Atlas der Dunkelnebel?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas ThN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ThN

Aktives Mitglied
Hallo!
Bei meiner letzten Milchstraßentour bin ich auf den Geschmack gekommen. Dunkelnebel! Einfach herrlich. Hier meine Fragen:

Gibt es da einen Atlas, in dem die (realistischen!) Umrisse der Dunkelnebel (nicht nur der bekanntesten, sondern auch schwierigere) abgebildet sind? Schön wäre es zum Herunterladen für CdC. In Buchform ginge aber auch (mein Starguide Atlas hat leider keine Dunkelnebel :( ). Wie sieht es mit Guide und anderer Nicht-Freeware aus - sind da Dunkelnebel drin abgebildet?

Thomas

P.S. CdC hat auch Dunkelnebel, aber keine realistischen Umrisse, wenn ich mich nicht irre.

Hi!

Ich hab mich noch nie groß um Dunkelnebel geschert und in Guide 8 daher nur die Standard-Darstellung als graue Rechtecke gefunden. In den Overlay-Einstellungen hab ich keine Option gefunden, bleibt also nur die Möglichkeit, DSS/RealSky-Bilder einzubinden - was allerdings nicht besonders schön ist, ich hab da eher einen Flickenteppich aus kleinen Fotos und die Option meistens aus...

Starry Night Pro Plus 5 bietet ein hübsches All-Sky-Hintergrundbild an, bei dem das Zentrum des Nebels dann markiert ist - ich glaube, die Umrisse musst Du dir dann selber zusammensuchen, ist halt eher ein Planetariums- als ein Sternkartenprogramm.

Interessant könnte Barnards Atlas of selected regions of the milky way sein - seine Bilder gibt's frei unter http://www.library.gatech.edu/barnard/ Anschauen lohnt auf jeden Fall.

Gruß,
Alex

kuck dir doch mal microsofts worldwide telescope an (freeware)

relativ buggy noch, aber es wird alles aus fotos zusammengesetzt, viel hubble usw... da haste auch die dunkelnebel im bild...

Gruß

der Rayko wars

Hallo Alex -
dein Link ist gut, als Einstieg. Aber ich brauche "unbedingt" was für's Feld.

Thomas

das ist doch simpel :)

scrennshot in WWT, in ein grafikprogramm und invertieren... (wegen den druckkosten....

oder planst du deine beobachtungen erst auf dem feld?

Link zur Grafik: http://astro.hatschie.de/A-de/bild1.jpg

alles was weiß bleibt ist dann entweder himmel, oder dunkelnebel, hier mal im schwan, einer markiert für dich, kannst du ja genauso markieren, um dir das auf dem feld leichter zu machen...

Gruß

der Rayko wars

Rayko: "Loading 99%" Läuft irnkwie nicht und will immer ein dussliges mp3-File runterladen.

Thomas

Aber eigentlich brauch ich's sowieso in Buchform. Hat sich bei der Beobachtung am besten bewährt und ich habe auch gar keinen Drucker.

dann kuck dir mal die uranometria an, teuer, aber hat meines wissens nach auch die dunkelnebel drin...

Hallo Thomas,

also im SkyAtlas sind die Umrisse vieler Dunkelnebel
als gepunktete Linien eingezeichnet.
Eventuell ist das was für dich?
Direkt bei der Beobachtung ist die laminierte
"field version" super. Weiße Sterne auf schwarzem Grund.

In Uranometria sind bestimmt auch Dunkelnebel eingezeichnet.

Der Night Sky Observer's Guide enthält übrigens auch
Beobachtungsnotizen zu vielen Dunkelnebeln.

Viele Grüße,

Mario

Hi Thomas,

hast du mal nach Barnards Dark Nebula gegoogelt?
Für CdC hat Martin Schönball mal einen Catalog zum einbinden entwickelt, guckst du hier

Gruß

Lots

Hallo Lothar,
Ja, den LDN-Katalog für CdC (in einem anderen Format) hatte ich gefunden. Siehe hier: http://www.stargazing.net/astropc/external.html in einem etwas anderen Format.

Trotzdem Danke für den Link, da sind noch ein paar andere Schätze drin! Allerdings suche ich einen *Atlas* - darunter versteh ich eine Karte, auf der die Nebel abgebildet sind, also mit Umrissen. Das liefert CdC nicht, nur verschieden große Rechtecke.

Thomas

P.S. Konntest du meine Antwort zu deinem Post im "Milchstraßenthread" noch lesen, bevor er "entsorgt" wurde?

P.P.S. Bin bis Sonntag wieder in Da.

Ne danke, Rayko, ich nehm lieber wikisky.org - da krieg ich auch Dunkelnebel und muss nix installieren. Es sei denn... zeigt WWT die Umrisse der DN?

Thomas

Hallo,

möglicherweise hilft dir diese Seite weiter, dort kannst du gezielt nach Fotoplatten suchen die der gute Mann (Barnard) von der Milchstrasse aufgenommen hat, es gab über ihn übrigens irgendwann mal einen Artikel (AH?), ich denke seine Bücher über die Dunkelnebel dürften ob des Alters nicht mal antiquarisch zu bekommen sein.

Dazu gibts dann auch eine Liste aller "Dark Objects" die wahrscheinlich mit den Fotoplatten korrospondieren :super:

Das ganze ist wirklich übersichtlich:

Zunächst gibts eine verkleinerte Version der Übersichtsaufnahme,, z.B.:
Plate 48 - Cygnus

davon natürlich noch eine grössere Version, eine Karte mit den eingezeichneten Dunkelnebeln und die Mögichkeit beides übereinander zu legen!

Siehe hier

Dazu noch tabellarisch Daten zu den Objekten sowie der eingescannte Textabschnitt mit Erklärungen von Barnard (scheinen wirklich das komplette Buch digitalisiert zu haben!) Das ganze ist mit schlappen 80 jahren auf dem Buckel nicht mehr gerade aktuell aber soviel wird sich an den Nebeln nicht geändert haben und er war wohl der Meister der Dunkelnebel ;)

Grüße Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Benny!
Hat Alex (Kerste) schon gepostet. Das ganze Buch wurde anscheinend schon eingescannt - es enthält aber nicht alle Barnard Dunkelnebel (leider).

Thomas

P.S. Ich musste jetzt aber feststellen, dass nicht alles, was dunkel in der Milchstraße ist, auch ein Dunkelnebel ist. Z.B. ist der Dunkelnebel B168 nur das *Ende* eines dunklen Schlauches (bei Barnard "end of a dark lane") und liegt mitten in dem "Cocoon-Nebel". Und dieser dunkle Schlauch ist selbst kein Dunkelnebel - jedenfalls hat er weder eine Barnard- noch eine Lynd-Nummer.

Das wird mich aber nicht abhalten, diese dunklen Strukturen weiter zu beobachten, denn sie sind visuell sehr schön.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nee Thomas, Umrisse nicht, nur halt die fotografische Sicht...

Gruß

Der Rayko wars

PS: ganz hab ich alle Funktionen jedoch nicht getestet, benny ist mit wwt conformer :)

Hallo Rayko - und ohne Umrisse wird's ganz schön schwierig! Diese Dunkelnebel heben sich ja nur ganz schwach ab - da haben wahrscheinlich weder die Fotografien noch mein Monitor einen genügend großen "Helligkeitsumfang". Visuell ist das sowieso eine ganz schöne Herausforderung - erfordert nämlich dunkelste Himmel!

Thomas

Hallo Thomas,

falls du LaTeX-Nutzer bist, dann schau dir doch mal PP3 an. Das ist das Programm, mit dem die Sternkarten in Wikipedia gemacht werden. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, da ich bei mir kein TeX installiert habe.
Auf den Wikipedia-Bildern kann man eine interessant strukturierte Milchstraßendarstellung sehen, allerdings sind dabei wohl nicht die Dunkelneben einzeln verzeichnet.

Die Milchstrassendarstellung bei PP3 beruht auf den Bildern von Axel Mellinger.

Vile Grüße
Stephan

Nee nee Rayko,

WWT ist soweit ich das sehe gänzlich ungeeignet, selten habe ich so eine schlechte Darstellung der Milchstrasse gesehen, ich bezweifele auch das in Sachen Dunkelnebel viel in Sachen Beschriftung geschehen ist.. nach den ersten intensiven Stunden mit dem Programm hab ich's wieder von der Platte gekippt ;)

CS Benny

damit wäre die frage auch beantwortet :D

aber die frage zur uranometria kann ich auch beantworten :)
ich habe die "URANOMETRIA 2000.0 DEEP SKY ATLAS. - B. Rappaport & W. Tirion."

dort werden die nebel wie folgt dargestellt:
Link zur Grafik: http://astro.hatschie.de/A-de/U_1.jpg

Vielleicht hilft dir das weiter :)

Gruß

der Rayko wars

Ich habe mehrere Milchstraßendurchmusterungen nach Dunkelnebeln gemacht. Eine schöne Herangehensweise ist es, bei großem Bildfeld, schwächeres und intensiveres Hintergrundleuchten in eine vorbereitette Sternkarte einzuzeichenen. Hinterher kann man anhand der Koordinaten die Katalognummern suchen, oft ist man jenseits von Barnard.

Zur Vorbereitung sind für diese Objektklasse Sternkarten oder Sternkartensoftware schlecht geeignet. Das, was einen am Himmel erwartet, wird nicht gut wiedergegeben. Und kontrastärmere, wohl aber sichtbare Nebel des LDN-Katalogts sind oft nicht verzeichnet.

Das Erfolgsrezept heißt:
- Klarer Himmel jenseits 6m Grenzgröße
- Austritspupille jenseits 5mm
- ein großes Gesichtsfeld von mindestens 2°
- im Zenit beobachten

Dann wird man sehr viel erkennen, wenn man sich erst einmal "eingesehen" hat.

Zitat von RaykoM:
damit wäre die frage auch beantwortet :D

aber die frage zur uranometria kann ich auch beantworten :)
ich habe die "URANOMETRIA 2000.0 DEEP SKY ATLAS. - B. Rappaport & W. Tirion."

dort werden die nebel wie folgt dargestellt:
Link zur Grafik: http://astro.hatschie.de/A-de/U_1.jpg

Vielleicht hilft dir das weiter :)

Gruß

der Rayko wars

Hallo,

ja genauso ist es auch im SkyAtlas, wie bereits geschrieben.
Übrigens sind die Nebel dort auch mit den Barnard-Nummern versehen.

Gruß,

Mario

OK - danke an alle, auch an Uwe Pilz. Ich werde jetzt so vorgehen: Die bekanntesten und am besten sichtbaren Dunkelnebel werde ich in meinen Sky-Guide Atlas einzeichnen. Ansonsten: Beobachten, protokollieren (Voicerekorder) und später dann auswerten - wie gehabt! :)

Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben