AstroVis_Guide mit neuen Funktionen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das Objektverzeichnis wurde auf eine Datenbank umgestellt und erlaubt nun eine vielfältige Selektion von Objekten mit Sortierung und Suchfunktion. Damit kann sich jeder Anwender seine Objekte aussuchen, die er irgendwann noch selbst aufnehmen oder mit eigenen Aufnahmen oder seinem Equipment vergleichen möchte. Jeder ist auch eingeladen, eigene Objekte mit der Web-Adresse und dem Copyright der Aufnahme in der Datenbank aufzunehmen und damit den Datenbestand auch für Astrokollegen zu erweitern. Das Image selbst wird nicht nochmals übernommen sondern bleibt wo es ist.

Der Zweck dieser Software ist nicht, eine weitere Bildergalerie sondern Kennzahlen, Simulationsdaten und Analysefunktionen anzubieten. Einfach mal ausprobieren.

Objekt Datenbank

Gruß Horst

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gerade für Einsteiger in die Astrofotografie ist es wichtig zu verstehen, mit welcher Ausrüstung man welche Ziele einfangen kann. Für meine Workshops an der Schule habe ich deshalb auch Beispiele für Mond und Planeten in meiner Datenbank und in obiger Dokumentation aufgenommen.

Anhänge

• 76DF10BE-ADC3-492A-9467-F9601700FD12.jpeg
    76DF10BE-ADC3-492A-9467-F9601700FD12.jpeg
    756,4 KB · Aufrufe: 156
Es werden nur die Objektdaten erfasst, die Aufnahmen selbst werden nicht nochmals irgendwohin hochgeladen sondern verbleiben dort wo sie hingehören, nämlich beim Anwender.

Auch den CCDGuide des AAS habe ich nun für meine lokale Instanz abgeschlossen und kann nun auf Knopfdruck Daten selektieren und im AstroVis_Guide verarbeiten. Natürlich immer mit Copyright des Fotografen und Hinweis auf den CCDGuide

Dokumentation

CS Horst

Hallo,

Mal freigeschaltet, dann mangels Interesse wieder doch nicht. Dann wieder freigeschaltet und dieses mal aus "Kostengründen" deaktiviert...
So richtig mag ich an die "Kostengründe" nicht glauben. Die Webseite besteht ja noch und muss irgendwo gehostet werden, und ein privates "Hobby-Projekt", als anderes sehe ich das nicht, wird kaum Unmengen an Geld verschlingen.
Eventuell ist es doch mangelndes Interesse an der Software, womöglich findet diese keinen Anklang bei den Astrofotografen.

Viele Grüße
Gerd

…. und selbstverständlich entwickle ich als Informatiker Software ja nicht nur „just for fun“ sondern wie jeder APP Entwickler auch, um ein paar EUR damit zu verdienen. Und wenn man merkt, dass es nur noch „just for fun“ ist, klappt man das Kapitel halt zu. Erst einmal, dann zweimal und dann endgültig. Wie gesagt, auch „time is money“

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
ich empfehle dieses Buch, auch vor dem Hintergrund des Hardware-Bazars

Hallo Gert,

(...) und ein privates "Hobby-Projekt", als anderes sehe ich das nicht, wird kaum Unmengen an Geld verschlingen.

Ich würde sagen das kommt ganz auf die Art des Hobbys an, oder?

Ich selbst mache kein DSO, also benötige ich die genannte SW nicht. Ich fände die 12€ pro Jahr aber gar nicht mal so schlimm. Das es für diese SW gar kein Interesse gibt, mag ich nicht glauben, sieht man sich die Reaktionen im Forum an, scheint das aber fast so zu sein. Ist aber nur das Forum. Ich habe versucht, die Doku durchzulesen, die Seite ist aber offline. Wollte wissen, wie das Ganze organisiert ist... Ist das eine Datenbank, die online liegt und auf die alle zugreifen können oder lässt man das lokal laufen und hat die Daten/Fotos/Berichte whatever... dann nur "für sich" zur Verfügung?

cs,
harald

--

Nein, das ist eine erweiterbare Datenbank die online ist und auf die alle zugreifen können. Beim ersten Aufruf eines Objektes aus der Datenbank werden die Initialwerte gesetzt.

Datenbank

Schöne Feiertage
Horst

Zurück
Oben