsor Astronomie.de
Liebe Sternfreunde,

es gibt bald eine neue Möglichkeit für Astrourlaub in einer einzigartigen Location: In den wunderschönen Kärntner Alpen, beim dem "Alpengasthof Pacheiner" in fast 2000m Höhe auf der "Gerlitzen".

Ab Ende 2012/Anfang 2013 werden Hotelgäste dort mit eine 17" PlaneWave CDK unter einer vollautomatischen 3,2m Kuppel beobachten und fotografieren können. Ferner ist ein Halpha- und Weißlicht Sonnenteleskop vorgesehen.

Für Astrofotografen besteht die Möglichkeit eigene Teleskope mitzubringen um sie auf den beiden um die Kuppel herum liegenden Terassen aufzustellen. Es werden mehrere fest montierte und schwingungstechnisch vom Terassenboden entkoppelte Säulen zur Verfügung stehen. Die Ausrüstung lässt sich dann vom Hotelzimmer aus per LAN (verlegte Kabel, kein WLan) mit dem eigenen Laptop kontrollieren!

Weitere Infos: Homepage Alpengasthof Pacheiner

.............. meine Güte,
was hat sich doch seit 1970 auf der Gerlitzen getan!
Wir fuhren von St. Andrä mit unserem Gerödel rauf "und hatten den Berg für uns".......
Malte

Hallo zusammen,

ja wahnsinn was sich auf unserem Berg so tut :) Ein richtiger kleiner Astroberg im laufe der Jahre geworden. Ich war schon länger nicht mehr bei unseren Nachbarn, bin echt überrascht wie weit der Bau schon ist.

Da stehen jetzt dann doch glatt 4 schöne Sternwarten in enger Nachbarschaft, so eine Dichte muss man erst einmal auf einem Berg in Europa suchen :)

Nur ca. 300 Meter von der Pacheiner Sternwarte, am Gipfel, steht die Sternwarte der Astronomischen Vereinigung Kärnten (AVK)

Link zur Grafik: http://www.avk.at/spaw2/uploads/images/thumb_stwgerlitzenacht.jpg

Ein paar Höhenmeter darunter befindet sich eines der besten erdgebundenen Observatorien zur Sonnen Beobachtung. Das Observatorium Kanzelhöhe.

Link zur Grafik: http://www.imageing-the-universe.com/sharing/amos_and_kso.jpg

Und ein paar Meter neben dem Observatorium Kanzelhöhe, befindet sich unsere Sternwarte das AMOS Observatory

Link zur Grafik: http://www.imageing-the-universe.com/sharing/amos.jpg

Kärnten hat für so ein kleines Bundesland, eine wirklich beachtliche Dichte an Sternwarten. In Kärnten selbst stehen meines wissens nach 15 Sternwarten.

Auf diesem Weg auch alles an Gute an Familie Pacheiner. Viel Erfolg und zahlreiche klare Nächte mit top Seeing :)

CS,
Michi

Hallo Freunde,

und so ganz nebenbei findet jedes Jahr in Kärnten das älteste Teleskoptreffen Europas statt, das ITT in Kärnten (auf der Emberger Alm)

Und auch dort stehen zwei fixe Sternwarten...

Ich kann mir gut vorstellen, im Rahmen des ITTs mal einen Ausflug auf die Gerlitzen und auf die Kanzelhöhe zu organisieren.

Ich selber kenne die Gerlitzen seit vielen Jahrzehnten und .. wen wunderts .. die ersten Teleskoptreffen wurden auch genau dort abgehalten.

Es waren schöne Zeiten und ich werde mir die Gerlitzen gerne wieder mal anschauen, ich wollte schon länger mal einer Einladung der AVK nachkommen, mir die Gipfelsternwarte anzuschauen.

Ich habe mit der AVK in Kärnten Astronomie angefangen, vor ca. 35 Jahren habe ich mit dem damaligen Newton der Sternwarte auf der Gerlitzen das erste Mal gearbeitet. Astrofotografie war damals in Kärnten noch gar kein Thema und wenn ich mir jetzt anschaue, was in meinem Geburtsland alles los ist ..... find ich echt stark !

Auch ich wünsche der Familie Pacheiner (früher war ich dort gerne zu Gast, wo ich noch in Kärnten gelebt habe) und natürlich auch allen anderen Amateurastronomen in Kärnten viel Freude und ein gedeihliches Miteinander !!

Wolfi Ransburg

Hallo zusammen,

ein durchaus interesantes Konzept was dort aufgezogen wird.
Allerdings gibt es da einen Punkt der mir Kopfschmerzen bereitet.
Hotel = Gäste
Ein Gast wird Abends das Licht in seinem Zimmer anschalten
und sicher nicht freiwillig vor dem Schlafen gehen die Rollos
runter machen. Ich würde es zumindest nicht im Winter tun, den
Blick auf schneebedeckte Berge/Wälder würd ich mir nicht
nehmen lassen wollen. D.h. das Licht aus den Zimmern, womöglich
noch Aussenbeleuchtung ist permanent präsent. Und Streulicht & Co
sind ja nu garnicht schädlich für die Astronomie :D Da würde mich
schon interessieren, wie man das in den Griff bekommen will.

CS,
Peter (der auf Ronchi Okulare von Orion wartet)

Anm.: hab mir grad die Bilder vom Hotel angeschaut. Die Lage ist
sogar noch unterhalb der Bergstation und des Alpengasthofes.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dort nachts sämtliche
Lichter ausmacht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

den Pacheiner als Hotel zu bezeichnen, ist vielleicht etwas vermessen. Es ist eher ein gut gehendes Landgasthaus.

200-300m auf der dort nicht sehr steil ansteigenden Straße befindet sich oberhalb vom Pacheiner der Gipfel, auf dem ein weiteres Gästehaus nahe der Lift-Gipfelstation platziert ist.

Das Gelände des Gerlitzen-Gipfels ist eine herrlich sanfte Bergkuppe mit weitläufigen Wiesen. Es gäbe dort sehr viele etwas abseits gelegene Plätze, an denen man völlig ungestört beobachten könnte.

Tagsüber ist die Gerlitze der österreichische Flugberg Nummer 1 für Paragleiter und Modell-Segelflieger, ähnlich der deutschen WaKu (Wasserkuppe).
Wenn man, so wie ich, Astro und Modellflug als Hobby hat, braucht man nach einem Gerlitzen-Aufenthalt dringend Erhohlungsurlaub!

Der Pacheiner ist das Basislager der Modellflieger - man startet dort direkt vor der Gästeterrasse.

Grüße & cs
Andreas

Ach du Sch.. - jetzt wird auch noch die Gerlitze zu betoniert..

Hallo,

ich war drei Tage dort und habe mir das genau angeschaut.

Also, das ist schon ganz geschickt gemacht. Die Kuppel und die Terassen liegen (als höchster Punkt des Gebäudekomplexes) ein wenig nach Süden vorgeschoben, man schaut nur über den Hang, darunter ist nichts was direkt oder seitlich hochleuchten könnte. Selbst wenn der Schnee durch Fenster erleuchtet werden würde - man sieht es von dort oben aus nicht. Die anderen Gebäude (Gasthof, Appartments ) weichen dahinter nach Ost und West zurück. Störlicht dürfte daher kein Problem werden, auch nicht z.B. von Autos, weil das findet alles auf der anderen Seite des Gebäudes statt.

Die ganze Anlage mit den zwei Terassen wurde mit viel Aufwand extra für die astronomische Beobachtung/Fotografie konstruiert. Deshalb wird Hr. Pachheiner sicherlich Vorkehrungen treffen das alles auch sinnvoll nutzbar ist. Ich habe z.B. über den Fenstern der Appartments Blenden gesehen. Und ich bin mal morgens vor Sonnenaufgang aus dem Hotel gegangen. Da war nichts, kein Licht von Gästen, Autos, keine Straßen- oder Hausbeleuchtung. Rein gar nichts. Und absolute Ruhe, wie in der Wüste. Man hört nur den eigenen Pulsschlag wenn kein Wind geht. Herrlich.

Die AVK hat 300m weiter ja schon seit über 30 Jahren eine Sternwarte, direkt unterhalb in Sichtweite liegen die anderen Observatorien. Ich vermute mal stark, das Thema „Lichtverschmutzung“ ist dort bestens bekannt und im Griff. Auch solche Scherze wie „Nachtskifahren“ ect gibt es dort nicht.

Übrigens, von "zubetoniert" kann man wohl kaum reden, da ist noch soo viel Platz...:)

Viele Grüße,
Michael Risch

Hi, ja in Kärnten tut sich einiges, aber auch in der angrenzenden Steiermark tut sich was. Auch hier sprießen die "Astropilze" aus dem Boden: Im Landschaftlich wunderschön gelegenen Zeutschach bei Neumarkt in der Steiermark entsteht auch eine neue Sternwarte, gerade wurde die Kuppel montiert:
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/8apm-7m-eda8.jpg
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/8apm-7l-f766.jpg

Weiters gibt es nun in St. Hemma in der Nähe von Edelschrott auch einen Neubau mit großem abfahrbaren Dach + Kuppel
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/8apm-7n-8f12.jpg
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/8apm-7o-0613.jpg

Und wie im Forum von den Betreibern schon berichtet gibts auch bei einem Gasthof/Hotel in Lamm (Kärnten) zwei neue Sternwarten, eventuell kommen dort noch ein paar dazu:
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/8apm-7p-3905.jpg

CS Mike

Hallo Peter,

wie sich ein Gasthaus auf Astronomie einrichten kann, zeigt auf jeden Fall der Alpengasthof Sattlegger auf der Emberger Alm in Oberkärnten.

Vor den Fenstern sind dicke Vorhänge und auch die Gäste werden gebeten, auf die "sonderbaren Gäste mit ihren speziellen Vorlieben" Rücksicht zu nehmen.

Selbst unterhalb des Gasthofes kann man gut Astronomie betreiben und sogar ein Spät-Frühstück gibt es.

Also .. es funktioniert wenn alle etwas mithelfen und tolerant sind.

Ich bin sicher, daß auch die Gerlitzen als guter Standort sich bewährt, wenn man das richtige Wetter hat. Villach, im Süden der Gerlitzen gelegen, ist natürlich schon ein Problem, weil die Stadt doch bis ca. 40° locker hochleuchtet. Aber bei Nebellagen, und da ist die Gerlitzen dann meist heraussen, durch 2000 stolze Meter, zeigt der Berg, was er astronomisch kann, an diese herrlichen Nächte kann ich mich noch heute gut erinnern.

Viele Grüße

Wolfi

Hallo Mike,

in Zeutschach findet jedes Jahr das Vereinsinterne Astrocamp des Steirischen Astronomenvereins statt. willst net mal mitfahren? ;)

Sehr schön neue Möglihkeiten zu sehen um Astrourlaub zu machen, ich nehm mir jetzt fix vor jedes Jahr mal zu fahren (ist ja nicht zu weit). Dieses Jahr war ich beim Sattlegger auf der Emberger Alm (zusätzlich zum Traditionstermin ITT nochne Woche im August), und da passte alles.

Viele Grüße

Daniel

Hallo Astrokolleginnen und Kollegen,
ich finde es toll das in Mitteleuropa nun ebenfalls der Dunkle Himmel vermarktet wird und es sich offensichtlich auch auszahlt.
Warum immer interkontinental Flüge nach Namibia buchen ( nix gegen Namibia, auch ein sehr schönes Land) wenn das Gute doch so nahe liegt.
Unsere Alpen sind eben für mehr gut als nur Hüttengaudi mit. Ringelpiez....
Also weiter so und viel Glück für die schönen Projekte.

Hallo Daniel,

ja danke, wenns zeitlich passt, komme ich gerne vorbei, wenns wieder soweit ist. Die Gegend dort hat einfach viel zu bieten, die vielen Teiche, Burgen, Schlösser, Ruinen, Quellen, Gletschermühlen, Näpfchenstein, Drumlin usw. verleiten mich gelegentlich schon auf einen Abstecher in diese Region.

Beim Sattlegger war ich vor einiger Zeit auch mal extra für ein Wochenende im August, da hats es vom Wetter her auch gut gepasst.

CS Mike

Hallo

und ich fand, dass auf der Emberger Alm schon viel verbaut ist... Dort macht man sich wenigstens noch Sorgen, ob man eine 1.5m Plattform, die vom Weg aus nicht mal zu sehen ist, hinbetonieren kann.

Aber dieses 4-Sterne Hotel, nene. Da gehe ich nicht hin. Fehlt ja nur noch die Seilbahn direkt ins Hotel, dass der Gast ja keine Alpenprise abbekommt. Gegenueber koennte man noch prima ein Starbucks hinstellen uswusw.

Ich finde solche Hotels gehoeren in die Stadt. Dort verschandeln sie wenigstens nichts mehr. Und wenn man - wie auf den Bilder sehen kann - uebers Bett ein Foto haengt, das eine unberuehrte Alm in SW mit schoenem Alphof zeigt, dann spricht auch nichts mehr dagegen anstatt dem Panoramafenster ein Panoramafoto hinzuhaengen und schon ist man ortsunabhaengig.

Solche Bauten verhindern ja erst, dass man das was auf dem SW Foto sieht, real erleben kann. Ich dachte in den Alpen gaebe es so eine Art Richtlinie, dass sich Bauten irgendwie in die Kulturlandschaft einfuegen sollten. Habe mich anscheinend wieder mal geirrt, als es um meinen Glauben an die Vernunft i.A. ging.

Das Argument aber den hiesigen Himmel fuer Astroreisen zu nutzen anstatt um die halbe Welt zu fliegen finde ich gut. Nur muss man dazu sicher keine Kloetze auf Berge stellen. Wobei ich jetzt nicht sagen moechte, dass die Kuppel unmittelbar das Hotel zur Folge hatte.

CS
Robse

Hallo,

also die Gerlitzen ist vom Standort her sicher in Kärnten ein Top Gebiet. Vor allem in den Wintermonaten wenn im Tal auf ca. 900m eine fette durchgehende Wolkendecke ist die kaum ein Licht nach oben lässt. Ich habe über 10 Jahre lang direkt am Gipfel der der Sternwarte der AVK beobachtet und der Berg ist wirklich super. :)

@Mike: dir entgeht wohl auch nichts. Die Kuppel in Zeutschach haben wir gerade erst vor ca. 2 Wochen aufgestellt ;) Die Sternwarte ist übrigens ein ASA Projekt von Egon Döberl der die gesamte Planung und Ausführung übernommen hat. Ich hab den Standort leider nur bei Tag gesehen als ich beim Kuppelaufbau mitgeholfen hab. Aber ich kann mir gut vorstellen das die Nächte da oben richtig schön dunkel sind. Von ASA kommt da übrigens ihr Flagship rein ;)

CS,
Michi

Hallo Michi,

finde ich fein, dass aus dem lange geplanten Projekt, jetzt tatsächlich die Umsetzung erfolgt. :super:
Ich war mal in einer klaren Nacht an verschiedenen Standorten unterwegs um die Himmelhelligkeiten zu vergleichen, unter anderem auch in der Nähe der neue Sternwarte, bei der Ursprungsquelle. Der Standort ist definitiv besser als mein Dobsonplatzerl in Kobenz( dort hats so 5.3 mag) ungefähr gleich gut wie auf der Tuscheralm in der Gaal( dort hats so 5.8 bis 6.3). Lokales Streulicht gabs von den Gasthäusern, das dürfte aber von oben auf dem Hügel der ja bis auf den Krichturmspitz alles abdeckt aber kein Problem sein, nur im Osten gibts von der nahagelegenen Stadt Neumarkt leichte Horizontaufhellungen. Insgesamt aber sicher ein Superplatzerl für so eine doch recht große Anlage.

CS Mike

Hi Robse,

was die Embgeralm anlangt sehe ich auch so. Mein Statement
Die Gegend dort hat einfach viel zu bieten, die vielen Teiche, Burgen, Schlösser, Ruinen, Quellen, Gletschermühlen, Näpfchenstein, Drumlin usw. verleiten mich gelegentlich schon auf einen Abstecher in diese Region.
bezog sich auf den Bezirk Murau, zudem auch Zeutschach gehört.
Hier mal das wunderschöne Panorama am Furtnerteich:

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/8apm-7q-7f10.jpg

CS Mike

Hi Leute,

sicherlich eine schöne Sache da oben beim "Pacheiner".
Wie wurde das Problem mit der Abwärme (Turbolenz) der Dächer im Sommer/Winter gelöst? Die Kuppel ist doch etwas zentral inmitten des Gebäudekomplexes gebaut worden und 17" sind ja nicht zu verachten......
Im Winter wird ja auch die Piste beschneit (Flugschnee) und gepflegt (Pistenfahrzeuge), dass geschieht doch meistens in der Nacht. Wie wurde das Problem gelöst?

Beste Grüße

Wolfgang

Hallo an alle,

find ich ja toll das sich der Thread zu einer allgemeinen Vorstellung von Beobachtungsplätzen und Astro-Hotels in Österreich entwickelt hat! Ich denke, jedes von diesen Projekten hat seine "Existenzberechtigung" weil jedes ein wenig anders ist und zum Teil etwas anders die Besucher anspricht. Obwohl ich auch eher zu den "Abenteuer Astronomen" gehöre finde ich gerade ein bequemes Hotel wie Pachheiner mal nicht schlecht für diejenigen die nicht (mehr) so flexibel sind.

Hier noch schnell die Antwort auf die Frage zu Abwärme ect.:

Die Kuppel und die Terassen sind auf einem nach Süden über den Hang ragenden Gebäudeteil installiert. Die Dächer befinden sich Nordwest-Nord-Nordost, also über dem am wenigsten interessanten Teil des Himmels (außer wenn mal ein Komet auftaucht wie ISON). Somit dürfte die Abwärme dort nicht stören. Zum Pistendienst kann ich derzeit noch nichts sagen, ich bin aber vermutlich im Winter nochmal dort und kläre diese Fragen bzw. mache darauf aufmerksam. Wie gesagt, es gibt ja auf der Gerlitzen schon eine Sternwarte und weiter unten auch noch weitere, das Miteinander funktioniert seit langem. Also wirds bestimmt eine Lösung geben.

Viele Grüße,
Michael

Hi Michael,

um das Thema Hotel und Existenzberechtigung, bzw. Flexibilität ging es mir in meiner Frage nicht..........und ob der Himmel in irgendeiner Himmelsrichtung interessant ist, habe ich auch nicht hinterfragt.......
Und um das Miteinander mit den anderen Sternwarten ging es mir auch nicht.

Die Gerlitze ist und bleibt ein Schigebiet, mit allem "drumm und drann". Pistengeräte und Beschneiungsanlgen in der Nacht (es lebe der Tourismus!!) daran wird der "Pacheiner" nichts ändern, der "Pacheiner" lebt ja auch davon.

Auf der Gerlitze gibt es schon seit Jahren die Sternwarte der AVK http://www.avk.at/index.php?id=400200 und ohne Probleme mit den Nachbarn und den Pistengeräten, Beschneiungsanlagen
war das nie.......

Beste Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich habe ja auch nicht nur auf Deine Frage geantwortet sondern im ersten Abschnitt auf alle die Postings Bezug genommen die seit meinem letzten Posting dazu gekommen sind ("Hallo an alle").

Leider kann ich nicht alles erschöpfend beantworten, mehr werde ich gerne sagen wenn ich das nächste Mal auf der Gerlitzen war.

Viele Grüße,
Michael

Hi Michael,

da habe ich wohl etwas missverstanden. Ich möchte mich entschuldigen.

Ich bin schon auf Deine Ausführungen nach dem ersten Winter auf der Gerlitze gespannt, ich hoffe Du hältst uns hier im Forum am laufenden.

Beste Grüße

Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben