Atik Titan C zum einstieg ??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MaLu77

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wer kann mir in sachen Astrofotografie weiterhelfen ??
Ich habe schon sehr viel im Netz gelesen, aber noch nicht sehr viel Berichte über die Atik Tiatn C gefunden.
Ich möchte sie gerne als Autoguider und CCD Kammera nutzen.

Danke
Gruß Matthias

Hallo zusammen,

oder wenn keiner was von dieser Atik Titan C weiß,
was würdet ihr mir Empfehlen an mein 12" Newton ??
Kaufpreis bis ca. 600 Euro hätte ich zur Verfügung.

Danke

Gruß Matthias

Hallo,
was möchtest Du denn mit dem kleinen Chip fotografieren? DeepSky ist nicht drin, außer vll. Galaxien bei richtig hoher Brennweite, Mond & Planeten schon - dafür braucht man aber eigentlich nicht unbedingt ne gekühlte Kamera.
Zum autoguiden reicht eigentlich ne Nummer kleiner (ALCCD5* z.b.) aus.

Viele Grüße,
Christian

Hallo Matthias,
Ich besitze selbst keine Atik Titan C.
Aber bei der Titan C kommen die Bilder farbig aus der Kamera, für Guidingzwecke kann das von Nachteil sein, weil durch die Bayer-Matrix vor dem Chip die Kamera-Empfindlichkeit und Auflösung heruntergesetzt wird. Mit dem kleinen Chip der Titan C in Kombination mit deinem Newton bekommt man nur kleinere Objekte ins Bild.
Die geringe Bildrate mit 15 FPS sind auch nicht überragend für Planetenaufnahmen.
Außerdem ist es schon eine ganz schöne Herausforderung, die Brennweite genau zu guiden.
Ich könnte mir Lucky-Imaging mit der SW-Variante dieser Kamera vorstellen. Das sind "kurz" belichtete Aufnahmen, die im Nachhinein gestackt werden, um die Bildschärfe und -tiefe zu verbessern.
Aber wie im Posting vorher schon gesagt, es kommt darauf an, was du fotografieren möchtest.
Für Planeten würde ich eine Kamera von "The Imaging Source" oder Alccd empfehlen. Die übertragen auch viel mehr Bilder pro Sekunde.
Für Deep Sky würde ich mit kleineren Schritten anfangen und mir eine Kamera mit größerem Chip und einem Adapter für Kameraobjektive besorgen.

Mein Setup: Atik16HR (SW) mit M42 Adapter und Objektive verschiedener Brennweiten von 24 mm bis 500 mm.

Viele Grüße, Alexander

Helo,
I would like to connect Atik 16 HR to manual lens (olympus OM). Do you now "register distance" of this camera ? Sorry for English language. My Deutsch is poor.

Hallo Mathias,

so wie ich das sehe, besitzt du einen 12-Zöller auf EQ6.
Da benötigst du erst eine ordenliche Montierung bevor du eine Kammera kaufst.

Nicht böse sein, aber da gibst du viel Geld aus und es kann nichts Vernünftiges dabei herauskommen

Schöne Grüße
Gerald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben