Atik ONE 9.0 Problem mit OAG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

onkeldirk

Aktives Mitglied
Hallo all

Ich habe ein Problem festgestellt bei meiner Atik ONE 9.0 Set mit OAG.

Der OAG wird am Gehäuse der Atik vorm Filterrad mit 3 Schrauben befestigt. Die CCD GP-Atik vom OAG kann min. feinjustiert werden aber es reicht nicht um den gleichen Focus zu erreichen wie die Atik one.

Dann ist mir aufgefallen, dass beim versuch beide CCD´s auf gleichen Focus zu stellen von der Lichtquelle jeweils Striche nach unten verlaufen.

Was ist mit der Atik los????

Hoffe auf hilfe.

Grüße Dirk

Anhänge

• Capture-58.jpg
    Capture-58.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 1.061
hallo dirk,

als nicht-ccd-nutzer würde ich vermuten, der chip wurde ausgelesen, während der mechanische verschluss noch offen war (= zu kurze belichtungszeit, oder verschluss zu langsam/defekt).
aber ich weiss nicht mal, ob die atik1 9.0 nen mechanischen verschluss hat...
aber ich würde einfach mal längere belichtungszeiten testen, ob auch da der effekt auftritt.

ronald

Hi ,
Denke dasselbe wie Ronald , die Belichtungszeit glaube ich idt zu kurz .
Diese Streifen kommen bei meiner Atik auf wenn ich ganz ganz kurz belichtet .
Probier mal etwas laenger draufzuhalten, wahrscheinlich ist dann aber ueberbelichtet , denn fuer Mond muss ja so machen .

Gruss und Cs
Claude

Hallo ronald, claude,

Die Atik 9 hat keinen mechnischen Verschluß. Die Belichtungszeit darf bei dem Chip sehr kurz sein. Die Kamera ist auch bis 1/1000 Sek beworben.

In jeden Fall würde ich dem Händler anschreiben.

Gruss
Matthias

Hallo Matthias, Claude und Ronald

Danke fürs Antworten.

Matthias hat recht die Atik hat ein Sony Chip ohne Verschluss.
Wollte kein KAF Chip wegen Blooming-Probleme.
Habe bilder von min. bis zu 4 Sec probiert auch das Binning von 1x1 auf 2x2 gestellt, Filter geändert L/RGB/H-Alpha

Ich habe gestern Abend an TS schon geschrieben.

Hoffe mir wird dort schnell geholfen, bis jetzt war es so.

Grüße Dirk

Hi Dirk,
alles klar, ja TS weiss bestimmt schon was Sache ist.
Dir dann und allen anderen schoenen Rutsch ins Jahr 2015 und viel CS

Gruesse
Claude

Wischspuren auf der Innenseite

Anhänge

• Atik rückstände 2.jpg
    Atik rückstände 2.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 879
  • Atik rückstände.jpg
    Atik rückstände.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 820
mal ein Bild als Barcode, Aufnahme 0,004 sek in Binning 1x1 mit Canon Objektiv.

Anhänge

• Capture-74.jpg
    Capture-74.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 792
Hallo Dirk,

durch meine Kamera- und Guiderprojekte bin ich mit verschiedenen Sony Interline Chips einigermaßen vertraut.

Die in den Bildern zu sehenden vertikalen Streifen entstehen höchstwahrscheinlich durch parasitäre Ladungsträgererzeugung in den Transfer-Pixeln. Diese sind eigentlich "optical black", also mit einer Aluschicht abgedeckt, es kommt aber trotzdem ein gewisser Anteil des Lichts durch.

In diesem Fall hängt die Stärke der Streifen von folgenden Bedingungen ab:
- die absolute auf den Chip auftreffende Lichtintensität, NICHT die eingestellte Belichtungszeit
- die Zeitdauer, die das Auslesen einer Zeile benötigt (bzw. des ganzen Bildes, ist ja etwa proportional)

Die konkrete Kamera bzw. den CCD kenne ich nicht. Kann es sein, dass das Auslesen bei dir im Versuch ungewöhnlich langsam erfolgt? z.b. langsame Schnittstelle, langsamer Rechner? Vielleicht kannst du die Auslesegeschwindigkeit irgendwie beeinflussen, um zu sehen ob der Effekt darauf reagiert.

Weitere Testmöglichkeit: Lichtstärke des Objektivs verändern und mit Anpassung der Belichtungszeit auf gleiche Objekthelligkeit kompensieren. Das Helligkeitsverhältnis Objekt/Streifen müsste sich dabei ändern.

cs
Martin

Hallo Dirk,

Wegen der Vermutzung auf der Innenseite der Kamera würde ich sie sofort zum Händler zurücksenden, falls du sie dort neu gekauft hast, und einen Austausch fordern. Gar nicht mit dem Händler diskutieren oder gar selber an der CCD werkeln. Dazu noch den passenden Kommentar, das bei einem 3000-4000€ Artikel zumindest eine äusserliche Qualitätskontrolle vor dem Versand zu erwarten sei.
Falls du noch innerhalb der 14-tägigen Widerspruchsfrist bist, würde ich auf eine komplett neue Kamera bestehen und ansonsten vom Vertag zurücktreten.

Viele Grüsse
Matthias

CCD ist zurück geschickt.
Habe jetzt eine Trius bestellt mit gleichen Sensor.
Mal schauen ob es die gleichen Probleme macht.

Was mit der Atik ist noch keine Info.

Grüße Dirk

Das hier nix falsches Gedacht wird.

Die Atik hatte ich jemanden abgekauft am 29.9.2014. Er hatte die Atik neu bei TS gekauft Anfang 08.2014. Die Atik war ca 2 Monate bei mein Vorbesitzer.
Er hat sie ohne Mängel auf ein anderes Astroforum angeboten und ich habe die Atik gekauft, mit der TS Rechnung und Serialnr. und Zubehör
...

Die Atik ist zum Vorbesitzer zurück geschickt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben