Asus Eee 900 oder den 901

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Larson1979

Aktives Mitglied
werde mir in kürze einen aussuchen, nur die Frage lohnt sich der Aufpreis vom 900 zum 901? Will ihn zum Guiden haben und dann noch Redshift und CdC drauf laufen lassen.

Hallo Lars!
Wenn du überlegt einen Eee901 statt den 900 zu kaufen, dann leg noch 60€ oben drauf und kauf einen Samsung NC10 (10"). Der ist m.E. besser als der 901 (Testberichte) und man kann noch was anderes damit auch machen. Geht mit dem Eee auch - ist aber wohl mit dem Samsung leichter, schöner, einfacher...

Dementsprechend wäre für mich die Frage die Günstigversion Eee900 zu nehmen (recht unschlagbar für den Preis) oder dann den Samsung.

Wenn du noch mehr Geld hast :) dann wäre auch der NC20 was, der hat schon 12", damit könnte man auch noch ein gutes Stück mehr anstellen als CdC oder Guiden. Geht ja schon in den Notebookbereich über...

Ich würde mir zudem überlegen: 200€ auszugeben um "nur" damit Guiden zu können, ist trotzdem recht "kostspielig" zumal du ja (rein rechnerisch) noch ne WebCam(?) am besten mit s/w Chip mit reinrechnen musst. Hat ja auch (irgendwann) was gekostet...
Das wären summa summarum rund 350€ für´s Guiden. Wenn ich das Geld ausgebe, dann würde ich mit einem Teil der Ausrüstung gerne noch was anderes machen wollen können...

So gesehen: Eeee900 für die Schmalversion - oder überlegen...

Grüße und CS
Andreas

ich würde auf ibm x31 12 zoll wetten.

2 mal usb 2.0, serieller anschluss, paralleler anschluss, firewire (wer´s braucht) und alle meine astroprogramme laufen bestens auf diesem gerät.

noch sehr gut ist der preis, zu dem man dieses gerät bekommt, die qualität und vor allem die extrem lange akkulaufzeit. das der normale akku schon ca.5 stunden hält ist schon dolle, aber man kann noch 2 dazu stöpseln und solch lange nächte gibte es gar nicht, die die batterielaufzeit überdauern könnten.

netzwerk 10/100 und wlan, sowie dvd laufwerk beider meist enthaltenen dockingstation komplettiert eigentlich alles.

wiegt übigens so ca.1 kg das gerät.

gruß
andi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andi, hallo Lars!
Auch eine gute Sache.
Da man das Teil wohl nur noch gebraucht bekommt, muss man aber schon aufpassen...
Betriebssystem ist nicht immer dabei?
Akku´s sind oft verbrannt... (-> neuen kaufen)?
deutsche Tastatur oder nur deutsch beklebt?
"nur" XGA-Auflösung, je nach Programm nicht ganz so optimal...
Netzteil dabei?

Super-Reizvoll ist natürlich RS232+Parallel zu haben, wo gibt´s das noch :)

Wenn´s nur zum Guiden + CdC dienen soll, ist ein gutes Gebrauchtgerät für 150-180€ auch eine gute Lösung...
Hmmm, dafür kriegst du aber auch fast nen Eee - insofern wäre da RS232 (wenn´s über WebCam geht) der große Pluspunkt.

CS
Andreas

ja fragen über fragen .... also ich habe mein gerät incl. allem bekommen und habe unter 150 euro bezahlt.

ansonsten kann man auch den verkäufer fragen, was dabei oder nicht dabei ist .... eigentlich ganz easy.

ein gebrauchter x31 akku hält in der regl schon wesentlich länger, als mach anderer :)

#meiner ist auch paar jahre alt und schafft auch nicht jmehr als 4 stunden, aber wenn ich da mit meinen anderen geräten vergleiche.

das x31 war in sachen astronomie der topkauf aus meiner sammlung.

davon abgesehen nutze ich den noch nebenbei für alles mögliche andere ......

stellarium aktuellsteleistungsfressende version läuft übrigens auch darauf sehr gut.

gruß
andi

Hi,

ich benutze jetzt schon eine ganze Weile den ASUS 900. Den habe ich für kleines Geld auf 2GB RAM aufgerüstet und für die Daten noch eine 16GB SDHC-Karte reingestopft.

Das Teil ist rattenschnell und reicht locker für alle astronomischen Belange (Guiding, Sternkarten, Auslösen und auslesen von Atik 16HR und 40D). Einziges Manko: Manche Programme brauchen nun mal mindestens 768 Pixel in der Höhe. Da muss man dann zwischendurch mal in den Scroll-Modus umschalten, was schon lästig sein kann.

Ansonsten funktioniert das Teil perfekt...

Trotzdem bin ich gerade dabei, auf ein anderes Netbook - den HP 2133 umzusteigen. Der soll mit seiner VIA-Cpu zwar ziemlich lahm sein, aber ich nehme das Teil mit in Urlaub und muss u.U. von dort aus Fernwartung machen. Da habe ich mit 1280x768 mehr Chancen. Das Ding werde ich nächste Woche bekommen und dann werde ich sehen, ob es mit der Geschwindigkeit wirklich so schlimm ist. Falls nicht, steht ein vollausgestatteter ASUS 900 zur Disposition...

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,
und was würde dieser Evtl. zur Dispo stehende Asus900 dann kosten?
Ich will mir noch einen zum Guiden anschaffen.
LG Jochen
Evtl. mit PN

Hallo Jochen,

ich muss erstmal sehen, ob ich mit dem kleinen HP klarkomme und dann schaue ich mal, wofür die Teile bei Ebay so weggehen. Aktuell scheint das so bei 240,- EUR zu liegen...

Gruß
Klaus

Hallo Klaus , dann melde Dich mal, wenn Du evtl.
verkaufen willst.
Deine HP ist übrigens Klasse.
Die Lupenfunktion auf deiner Galerie habe ich noch nirgens gesehen.
LG Mordor

Zitat von AGeo2008:
Hallo Andi, hallo Lars!
Auch eine gute Sache.
Da man das Teil wohl nur noch gebraucht bekommt, muss man aber schon aufpassen...
Betriebssystem ist nicht immer dabei?
Akku´s sind oft verbrannt... (-> neuen kaufen)?
deutsche Tastatur oder nur deutsch beklebt?
"nur" XGA-Auflösung, je nach Programm nicht ganz so optimal...
Netzteil dabei?

Super-Reizvoll ist natürlich RS232+Parallel zu haben, wo gibt´s das noch :)

Wenn´s nur zum Guiden + CdC dienen soll, ist ein gutes Gebrauchtgerät für 150-180€ auch eine gute Lösung...
Hmmm, dafür kriegst du aber auch fast nen Eee - insofern wäre da RS232 (wenn´s über WebCam geht) der große Pluspunkt.

CS
Andreas

hallo andreas,
das sehe ich ein wenig anders, denn wenn ich mir den eee900 anschau, welcher eine 900 mhz cpu hat, dann ist man mit einem x31 mit 1.4 ghz centrino (oder 1.6 ghz) besser bedient. dazu kommt ein 12 zoll monitor, welcher doch einiges mehr hermacht, als ein 9 zoll display und da bei einem gewicht von 1 kg.

2 mal usb 2.0 sind für mich genauso wichtig, wie die serielle und parallele schnittstelle. arbeitsspeicher kann man auch beim x31 auf 2 gb aufrüsten und der läuft bei mir mit win xp pro doch sehr gut mit alles astroprogrammen, die ich so besitze.
ich nutze meinen z.b. bei laufendem z.b. stellarium zusammen mit guidemaster als guidersoftware mit meiner atik und mit k3ccd als aufnahmetool für meine dsi2.
nebenbei habe ich dann noch wlan an und schau mich bissl im internet um, währen ich bilder aufnehme.

der x31 hat übrigens keinen onboard grafikchip, sondern eine ati mobile radeon grafikkarte verbaut.
wenn ich mir dann letztendlich noch die preise zw x31 und eee so anschau, dann fällt mir persönlich kein halbes argument für einen eee ein.

die ibm geräte sind zudem noch sehr robust und sehr gut verarbeitet.

ähhhh was ich noch gerade sehe ........ für 150-180 euro bekommt man nicht fast einen "eee" ... da muss man schon einiges drauflegen, zumindest wenn ich mir die preise so die letzte zeit so anschau.

ich wage sogar zu behaupten, dass man mit einem "eee" weniger für einiges mehr an euros bekommt.

gruß
andi

p.s. nicht das jemand denkt, ich würde jedem so ein gerät aufschwatzen wollen. wozu auch, ich verkaufe keine :)
aber austattung, leistung und preis ergeben zusammen für mich doch das top astronotebook.

Hallo Andi!
Da müssen wir ja keinen Glaubenskrieg draus machen - wir sehen dieselbe Sache aus verschiedenen Richtungen ;)
Bei dem was du da so schreibst, kann ich vieles unterstreichen. Das mit den Preisen ist halt so ne Sache...
Neu gibt´s den Eee900 im A...zon Market auch schon für rund 219€. Nimmt man dann rund 2/3 für ein Gebrauchtgerätlandest du bei 150€...
Dein X31/32 liegt in der E-Bucht im Schnitt bei 200€+x ohne Betriebssystem, aber immerhin mit "garantierter" Akkulaufzeit von 40min :totlach:

Die Ausgangsfrage von Lars war ja Eee900 oder 901 - und da halte ich meine Aussage, dass für Guiden der 900 ausreicht immer noch für sinnvoll. Dass man auch deinen X31 dafür nehmen kann ist ja unbestritten...

Deine Features, die du weiter aufzählst...
12" Display, 2GB, WLAN, 1.4GhZ Centrino sind ja grad Argumente dafür, dass man schauen sollte ob man mit einem solchen Teil nicht noch was anderes machen will/soll/kann als nur Guiden, wenn man schon Geld ausgibt...

Und dann müsste sich Lars einfach überlegen, ob er sich einen X31+ggf.Dockingstation+neuen Akku+Speichererweiterung auf 2GB+XP-Lizenz und Recovery kauft und was das kostet und was er
für das Geld dieser "Vollausstattung" an Neugerät kriegt...

Ich denke das bringt´s auf den Punkt.

Schnelle CPU´s, breite Screens, volle Akkus und CS ;)

Andreas

ich hab es ja oben erzählt.
ich habe einen x31 mit dockingstation, akku der 4 stunden hält und 1 gb speicher für unter 150 euro bei ebay gekauft.

in der regel werden ältere geräte (also computer) mit der zeit ja nicht teurer, sondern günstiger.

dvd player und netztteil waren auch dabei (ergo alles komplett bis auf das betriebsystem).

win xp pro bekommt man als original incl. lizens dank der ganzen vista umsteiger bei ebay für 20 euro und xp home dementsprechend billiger.
ich habe allerdings schon durch diverse computerkäufe schon ein betriebsystem gehabt.

die eee900 preise habe ich mir bei ebay angeschaut und da lag ich immer deutlich über 200 euro als gebrauchtgerät.

gruß
andi

Ich schliesse mich Andreas an.

Ich habe auch noch ein gebrauchtes DELL NB mit den identischen Leistungsdaten, wie der X31, rumliegen und wollte das eigentlich zum Guiden und GoToen per CdC nehmen, überlege allerdings derzeit, ob es nicht sinnvoll ist eher ein Netbook zu kaufen, denn der Akku meines Dell ist platt und die Preise für Original-Akkus sind "nicht ohne Witz".

Wenn man sich dazu noch so ein Ding aus der Bucht angelt, wo nicht nur ein neuer Akku, sonedern auch noch eine XP-Lizens gekauft werden muß macht es meist keinerlei Sinn auf das Altgerödel zu setzen.

irgendwie verstehe ich euch nun nicht so ganzm, aber jeder soll ja kaufen, was er mag :)

ein dell würde ich auch nicht unbedingt mit einem ibm vergleichen, auch wenn mein haupt-notebook ein dell ist.

davon abgesehen kann man auch "nicht-original-aber neue-akkus" für nicht viel geld für das gerät kaufen und man kann es sogar mit netzteil betreiben :)

eine xp-lizens muss man auch nur kaufen, wenn keine dabei ist und/oder man keine selber hat.

falls man keine hat, sind 20 euro sicher auch kein beinbruch (oder 14 für xp-home).

wie gesagt empfehle ich das x31 für solche zwecke gerne und mit gutem gewissen, vor allem, weil es ein vollwertiges notebook (sub) ist, mit dem man alles andere auch machen kann und auf dem auch alle software bestens läuft, die man so in der regel benutzt.

durch die extrem flache bauart und einem gewicht von 1 kg ist das teilchen einfach geeignet für unter anderem solche zwecke.

kaufen kann ja bekannterweise jeder selber was er mag und wer angst vor "altgerödel" oder anderen geistern hat, der kauft eben was neues für das 3-4 fache.

muss ja jeder selber wissen.

gruß
andi

p.s. zum thema dellpreise (also für die, die unbedingt original dell akkus kaufen wollen).
dell hat mir angeboten meine t2300 cpu gegen eine T7400 cpu für ca. 780 euro auszutauschen in meinem notebook.
ich habe mir für 130 euro bei ebay eine T7400 cpu gekauft und den tausch selber gemacht .

ich habe ein dell pda, da habe ich bei ebay einen akku für 9,80 euro gekauft. der ist zwar nicht von dell, aber hält schon seit 2 jahren bestens. was der bei dell gekostet hätte, möchstes du sicher nicht wissen :)

Ich habe eine Rückrufaktion für einen DELL- und einen Nikon- AKKu mitgemacht und kenne Bilder einer -dank Billig-Akku- abgerauchten D200.

Wie Du schon schriebst: Muß jeder für sich selbst entscheiden, aber mir käme so ein Fernost-Billigst-Akku in keines meiner Geräte, das für mich wichtig ist.

Also, nochmal nen Senf von mir dazu...!
Herzlichen Glückwunsch für dein Schnäppchen für einen X31 Vollausstattung unter 150€...
Die günstigsten liegen momentan bei 180€ ohne XP aber mit Gehäusebruch ?) , normal in der Bucht sind (momentan und auf die schnelle) 250€ plus X.
Ein No-Name-Akku mit 6600mA liegt bei 70€ - falls der alte Mist ist...
Das günstigste legale XP Pro habe ich Rechnung so bei 30€ gefunden.
Macht (wenn man´s eilig hat) teure 280€ mit dem Risiko noch 70€ für einen Akku draufzulegen.
Für diese Summe kann Lars dann einfach kucken was er kriegt und was er haben will...
Man kann natürlich auch auf Schnäppchen spekulieren und wie du einen echt super, super günstigen "Fang" machen.
Ist aber wohl nicht die Regel... Sonst hätt´ ich auch einen :D
Meiner Meinung nach ist jetzt von meiner Seite aber wirklich alles gesagt. Ich mach´ mich vielleicht auf Schnäppchensuche

CS
Andreas

Ich werde mir zum Geb. (is ja bald) den Asus Eee 1000h schenken lassen, damit habe ich alles was ich brauche :-)

naja .. ich kaufe doch öfters mal etwas bei ebay und lasse mir in der regel immer ausreichend zeit, um günstig an die dinge heranzukommen.

am besten gehen da auktionen, die mitten in der nacht oder morgens bis mittags enden.

wir wollen uns ja auch nun nicht gegenseitig vorrechnen, wer nun was zu welchem preis gefunden hat.

akkus kaufe ich bei bedarf eigentlich nie originale, denn die sind mir einfach zu teuer.
ich kaufe immer "nicht originale" für einen bruchteil der originalen-preis und die sind in der regel auch sehr gut und abgefackelt ist bei mir noch nie etwas.

gilt z.b. auch für meine eos 300d.

bei siemens sind auch schon originalakkus "abgefackelt" :)

am wichtigsten aber ist, dass man sich das kauft, was seine zwecke erfüllt und soviel kostet, wie man selber bereit ist dafür auszugeben.

bei ebay bekommt man in der regel fast alles mit einer exorbitanten preisspanne zu sehen, so dass man einfach bissl geduld haben muss und dann klappt es schon :)

gruß
andi

Hallo Lars,

gute Entscheidung - hab mir auch diese Woche den 1000H gekauft. ;)
Hab Astroart, Cdc, Canon Remote und noch ein paar Progrämmchen installiert - läuft alles wie geschmiert.
Ist schon ein tolles Gerät - klein, handlich und superschnell. Mit der langen Akkulaufzeit wohl auch gut auf dem Feld zu gebrauchen. Erster praktischer Einsatz steht noch aus (wegen Schlechtwetters).

Hallo Lars,
ich habe vor ein paar Monaten den ASUS EeePC 1000h gekauft und bin durchweg zufrieden. Ich gehe davon aus, daß Du mobil unterwegs bist. Da hat das Teil einen entscheidenen Vorteil. Es hat eine Stromversorgung mit 12V. Ich betreibe das Teil direkt an meiner 12V Astro-Autobatterie. Das funktioniert gut und Gedanken wie "mein Akku wird leer" gehören der Vergangenheit an. Als Nachteil sehe ich, daß man das Display nicht vernünftig dunkel stellen kann. Man braucht eine Plastikscheibe davor.

Gruß Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben