Astrozeichnungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astronomic_star

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,

habe mich gerade entschieden das ich mal versuche Astrozeichnungen zu machen.
Da ich das noch nie gemacht habe bräuchte ich ein paar Infos dazu.
Mit was soll ich mal anfangen Deep-sky oder Planeten?
Auf was und mit was soll ich zeichnen?
Bitte um ein paar Infos

Noch ein Kompliment an die Zeichner.(echt klasse Zeichnungen :respekt2:)

Hallo Günther,

danke für den link.

Hallo Nico,

danke echt super zeichnungen

Hallo Stefan,

auch nochmal danke für den Link.
Jetzt weiß ich mal die Grundlagen fürs zeichnen.

Wo bekommt man eigentlich diese Faber Castel Polychromos her ausser im Internet?
Gibts die in jedem Zeichengeschäft?
kann man die auch einzeln kaufen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von astronomic_star:
Hallo Astrofreunde,

habe mich gerade entschieden das ich mal versuche Astrozeichnungen zu machen.
Da ich das noch nie gemacht habe bräuchte ich ein paar Infos dazu.
Mit was soll ich mal anfangen Deep-sky oder Planeten?
Auf was und mit was soll ich zeichnen?
Bitte um ein paar Infos

Noch ein Kompliment an die Zeichner.(echt klasse Zeichnungen :respekt2:)

Hallo Chris,

gute Links mit guten Ratschlägen wurden genannt, aber da du direkt nachgefragt hast womit du anfangen sollst: Ich persönlich habe damals - lang ist's her - mit dem Mond angefangen. Die Clavius-Formation war beispielsweise eines meiner ersten Motive, später versuchte ich mich an der "Langen Wand" und am Krater Kopernikus.

Bei Mondkratern und -bergen kann man die Zeichentechnik und das richtige Proportionieren von Details wunderbar erlernen, ohne dass es durch Deep-Sky-spezifische Beobachtungstechniken oder rasche Veränderungen erschwert wird.

Für den Deep-Sky-Bereich bietet sich am ausklingenden Winterhimmel natürlich der Orion-Nebel als "Motiv" für das Erlernen des Zeichnens geradezu an.

Planetenzeichnungen sollte man nicht unterschätzen, diese sind - wenn man sie richtig machen will - mindestens so schwierig und in weiten Teilen sogar schwieriger als Mond- oder Deep-Sky-Zeichnungen.

Viel Erfolg beim Zeichnen!

Andreas

Hallo Andreas,

auch danke für die ausführlichen Infos.

Werde es heute mal mit meinem Sonnenfilter an der Sonne versuchen.(Hoffe es sind ein paar kleine Flecken zu sehen sonst brauch ich garnicht anfangen zu zeichnen.)

PS:
War gerade beim Thalia und hab mir Stifte fürs Astrozeichnen gekauft.

Hallo Astrofreunde,

noch eine Frage zum Zeichnen:

wie macht man eigentlich die Sterne auf das schwarze Tonpapier?

Hallo Andreas,

danke.
noch ein Kompliment an deine Mondzeichnungen die hab ich zuerst übersehen.

Zitat von astronomic_star:
Hallo Astrofreunde,

noch eine Frage zum Zeichnen:

wie macht man eigentlich die Sterne auf das schwarze Tonpapier?

hallo,

man zeichnt ganz normal auf einen weißes papier, scannt das ein und wandelt das gescannte bild mit einem bildbearbeitungsprogramm in ein negativ um. je dicker man zeichnet, desto hell erscheinender bekommt man die sterne.

viele grüße

dieter

Hallo Dieter,

ohne allzu kleinlich sein zu wollen, aber ich glaube Chris' Frage zielte auf die traditonelle Methode ab - also ohne Verwendung von PC-Bildbearbeitung.

Es ist traurig genug, dass die althergebrachte Methode, seine Fernrohrzeichnungen von Hand mit Feder und Tusche auf schwarzes Tonpapier ins Positiv umzusetzen, am Aussterben ist, da Mausklicks am PC eben einfacher sind.

Daher finde ich es umso erfreulicher, wenn ein Einsteiger das dennoch auch die "alte Weise" machen möchte. :-)

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,
Es ist traurig genug, dass die althergebrachte Methode, seine Fernrohrzeichnungen von Hand mit Feder und Tusche auf schwarzes Tonpapier ins Positiv umzusetzen, am Aussterben ist, da Mausklicks am PC eben einfacher sind.
letzteres wäre mir neu. Eine sorgfältig erstellte PC-Zeichnung erfordert ebenso viel Übung und Geduld, wie eine konventionelle Papierzeichnung - ich spreche da aus Erfahrung :/

Aber keine "Sorge", da ist nichts am Aussterben, allenfalls ist das Zeichnen um eine weitere Variante reicher geworden...

Viele Grüsse,
Daniel

www.astro-visuell.de

Hallo!

Aber keine "Sorge", da ist nichts am Aussterben, allenfalls ist das Zeichnen um eine weitere Variante reicher geworden...

Das sehe ich (= notorischer Bleistiftkritzler) genau so. Auf die astronomie.info-Seite mit den vielen Link´s ist ja schon hingewiesen worden, ich hoffe, es wurde auch mal eine Etage weiter nach oben geklickt, da gibt es ein lustiges Nebeneinander von Bleistift- und Computerzeichnungen (dieser Hinweis erfolgt völlig uneigennützig!).

Grüße von Michael.

Zitat von a_domenico:
Hallo Dieter,

ohne allzu kleinlich sein zu wollen, aber ich glaube Chris' Frage zielte auf die traditonelle Methode ab - also ohne Verwendung von PC-Bildbearbeitung.

Daher finde ich es umso erfreulicher, wenn ein Einsteiger das dennoch auch die "alte Weise" machen möchte. :-)

Viele Grüße

Andreas

hallo andreas,

ich wollte die zeichnungen auf tonpapier auch nicht schmälern. ich kann dir aber sagen, dasz, wenn ich eine zeichnung scanne und diese in´s negativ umwandel, diese auch erstmal zeichnen muss. beispiel meine plejadenzeichnung, gemacht mit meinem 60/700 refraktor explorer 230 bei 28facher vergrößerung:

Link zur Grafik: http://i16.photobucket.com/albums/b6/BDBruemmer1/astronomie/m45.jpg

grobzeichnung am teleskop: ca. 45 min - 1h
feinzeichnung zuhause: 2h
umwandlung in´s negative: ca. 1h

wenn es hoch kommt, war ich bei dieser zeichnung auch so fast 4h dran, um einen sternhaufen zu zeichnen. ich weiß jetzt nicht, ob man das jetzt als klacks bezeichnen kann.

viele grüße

dieter

Ich habe auch nicht angenommen, dass irgendjemand irgendetwas schmälern will, so wie ich selbst hier nicht die PC-Zeichnungen verteufeln wollte. Chris fragte jedoch explizit nach Tonpapier - und das schließt für mich den PC doch zunächst mal aus.

Ich wollte niemandem zu nahe treten, ich weiß auch dass PC-Zeichungen ebenso anspruchsvoll sein können. Ich erlebe es aber öfter, dass viele die "alte" Methode mit Tusche und Feder erst gar nicht probieren...

Ich praktiziere PC-Zeichnungen selbst nicht, aber das bedeutet natürlich nicht, dass ich sie ablehne. Tusche und Feder sind/waren einfach nur meine persönliche "Wahl der Waffen" gewesen, da ich schon zu Zeiten gezeichnet habe, als Bildbearbeitungsprogramme am PC gerade mal schwarze Linien ziehen konnten... :)

Viele Grüße

Andreas

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten.
ich glaube auch wie Andreas dass ich lieber mal mit der alten methode anfange.
Noch eine Frage,

Wie ist es eigentlich möglich dass man zum Beispiel Kugelsternhaufen zeichnet.
Da kann man ja den einen vom anderen icht unterscheiden oder?

Hallo Chris,

ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen einzigen Kugelsternhaufen gezeichnet, daher reiche ich die Frage weiter... ;)

Grüße

Andreas

Hi Leute,

da würde ich vorschlagen, mit der Auflösung/Vergrößerung so weit runter zu gehen, dass das Zentrum flächig/granuliert bleibt und nur eine Anzahl Randsterne/Ausläufersterne aufzulösen ist die man sich halt zutraut ohne den Bezug zur Realität in der Masse der Sterne zu verlieren.
In der Linksammlung gibt es einige sehr schöne Beispiele.

Gruß und CS
*entfernt*

Hi Günther und Antares,

ich werde es mal mit Nebel probieren denn ich denke mir die sind am einfachsten.

Danke für eure Antwort.

Hi Chris
Da hat doch jeder seine Technik. Ich mache Bleistiftskizzen und bringe diese mit weißem Kreidestift zeitnah auf ein schwarzes Fotopapier. Ein spitzer Wischer ist noch ganz ideal um Details herauszuarbeiten.
Ich fotografuere meine Bilder dann ohne Blitz und schwupp hab ich sie auf dem PC!!
Ein Gruß an Andreas: Du bist der Meister dieses Faches!!!!Schöne Zeichnungen!!

LG von Hajü

www.astromerk.de

Hallo hajü,

danke für deine antwort.

ich fang erst zum zeichnen an wenns richtig warm wird.

hi zusammen,

endlich sind jetzt ferien.

jetzt werde ich mit meinen ersten Zeichnungen beginnen!

noch eine Frage:

kann man die Sterne auch mit dem Astrostift machen?

also die hellen Sterne mit dem hellen Astrostift und die dunklen mit dem dunklen?

noch immer keiner?

Hi stephan,

ja genau die mein ich aber das ist jetzt e schon erledigt!

danke fuer die antwort!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben