ATIK ATK - 16C

Matthias M.

Mitglied
Hallo zusammen,

ich besitze eine ATIK ATK - 16C.
Leider findet man im Netz darüber nur wenig bis gar keine Informationen.
Wenn ich richtig liege, müsste es eine der ersten Astrokameras von ATIK sein.

Wer kann mir über die Kamera ein bisschen was erzählen?
Gibt es Personen, die solche Raritäten sammeln?
Was könnte man dafür verlangen?

Die Kamera ist optisch in einem sehr sehr guten Zustand:
20260928_232039.jpg
20260928_232058.jpg

Schon mal vielen Dank für hoffentlich viele Expertisen und Rückmeldungen :)

Beste Grüße
Matthias M.

Das sagt die KI:

Die ATIK ATK-16C ist schon ein ziemlich alter Knochen, aber durchaus interessant, wenn man mal klassische CCD-Technik ausprobieren möchte.

Verbaut ist ein Sony ICX429AKL Farb-CCD mit ungefähr 752 × 582 Pixeln. Klingt nach heutigen Maßstäben natürlich fast schon winzig, dafür sind die Pixel mit rund 8,5 µm angenehm groß. Gerade an längeren Brennweiten ist das gar nicht so verkehrt.

Die alten Sony-CCDs hatten generell einen guten Ruf: wenig Dunkelstrom, relativ sauberes Signal und meist recht unkompliziert in der Kalibrierung. Die Kamera ist gekühlt und schafft grob um die 25 °C unter Umgebungstemperatur.

Was man wissen sollte: Der Sensor arbeitet interlaced, also mit zwei Halbbildern. Das kann bei kurzen Belichtungen schon mal zu Zeilenartefakten bzw. Banding führen. Bei längeren Deep-Sky-Belichtungen fällt das deutlich weniger ins Gewicht.

Der eigentliche Nachteil ist heute ganz klar der sehr kleine Sensor und die geringe Auflösung. Gegen eine moderne CMOS-Kamera ist das Gesichtsfeld winzig und auch das Auslesen entsprechend altmodisch langsam.

Wenn die Kamera günstig ist und funktioniert, würde ich sie aber nicht grundsätzlich abschreiben. Für kleine Objekte, längere Brennweiten oder einfach zum Spielen mit alter CCD-Technik kann die noch Spaß machen.

Nur nicht mit der 16HRC verwechseln – das ist eine andere Kamera mit anderem Sensor und deutlich mehr Auflösung.

Beste Grüße,
Dave

Zurück
Oben