Atlas der großen Kometen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tomfra

Aktives Mitglied
Hallo Kometenbeobachter
Habe den Atlas der großen Kometen zu Weihnachten bekommen es ist ein sehr interessantes Buch für bedeckte Abende .Sehr schöne Berichte über die großen Kometen .
Gruß Thomas

Hallo Burkhard,

gibt es, abgesehen von der Sprache, Unterschiede zwischen der englischen und deutschen Variante? Welche würdest du empfehlen?

CS Mike

Hallo Mike,

würde dir die deutsche Version empfehlen...

Der Unterschied ist die Dicke des Buches (Deutsch: 21mm/ Englisch: 16mm). Aber nicht der Seitenumfang, der ist praktisch komplett gleich bei 224 Seiten (nur in der englischen Ausgabe gibt es einen doppelseitigen Index). Muß also das Papier sein, wo etwas gespart wurde...

Auch ist es zwar ein reich bebildertes Buch, aber dennoch enthält es sehr ausführliche Beschreibungen, die (für mich zumindest) auf Englisch schon recht anstrengend sind.

Gruß
Burkhard

Moin Moin
Also Ich finde den Atlas sehr lesenswert sehr schöne alte Aufzeichnungen kann man bestimmt im Internet nachlesen aber in dem Buch hat mann alles kompackt beieinander klasse .Bei Regenwetter sehr schon zulesen .
Kann ich nur empfehlen .
Gruß Thomas

Moin zusammen!

Ich habe diese Buch auch schon mal in der Hand gehalten, mir war es aber ehrlich gesagt zu teuer. Wo ich jetzt das Inhaltsverzeichnis sehe (viel Halley): Kann jemand bitte kurz ein Verzeichnis erstellen, welche Kometen in dem Buch behandelt werden? Bisher vermisse ich da noch einige, die im Inhaltsverzeichnis nicht auftauchen, insbesondere aus dem 19. Jh.

Wen's im Zusammenhang interessiert: Es gibt eine Aufstellung Großer Kometen, zum einen in Tabellenform hier, zum anderen mit Kurzbeschreibungen. --> John Bortle: "The Bright Comet Chronicles"

Hallo Micha,

über die Auswahl der "30 größten Kometen" lässt sich natürlich streiten. Es stimmt, Halley kommt 7x vor... ?)

Hier die Auswahl im Buch:

Comet Halley 1531
The Great Comet of 1556
The Great Comet of 1577
Comet Halley, 1607
The Great Comet of 1618
The Great Comet of 1664
Comet Kirch, 1680
Comet Halley, 1682
The Great Comet of 1744
Comet Halley, 1759
Comet Messier, 1769
Comet Flaugergues, 1811
Comet Halley, 1835
The Great March Comet of 1843
Comet Donati, 1858
Comet Tebbutt, 1861
The Great September Comet of 1882
The Great January Comet of 1910
Comet Halley, 1910
Comet Arend–Roland, 1956
Comet Ikeya–Seki, 1965
Comet Bennett, 1970
Comet Kohoutek, 1973–4
Comet West, 1976
Comet Halley, 1986
Comet Shoemaker–Levy 9, 1994
Comet Hyakutake, 1996
Comet Hale–Bopp, 1997
Comet McNaught, 2007

Gruß
Burkhard

Hallo Burkhard
Ich meinte man findet bestimmt einiges im Internet aber nicht alles und Ronald hat da schon ein sehr interessantes Buch geschrieben . Es ist bestimmt sehr spannend in alten Aufzeichnungen zustöbern ich finde die Geschichte der viesuellen Astronomie sehr spannend .
Gruß Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben