Asymmetrie des Korrektors?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

lacieblue

Mitglied
Hallo Zusammen,

nach etlichen Versuchen und mehrfachen Kollimierungen bin ich jetzt ratlos. Das Zentrum hellerer Sterne ist zu den Rändern hin optisch verzogen. Man könnte zwar einen nicht korrekten Arbeitsabstand vermuten, aber Testreihen, bei dem der Arbeitsabstand von 51 bis 59mm kontinuierlich verändert wurde, zeigen keinen Einfluss auf diesen Effekt. Wie erwartet sind, sobald der korrekte Arbeitsabstand erreicht wird, die Sterne rund bis in die Ecken, nicht perfekt aber akzeptabel. Fang- und Hauptspiegel wurden mehrfach justiert. Die Flats zeigen eine mittige Justage. Der Hauptspiegel wurde mit einer Blende versehen und beim Einbau darauf geachtet, dass der Spiegel nicht verzogen wird. Die Halteklammern liegen "berührend" auf. Der Effekt tritt auch bei anderen Kameras auf. Da bleibt wirklich nur noch der Korrektor übrig...oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...

PHOTON 203/800 mit Maxfield 3-Element Koma-Korr.
ZWO 294 MC

NGC2064-RGB-session_1-St.jpg

...eigentlich wird es noch verrückter: hier mal das unbeschnittene Bild. Im rechten unteren Drittel der einzige Stern mit Doppelspikes - also unscharf. Deutet auf eine Kippung hin, aber andere Sterne mit Spikes in der Nähe sind scharf. Jetzt wäre interessant, wie es aussieht, wenn man den KK dreht...coming soon

Anhänge

• NGC2064-RGB-session_1-cbg-csc-St_Doppelspikes.jpg
    NGC2064-RGB-session_1-cbg-csc-St_Doppelspikes.jpg
    688,1 KB · Aufrufe: 169
...eigentlich wird es noch verrückter: hier mal das unbeschnittene Bild. Im rechten unteren Drittel der einzige Stern mit Doppelspikes - also unscharf. Deutet auf eine Kippung hin, aber andere Sterne mit Spikes in der Nähe sind scharf. Jetzt wäre interessant, wie es aussieht, wenn man den KK dreht...coming soon
Nur nicht die Pferde scheu machen, wenn es im Unterschied zu anderen Sternen doppelt aussieht, dann ist es wahrscheinlich ein Doppelstern, und genau so ist es!

HD 47888 -- Double or multiple star

HD 47888 = HIP 31996 = BD+09 1345 = WDS J06412+0859AB = Σ953

A-Komponente V-Mag = 6,99
B-Komponente V-Mag = 7,62
Separation = 7"

Cone nebula.jpg

HD 47888.jpg

Credit: SIMBAD

Zuletzt bearbeitet:
...achh herrjehh...wie peinlich von mir. Da hätte ich drauf kommen müssen. Aber besten Dank für den HInweis...jetzt fragt sich nur, was das andere ist...

Nimm mal ASTAP und lass den unter Tools integrierten CCD Inspektor über ein paar der Rohbilder laufen und zeig mal das Ergebnis hier.

Grüße,
Alex

Hallo Alex,

merkwürdigt: liegt's am Objekt, aber das sind die einzigen Bilder, bei denen mir eine Distorsion angezeigt wird. Gleiches Setup vom Pferdekopfnebel, M81 etc. ...keine Anzeige von Distorsion... Es ist aber auch gut möglich, dass ich hier nicht den richtigen Arbeitsabstand hatte.
1641291674977.png

Median error for 50% of image 1.8890"...die andere Bilder immer so zwischen 1,8"bis 2"

Verkippung: Tilt[HFD]=0,29 (8%) liegt im grünen Bereich

Wenn ich Glück habe, reißt es Donnerstag mal auf. Dann würde ich mal Testreihen machen und den KK um 90° zur Kamera drehen.

Viele Grüße
Jens

Hallo Jens,

wenn der Bildfehler bei einem Objekt auftritt und beim Anderen nicht, kann es auch sein, dass im Korrektor irgendwas lose ist und je nach Lage des Teleskops in die eine oder andere Lage kippelt. Ich hatte sowas mal mit einem losen Konterring beim Reducer.

Sowas kann einen immer irre machen. Ich fühle sehr mit dir.

Gruß
Sebastian

Hallo Jens,

Besser prüfen mit Sternbilder ohne große Objekten/dunkele Wolken.

The offset vectors (marked yellow) are calculated based on the astrometric solution. The astrometric solution is a compromise for all visible stars and will work best for "show distortion" if the stars are equally distributed in the image. Any large dark cloud will shift the the astrometric solution in one direction.

MfG, Han

Besser prüfen mit Sternbilder ohne große Objekten/dunkele Wolken.
...ahh ok...

Hallo Jens,

wenn der Bildfehler bei einem Objekt auftritt und beim Anderen nicht, kann es auch sein, dass im Korrektor irgendwas lose ist und je nach Lage des Teleskops in die eine oder andere Lage kippelt. Ich hatte sowas mal mit einem losen Konterring beim Reducer.

Sowas kann einen immer irre machen. Ich fühle sehr mit dir.

Gruß
Sebastian
...das mit dem Fehler bezog sich nur auf den CCD-Inspector in ASTAP hinsichtlich der Distorsion. Diese "Komaausbrüche" habe ich letztendlich auf allen Bildern mit dem Newton.

...ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich den Fehler richtig rüber gebracht habe, daher hier nochmal eine komprimierte Ansicht der Bildmitte und Randbereiche.

1641297649810.png

Zumindest alles augenscheinlich symmetrisch (am Handy) und von der Bildmitte weglaufend. Von daher würde ich tippen, dass der Arbeitsabstand noch nicht passt und das erst nochmal angehen.

Zumindest alles augenscheinlich symmetrisch (am Handy) und von der Bildmitte weglaufend. Von daher würde ich tippen, dass der Arbeitsabstand noch nicht passt und das erst nochmal angehen.
...war auch meine Vermutung, aber wie schon gesagt, Testaufnahmen mit dem Arbeitsabstand von 51-59mm in 0,5mm Abständen verändern das Aussehen der Sterne dahingehend überhaupt nicht. Je weiter ich mich vom korrekten Abstand entferne, desto eiriger werden die Sterne - wie erwartet, aber die Komaausbrüche bleiben so und ändern sich nicht, egal ob ein zu geringer oder zu großer Arbeitsabstand - die gehen immer zu den Bildrändern hin.

Ein 8" f4 ist ja jetzt auch kein überkritisches Instrument - sollte also schon ungefähr passen, wenn der Abstand stimmt.
Dann natürlich nochmal Feinabstimmung wegen eventueller Filter im Strahlengang, etc.

Hast du eine Gelegenheit dir von einem Astorkollegen in der Nähe oder falls du in einem Verein bist, einen anderen Korrektor als Gegenprobe auszuleihen?

...na, vielleicht klappt es am Donnerstag Abend. Mal schauen, was dann dabei rauskommt. Tja, mit der Leihgabe sieht es eher schlecht aus. In meiner Gegend ächzen alle unter den schlechten Wetterbedingungen und sind froh, wenn sie dann doch mal ein kleines Zeitfenster haben...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben