Atlas Y4 - das nachgetragene Ende

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Canonist

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Mitte letzter Woche hatte ich ja meine persönliche Auswertungszusammenstellung zum Kometen Atlas Y4 hier publiziert - in der Annahme, dass es nach dem 18. Mai keine Beobachtung mehr geben werde, weil die Wetterprognosen dagegen sprachen und der Komet dann schnell in Horizontnähe im Sonnenglanz verschwinden würde.

Tja, Irrtum: Sowohl am 20. als auch am 21. Mai habe ich ihn zweimal noch erhaschen können, wobei das "Extremsport" war.

Am 20. Mai klarte es überraschend auf. Der Komet stand schon ziemlich niedrig, als es gegen 23 Uhr MESZ endlich langsam dunkel genug wurde. Zudem zogen im Nordwesten immer noch hoch liegende dünne Wolken durch, die sich in den Einzelbildern auch als aufhellende Streifen bemerkbar machten. Trotzdem war Atlas im Livebild schon zu sehen und es gelang mir noch eine ausreichende Serie an Aufnahmen, die sogar noch ein Ergebnis erbrachte, das die seltsam geformte Frontwolke (von false nucleus kann da ja nicht mehr gesprochen werden) zeigte.

Noch krasser war's am 21. Mai. Da war es zwar absehbar klar, der Komet aber inzwischen so tief, dass ich befürchten musste, entweder von der Dämmerung geblendet oder vom Horizont abgeklatscht zu werden. In einer kurzen Spanne von kaum 15 Minuten dazwischen gelang es mir, die fragliche Gegend zu finden und einfach mal 16 Bilder zu 15 Sekunden (mehr ging nicht) abzulichten, ohne dass ich zu der Zeit wissen konnte, ob ich ihn erwischt hatte oder nicht. Im Livebild war das nicht sicher auszumachen. Erst die Addition brachte dann einen echten "Geisterkometen" zum Vorschein.

So, das war dann aber das endgültige "Farewell".

Der Vollständigkeit habe ich beide Bilder angefügt. Ich werde auch das Gesamttableau natürlich um sie noch erweitern und unter dem schon mal geposteten Link ein Update vornehmen.

Zu guter Letzt bin ich gespannt, ob es noch Bilder von Atlas nach dem Periheldurchgang geben wird.

CS
Rudolf

Komet Atlas_tab200520.jpg


Komet Atlas_tab210520.jpg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben