Astrovideos mit Casio Exilim?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Matthias86

Aktives Mitglied
Hy Leute,

Ich habe die letzten tage mal damit verbracht, Videos vom Saturn zu machen.

Bitte urteilt nicht über mein Verfahren dabei^^

- Ich habe die Exilim einfach ans Okular gehalten. Einfach so Freihändig. Nicht einfach, aber's geht schon wenn man ne ruhige Hand hat.

- Den Zoom hab ich auf die höchste "optische Stufe" gestellt. Also nicht "Digital gezooooomt".

- Dann "Record"!

Es war besonders kompliziert den Saturn mehr oder weniger "scharf" zu verfolgen. Komischerweise war der Saturn im Okular scharf, aber nicht auf der Exilim, mehr oder weniger egal was ich angestellt habe. Nunja, das ganze hat mich 5 Minuten meines Lebens gekostet, und war mir daher auch ein Versuch wert.

Hier mal ein Video des "ersten Versuches":
http://www.youtube.com/watch?v=qcSEPkSQfIo

Bei meinem 2ten Versuch hatte ich dann schon fast den dreh draussen:
http://www.youtube.com/watch?v=ptFIQUbCtwU

Gestern hab ich ne Webcam (logitech, 20€) gekauft und sie mir nach einer Anleitung zur Astrocam "gebastelt". Da ich nicht McGyver mit hats nicht geklappt. Man, man war ich enttäuscht.

Heute bin ich auf den Gedanken gekommen, mir ne AstroCam bei TS zu kaufen, da ich nicht nochmal Basteln wollte. Davon bin ich aber eigentlich wieder abgekommen, da ich ja schließlich meine Exilim habe und sie mir für "meine Zwecke" durchaus reichen wird. Viel Aufnehmen will ich eh nicht. Nur unsere Planeten und Mond.

Lange Rede kurzer Sinn:

- Es gibt Halterungen für Digitalkameras. Werde ich damit bessere Videos aufzeichnen wie jetzt, also Schärfer? Da die Kamera ja schließlich so die "bestmögliche" Position am Okular hat?

- Der Mond ist zu hell, viel zu hell. Würde mir in dieser Situation ein Polfilter helfen, ich denke ja. Wenn ich einen Polfilter kaufen sollte, da gibt es die Variablen, und die Variablen mit Farbefilter und Polfilter. Sozusagen alles in einem. Wäre das für Planeten eine gute Lösung?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Matthias,

hab mir die beiden Videos angeschaut. Die Kamera versucht beide Male, den Saturn überzubelichten.

Ich kenne die Exilim net und hab auch keine Lust, nach ihren Eigenschaften zu googeln. Das ist Dein Job. Wenn es eine Möglichkeit gibt, die Belichtungszeit von Hand einzustellen, dann kannst die Automatik abschalten und bekommst deutlich bessere Ergebnisse. Dann lohnt es sich, weiter mit ihr zu experimentieren.

Sie ist mit ner Digiklemme gut und sicher am Okular zu befestigen. Damit hast prinzipiell dann mal einen identischen Abstand zum Okular. Da der Abstand gleich bleibt, kann die Kamera sich scharf stellen. Oder mußtest Du am OAZ drehen und so für die Kamera scharfstellen?

Wenn der Mond zu hell ist, dann schraub nen Graufilter ans Okular. Oder nen variablen Polfilter. Aber keinen mit Farbe.

Ich habe den OAZ mit Okular sozusagen scharf gestellt und dann die Exilim scharf gestellt. Was aber nicht so toll geklappt hat.

Ja, das für den Mond ein Polfilter Sinn mancht, weiß ich. Die Frage ist halt, ob man dann grad so einen nimmt, der auch Farbe "kann".

Hallo!

Afokal stellt man am besten scharf, indem man die Kamera fix auf unendlich stellt und mit dem OAZ fokussiert.

Je nach Exilim hat man die Möglichkeit, einen objektivinternen ND-Filter einzuklappen oder die Belichtung im Video-Modus zu steuern. Wäre schon gut gewesen, etwas mehr zu erfahren als "die Exilim", denn von dieser Serie gibt es viele verschiedene.

Es ist die Casio EX-Z450.

Hallo Matthias,

die Kamera hat zwar nur Programmautomatik, aber zumindest bei der Belichtungsmessung eine Spotmessung. Wenn Du diese einschaltest, und den Planeten oder Mond genau in der Bildmitte hast beim Videostart, sollte die Belichtung besser passen.

Gruß André

Uhh, dann werd ich das mal testen.

Wie ist das jetzt bezüglich des Filters? Ist es im allgemeinen besser (nicht nur für Mond) einen reinen Polfilter zu kaufen oder direkt einen, der auch "farbe kann"?

Hallo Matthias,

was soll der Filter bringen? Mit der Programmautomatik verlängert er nur die Belichtungszeit der Kamera, die Bilder werden noch mehr verwackelt, sonst nichts. Wenn du die Automatik nicht abschalten kannst, bringt das gar nichts.

Bestenfalls beim Mond bringt das Umschalten auf Spotmessung was. dann aber auch ohne Filter, um zu kurzen Belichtungszeiten zu kommen.

Ich habe schon sehr schöne Bilder afokal vom Mond aufgenommen, da war nie ein Filter nötig, auch mit einem 10-Zöller und einem Okular mit schön großer Augenlinse.

Zum Beobachten des Mondes am 10 Zöller benutze ich einen normalen Graufilter mit 12,5% Transmission, damit es nicht so blendet.
Farbfilter kann man an den Planeten visuell benutzen, aber dann lieber welche mit definierter Farbe.
Von diesen variabelen Filtern befürchte ich, daß sie vieles können, nur nichts richtig.

Grüße

*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben